• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ab Januar 2019: Valve schränkt macOS-Unterstützung von Steam ein

Also seit der neuesten macOS Version funktioniert Steam nicht mehr. Muss es immer neu installieren um es einmal zu starten, danach hängt es sich wieder auf. Keine Ahnung was die da verbockt haben.
 
Also das Problem habe ich nicht. Läuft alles bei jedem Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
iMac Late 2017 ... macOS Mojave ... Steam läuft ohne Probleme.
Spiele da immer PUBG mittels In-Home Streaming :)
 
Die Überschrift hat sich Grad so gelesen wie der Support für Mac eingestellt wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, R4Z3R, Acrylium und 27 andere
Man soll eine aktuelle Version nutzen? Hört sich fair an!

Klar gibt es oft Geheule von den Einen oder Anderen. Bei Windows beschweren sich auch ein paar wenige, dass Windows 7 ganz plötzlich bei einem Spiel oder Programm nicht unterstützt wird.
Ich mein... es ist doch erst 10 Jahre alt! Wie kann das bloß sein!?

Wahrscheinlich ist dann wieder Microsoft schuld, dass die ein Betriebssystem von 2009 nur bis 2020 mit Updates versorgen. Bei Google ist es aber okay, wenn nach 1 oder 2 Jahren gar keine Updates mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, M@tze, M4deman und 13 andere
Bei mir wird nur seit Mojave immer beim Start gemeckert, dass Steam hierfür nicht optimiert sei.
 
Die Überschrift klingt schlimmer, als es tatsächlich ist.

Für alle, die noch einen so alten Mac haben, der kein aktuelles macOS bekommt: Es gibt sehr einfache Hacks, um auf diesen die neuste Version aufzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, HaZweiOh und mac4life
So gehört es bei allen Betriebssystemen gemacht.

Primärer Support Focus (Einbau neuer Features) nur noch für die allerneueste OS Version bzw. der Übergangssupport (es werden nur noch Sicherheitslücken geschlossen) endet mit dem offiziellen Herstellersupport bzw. spätestens nach 5 Jahren. Danach sollte nur noch der Offlinebetrieb möglich sein womit der Wechselzwang forciert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Austrokraftwerk schrieb:
Also seit der neuesten macOS Version funktioniert Steam nicht mehr. Muss es immer neu installieren um es einmal zu starten, danach hängt es sich wieder auf. Keine Ahnung was die da verbockt haben.
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt / gab es einen bekannten Bug bei Steam, der bei case-senstive formatierte APFS-Festplatten auftritt. Die Lösung ist entweder eine manuelle Verlinkung einzurichten oder die Partition neuzuformatieren. Mit Google solltest du schnell eine Lösung finden. :)
 
Was ist das denn für eine schlechte Überschrift? Es hört sich so an, als ob Valve MacOS nicht mehr im vollen Umfang unterstützen wird. Das alte OS Versionen rausfliegen ist bei MacOS nicht schlimm da die Updates kostenfrei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Schatten123, Marflowah und 2 andere
konkretor schrieb:
Die Überschrift hat sich Grad so gelesen wie der Support für Mac eingestellt wurde
Man soll ja auch brav auf den Artikel klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Damien White, HaZweiOh und 5 andere
Postman schrieb:
So gehört es bei allen Betriebssystemen gemacht.

Primärer Support Focus (Einbau neuer Features) nur noch für die allerneueste OS Version bzw. der Übergangssupport (es werden nur noch Sicherheitslücken geschlossen) endet mit dem offiziellen Herstellersupport bzw. spätestens nach 5 Jahren. Danach sollte nur noch der Offlinebetrieb möglich sein womit der Wechselzwang forciert wird.
Was bei Apple dann bedeutet: Kauf dir neue Hardware. Nice.
 
ghecko schrieb:
Was bei Apple dann bedeutet: Kauf dir neue Hardware. Nice.

Ich habe zwar keinen MAC, aber meines Wissens nach kann man doch auch dieses OS updaten oder nicht?
Und lässt das der Hersteller selbst nicht zu wird das nicht grundlos sein und man hätte auch ohne Steam in punkto Sicherheit ein Problem.
 
konkretor schrieb:
Die Überschrift hat sich Grad so gelesen wie der Support für Mac eingestellt wurde
Das dachte ich auch beim ersten Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Postman schrieb:
Ich habe zwar keinen MAC, aber meines Wissens nach kann man doch auch dieses OS updaten oder nicht?
Apple verhindert das ab einem gewissen Alter der Geräte gerne. Mit Firmwarehacks funktioniert das dann evtl noch ne Gen, danach ist meist Schluss.
Für solche User heißt es dann die nächste Kiste kaufen. Und Macs mit potenten Grafikkarten sind meines Wissens nicht sehr günstig :D
 
Highspeed Opi schrieb:
Wahrscheinlich ist dann wieder Microsoft schuld, dass die ein Betriebssystem von 2009 nur bis 2020 mit Updates versorgen.

Ne weil die Nachfolger Spyware der übelsten Sorte sind und an jeder Stelle mit deinen Daten Geld machen wollen.
Die "Bugs" für irgend einen _großen_ Datenabfluss sind quasi wöchentlich und selbst das BSI hatte mit Sisyphus nur noch Galgenhumor.

ghecko schrieb:
Was bei Apple dann bedeutet: Kauf dir neue Hardware. Nice.
Wayne. Jeder Kunde hat das vorher gewusst und damit willentlich unterstützt. Mitleid ist da vollkommen Fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, HaZweiOh und eSportWarrior
@Botcruscher
Komisch. Meiner Erfahrung nach sind die, die über Datenschutz und Microsoft wettern meist die, die zeitgleich ein Android Smartphone nutzen und Google Dienste wie die Suchmaschine, Maps, G-Mail, etc. allgemein.

Betrachtet man die bekannten und veröffentlichten Datenlecks von Google und Microsoft alleine, steht Microsoft wie ein barmherziger Samariter da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Rego
Botcruscher schrieb:
Wayne. Jeder Kunde hat das vorher gewusst und damit willentlich unterstützt. Mitleid ist da vollkommen Fehl am Platz.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute die sich einen PC mit MacOS kaufen, genauso ahnungslos sind wie die meisten, die sich einen mit Windows kaufen. Hier glaube ich kaum, dass der Nutzer sich im Vorfeld informiert hat.
 
Zurück
Oben