Ab welchem Zeitpunkt upgraden?

ReinerReinhardt

Captain
Hallo Leute,

Aktuell besitze ich den Intel Xeon E3 1230 V2, was ja damals noch als Geheimtipp galt, und ziemlich schnell beliebt wurde.
Daher, ein paar Jahre auf dem Buckel hat der Prozessor bereits, bietet der aber genug Leistung für kommende Spiele oder sollte ich über ein Upgrade nachdenken?
Auch unterstützt das Mainboard (logisch vom Alter her) nur DDR3.
Was meint ihr?

LG Reiner.

man rüstet auf wenn leistung fehlt oder ggfs wenn features fehlen oder was kaputt geht. nicht weil die vorhandene hardware x jahre alt ist.

es wird der tag kommen an dem der 1230v2 für deine ansprüche, wie auch immer die aussehen mögen, nicht mehr genug power hat. dann kannst du aufrüsten. jetzt aufzurüsten um diesen zeitpunkt nach hinten zu verschieben ist kompletter unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: turrikan, pupsi11, DayMoe und 3 andere
Der bietet für jedes Text-Adventure mehr als genug Leistung. Upgrade unnötig. :daumen:

Gespielt werden aktuelle und auch sehr CPU lastige Spiele, z.B. Arma 3.
Daher, Videos schneiden oder ähnlich CPU intensives ist nicht mein Gebiet.

Die Frage galt daher, deathangel, ob der CPU auch für neue Spiele, die immer größer werden ausreicht, oder eben an seine Leistungsgrenze kommt.

@ TE:
was soll denn diese frage? die CPU reicht oder sie reicht nicht. zu deinen ansprüchen sagst du ja nichts. abhängig davon was man wie zockt reicht der noch drei jahre oder war bereits bei release zu lahm.

was ich meine? behalte die CPU bis sie dir zu langsam ist.

warum wollen so viele leute immer im voraus für xy aufrüsten? verstehe ich nicht.

Die CPU ist doch schon zu lahm für viele Games.
WAS, die hast Du nicht?
Und schon siehst Du das Problem. Es geht nicht um die Games, sondern nur um die Software, die Du Dir kaufen wirst.
Kennen wir nicht. Wissen wir auch nicht was die an Hardware-Anforderungen haben wird, und was Dir ausreicht wissen wir schon lange nicht.
Solange das Ding in Deiner Software Deine Ansprüche erfüllt ist doch alles in Butter. Der Rest ist Glaskugel. Die hat hier niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Es ist auch nicht mein Ziel für Software X/Y aufzurüsten, sondern um die Frage ob der Prozessor auch noch für aktuelle und demnächst erscheinende Spiele ausreicht.
Ich spiele gerne auf hohen Einstellungen in 60 FPS und nutze den PC fürs surfen und Office.

Wie der Prozessor in Arma3 und hohen Einstellungen 60 FPS erreicht musst Du uns nebenher verraten :-)
Mir fallen noch mehr "alte" Spiele ein, bei denen der Prozessor keine 60 FPS erreicht. Ich brauch die Glaskugel gar nicht bemühen.
Aber genau das ist doch das Problem. Du hast die Games ja scheinbar nicht, sonst hättest Du schon längst aufgerüstet. Und wenn Du Dir jetzt nur aktuelle und kommende Games kaufst, für die der Prozessor ausreicht? Hast Du dann umsonst die Pferde scheu gemacht? *g*

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
bei game a reichts, bei game b nicht. wie gesagt, ich verstehe nicht warum man nicht einfach aufrüstet wenn man merkt dass die power nicht mehr reicht. wäre das zu einfach? hälst du es nicht aus im zweifel ein paar tage die settings runterdrehen zu müssen bis dann die neue hardware da ist?

laufen wird auf der CPU vorerst jedes game. bis da mehr als 8 threads zwingend erforderlich sind dürften noch so einige jahre vergehen.

HisN schrieb:
Wie der Prozessor in Arma3 und hohen Einstellungen 60 FPS erreicht musst Du uns nebenher verraten :-)

Ich sagte das ich !gerne! in 60 FPS hohen Einstellungen spiele, ob es in manchen Spielen überhaupt möglich ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Und warum hast Du dann den Prozessor noch nicht aufgerüstet, wenn Du in Arma3 nicht 60 FPS in hohen Settings erreichst?
Du bescheisst Dich gerade selbst mit dem Thread hier^^ (Nicht bös gemeint, aber scheinbar ist die Kiste ja schon seit Jahren zu lahm für Deine Ansprüche .. Arma3 gibt es ja nicht erst seit gestern).
Eventuell kommst Du mit dieser Einsicht dem Problem, das wir nicht für Dich lösen können, näher.

Dein Prozessor hat seit dem Du ihn hast oder Arma3 zockst zu wenig Leistung, und Du hast trotzdem nicht aufgerüstet.
Wie also sollen wir wissen wann Du aufrüsten musst, wenn Du es noch nicht getan hast, obwohl die CPU seit Jahren zu lahm dafür ist, was Du gerne hättest?

