A7N8X : kein Ton

Simple Man

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.389
Habe hier einen neuen Rechner stehen, bei dem es keinen sound gibt.

A7n8X Vers.:2, amd xp2800+, 2x256 Ram

Beim Rechner funktioniert alles, nur gibt es keinen Sound. Im bios ist AC 97 Audio auf "Auto" gestellt. Die Treiber nforce2 scheinen auch alle richtig installiert zu sein. man kann bei den "Eigenschaften von Sounds und ausgabegeräte" alles umstellen.

Boxen sind auch ok.


Muss man beim A7n8x vielleicht noch irgendwelche kabel anschlißen damit es ton gibt?
 

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
Du nutzt also den Onboard sound ja? Wenn ja, hast du auch die Treiber dafür installiert? das siehst du auf System-Geräte Manager- sound karte. falls dort irgendwo ein Fragezeichen ist, so existiert dafür kein Treiber. Möglicherweise steckst du den Kabel auch falsch an. Das Mittelere (die Farbe ist grün) ist der Richtige. Sonst braucht man keine weiteren Kabel einzustecken.
 

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
ich würde im Bios das Auto bei solchen Dingen abraten, stelle es einfach auf enabled, ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an :-)
 

Simple Man

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.389
im bios gibt es nur "auto" und "disabled"

ac 97 audio
ac 97 modem


Wie kann ich die Soundtreiber alleine installieren? Ich habe einfach von der motherboard cd den nforce 2 treiber installiert. im Gerätemanager gibt es keine fragezeichen oder ausrufezeichen. nur unter audio,video und gamecontroller eine lange liste der installierten sachen.

Bei meinem msi motherboard gibt es bei "Eigenschaften von Sounds und ausgabegeräte" nur die möglichkeit AC 97 Sound auszuwählen. Hier beim Asus board steht nvidia(R) nforece(TM) Audio. Somit müssten die Treiber die richtigen sein.

in einem pdf habe ich das gelesen:

17) Interne Audioanschlüsse (2x4-pol, CD1, AUX1, Modem1)
Diese Anschlüsse gestatten Ihnen Stereo-Audioeingaben von Soundquellen wie z.B einem CD-Rom Laufwerk, TV Tuner, Modem oder einer mpeg karte zu empfangen.

4 pins:
cd1 (schwarz)
Right Audio Channel
Ground
Ground
Left Audio Channel

cd2(weiß)
Left Audio Channel
Ground
Ground
Right Audio Channel
 
G

Green Mamba

Gast
schalt mal im bios den speech-report ein. danach müsste beim booten eine sprachmeldung auf den lautsprechern kommen. wenn dann nix kommt ist was am mainboard hardwaremässig im eimer, oder falsch angeschlossen.
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
17) Interne Audioanschlüsse (2x4-pol, CD1, AUX1, Modem1)
Diese Anschlüsse gestatten Ihnen Stereo-Audioeingaben von Soundquellen wie z.B einem CD-Rom Laufwerk, TV Tuner, Modem oder einer mpeg karte zu empfangen.

4 pins:
cd1 (schwarz)
Right Audio Channel
Ground
Ground
Left Audio Channel

cd2(weiß)
Left Audio Channel
Ground
Ground
Right Audio Channel
da dran kannst du nur deine cd laufwerke anschliesen, um audio cd analog zu hören. aber das ist ja nicht dein problem ...
 

Simple Man

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.389
noch immer kein ton

Im Bios ist der Speech POST Controller auch an. treibermäßig scheint alles ok zu sein. Vielleicht habe ich ein kabel beim motherboard vergessen anzuschließen.

Ich habe nur die Kabel die zum CTRL-Panel 1 gehen angeschlossen (Power LED,Reset, Speaker Connector,..) Das sind die 20 Pins gleich unten rechts.

Muss noch irgendwas angeschlossen werden?
 

Simple Man

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.389
nein garnichts. der einzige ton, den der pc von sich gibt ist das 1x piepen (solange der Speaker Connector angeschlossen ist) beim Starten des pc.

nachher hört man nix
 
G

Green Mamba

Gast
dann bleibt doch eigentlich nur noch ein defekt des sound-teils auf dem mainboard, oder sehe ich das falsch? treiberproblem können eine soundausgabe zu diesem zeitpunkt nicht verhindern. aber vielleicht hab ich ja noch ne möglichkeit vergessen? :confused_alt:
 

xell

Ensign
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
178
ist denn der Kabel richtig angeschlossen? wie gesagt, hinten in den hellgrünen Slot reinstecken.
 

Simple Man

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.389
Das Boxenkabel ist richtig angeschlossen. Habe alle Löcher durchprobiert :)

wüsste nicht was ich noch ausprobieren könnte.
 

olli-100

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
72
Wie sieht es mit der Lautstärkeregelung unter Windows aus? Manchmal stellt sich das Teil auf "Aus" bzw. sehr leise. In der Systemsteuerung unter Audio mal nachschauen. Wie gesagt, hatte ich auch schon, dass da irgenwo die Regler auf "Null" standen.

Ansonsten brauchen intern keine Kabel angeschlossen werden. Falls es die "deLuxe" Variante ist, da sollte es dann auch unter Windows einen Programmeintrag "Soundstorm" geben. Hier kann man auch noch einiges einstellen. Da muss dann auch der Lautsprechertyp etc. eingetragen werden.
Und nur das "deLuxe" hat auch den Speech Report.

Viel Erfolg
Olli
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
kannst ja auch ne anfrage an ASUS machen !

da anrufen kriegste hin oder :D ;)
 

Simple Man

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.389
Unter den Soundeigenschaften sind alle Regler ok. auch kein "Aus" oder leise.

Was wird denn bei euch für ein Treiber angezeigt?(bei sound eigenschaften) Irgendwas mit AC97 Audio oder Nvidia(r) nforce(tm) audio?
 

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.998
Habe genau das selbe Problem gehabt und bei mir ist der Ausgang auch kaputt von daher ists bei dir eventuell ebenfalls so wenn du schon alles andre ausprobiert hast.
 

Simple Man

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.389
@ Green Mamba, jo bei mir sieht es auch so aus. treiber scheinen da zu sein, nur der ton fehlt.


werde morgen noch paar sachen versuchen, wenn es nicht klappt, dann geh ich zum Händler mal
 
Top