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
bei game a reichts, bei game b nicht. wie gesagt, ich verstehe nicht warum man nicht einfach aufrüstet wenn man merkt dass die power nicht mehr reicht. wäre das zu einfach? hälst du es nicht aus im zweifel ein paar tage die settings runterdrehen zu müssen bis dann die neue hardware da ist?

laufen wird auf der CPU vorerst jedes game. bis da mehr als 8 threads zwingend erforderlich sind dürften noch so einige jahre vergehen.

Nein, natürlich nicht.
Es ging mir eher um eine allgemeine Beratung eher ala, "Nein, der Prozessor ist für deine Bedürfnise aktuell ausreichend."
Oder eben nicht.

Aktuell bin ich zufrieden und Spiele laufen Recht angenehm, (bis auf Ausnahmen) aber ich dachte aktuell gibt es durch besseres Konkurenz Verhalten in Sachen CPU ein guten Leistungsaufschwung was einen Kauf eventuell rechtfertigen würde.

Der einzige Anzeiger für Aufrüsten oder nicht bist Du.
Es gibt keinen anderen.

HisN schrieb:
Und warum hast Du dann den Prozessor noch nicht aufgerüstet, wenn Du in Arma3 nicht 60 FPS in hohen Settings erreichst?
Du bescheisst Dich gerade selbst mit dem Thread hier^^ (Nicht bös gemeint, aber scheinbar ist die Kiste ja schon seit Jahren zu lahm für Deine Ansprüche .. Arma3 gibt es ja nicht erst seit gestern).
Eventuell kommst Du mit dieser Einsicht dem Problem, das wir nicht für Dich lösen können, näher.

Dein Prozessor hat seit dem Du ihn hast oder Arma3 zockst zu wenig Leistung, und Du hast trotzdem nicht aufgerüstet.
Wie also sollen wir wissen wann Du aufrüsten musst, wenn Du es noch nicht getan hast, obwohl die CPU seit Jahren zu lahm dafür ist, was Du gerne hättest?

Ich bitte dich, nur weil meine Ansprüche 60FPS, hohe Einstellungen sind betrüge ich mich selbst?

Nein, Ich bin kein Idiot und kenne die Arma Reihe seit geraumer Zeit und weiß natürlich das dort im MP meist, besser gesagt immer 60 nicht möglich sind.
Anders gilt es natürlich für andere Spiele. (BF, wolfenstein usw)

@ TE:
was "rechtfertigt" denn den kauf einer stärkeren CPU? die tatsache dass es eine schnellere CPU gibt? dann würde man ja dauernd neue CPUs kaufen. oder vllt doch eher dass man eine schnellere CPU braucht/will?

deine herangehensweise an das thema ist mMn unsinnig.

machst du dir bei deiner 1060 eigentlich gar keine sorgen? die wäre mir z.b. zu lahm. und das schon vor 12 monaten.

Ich hab schon verstanden, daher werde ich bei dem Xeon bleiben.

Und zur 1060, ja, da habe ich das Gefühl sollte ich mich zuerst drum kümmern um Leistungszuwachs zu erhalten.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich bitte dich, nur weil meine Ansprüche 60FPS, hohe Einstellungen sind betrüge ich mich selbst?

Nein, Ich bin kein Idiot und kenne die Arma Reihe seit geraumer Zeit und weiß natürlich das dort im MP meist, besser gesagt immer 60 nicht möglich sind.
Anders gilt es natürlich für andere Spiele. (BF, wolfenstein usw)

Eventuell hab ich dann Dein Problem nicht verstanden.
Eine schnellere CPU würde bei ARMA3 auch die FPS anheben. Aber Du hast sie nicht gekauft, weil Du der Meinung bist, das es sowieso nix bringt, und die CPU ausreicht. Ich dagegen hätte spätesten zum Zeitpunkt wo Du den Xeon gekauft hast, eine CPU angeschafft, die man übertakten kann bis die Schwarte kracht.
Wie sollen wir jetzt, bei dieser doch sehr komplexen und differenzierten Sichtweise von Dir, voraussagen wann Du Deine CPU wechseln solltest? Wo doch unsere Sichtweise auf das Problem eventuell eine völlig andere ist. Und das noch auf einer Grundlage, die es noch gar nicht gibt: Den Hardwarehunger kommender (uns unbekannter) Games, auf die Du bestimmt genau die gleiche, komplexe und differnzierte, Sichtweise haben wirst.
Das ist für uns eine nicht (richtig) lösbare Problemstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Plutos schrieb:
Wozu dann dieser Thread?

Um zu erfahren ob sich dennoch ein Upgrade lohnt, man kann zufrieden sein, aber es geht natürlich besser.
Denn es gibt doch teilweise Spiele da stottert es gerne mal.

Zurück
Oben