Abit AV8 Fehler ''9F'' trotz Bios 1.5

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hallo,

sorry dass ich nen extra Thread aufmache aber ich bin echt verzweifelt.

Habe gerade den Bioschip (von www.biosflash.com) erhalten und habe immernoch das gleiche Prob.

Rechner startet, Lüfter drehen sich, Platten auch,alles scheint normal zu sein und dann geht er plötzlich wieder aus.

es leuchtet übrigens eine kleine rote Lampe am Board (unten links da wo man Power Switch etc anschliesst) , ist das normal?

Wenn ich das Board ganz nackt habe passiert es auch (also nur mit RAM, Prozi)

NT ausgetauscht, bringt nichts.


Kann es sein dass ich zuviel Wärmeleitpaste benutzt habe und er ausschaltet weil er zu heiss wird?

Habe abwechselnd MDT und Twinmos RAM benutzt, funzt mit beiden nicht

In der Anleitung steht nix zu 9F

Was kann ich noch tun, PLS HELP
 
ja habe ich....3000er
 
Du bringst das Board dann leider nur zum Laufen, wenn das Bios 1.5 geflasht ist, weil die Biosversionen davor den Winchester nicht kennen und den Dienst verweigern.

Im Idealfall hat ein Freund von dir eine Newcastle CPU und leiht dir die mal zum flashen des Bios.

Ich vermute mal das auf dem Bioschip trotzdem eine ältere Version drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du diesen 4-pin Stromstecker angeschlossen?
@Andi316 Er hat die Version 1.5
 
MAN, ich bin so ein TROTTEL, an diesen Stecker hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht :(

Habs eben selber gemerkt, aber trotzdem danke für die Hilfe :D

Karma ist unterwegs °°,


@ Andi : lies dir mal bitte ganz genau das Topic durch :rolleyes:
 
4 Poliger stromstecker??

Ich check nur nicht ganz von welchem 4 poligen Stecker ihr redet, den Kali angeblich vergessen hat? Plz sagt mal einer was dazu. Ich hab grad Hirnlag und zwar ein Gewaltiges.

Das Mainboard hat Strom sowie auch alle Platten insklusive der AGP Karte.
Was ist nu dieser 4 Polige Stecker?

Plz Help bin schon 2 Tage nur am tüfteln und hab schon Gott und die Welt verflucht : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bild unten, ist zwar en bisschen schlecht aber es dürfte zu sehen sein. Ist einfach ein Stromstecker der klein 4-polig und viereckig ist :D Ohne diesen Stromstecker drin läuft das Mainboard nicht an bzw. piepst nur :)

EDIT: Im 2. Bild siehst du wo er rein gehört :)
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 978
  • av8-card-500.jpg
    av8-card-500.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.194
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke hatte es dann doch noch selbst raussgefunden. So jetzt habe ich das Bios aktualisiert habe aber ein großes Problem. Der PC hängt sich dauernd auf. Keine Ahnung wieso. Wie gesagt das war bevor ich auf 1.7 geflashed habe auch schon so und ich dachte das neue Bios sorgt für Abhilfe.

Er hängt sich vor allem beim Bootvorgang und sogar im Bios auf... Alles was dann noch hilft is CMOS löschen dann bootet er wieder obwohl das total unlogisch ist, da ich im Bios garnichts verstellt hatte( noch net ;) )

Evtl mal die Ram timings etwas zügeln. Oder hat jmd ein ähnliches problem?


Aja mein winchester 3000+ läuft bei realen 1,8 ghz bei 50 grad. Ich hab den boxed bestellt und den natürlich auch verwendet. Ich hab das Zeugs untem am kühler entfernt und dafür silver artic wärmeleitpaste genutzt und wirklich nur hauchdünn aufgetragen.

Wieviel Grad verträgt so eine CPU eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut ma mein Weihnachtsgeschenk in Augenschein genommen:boxed A643000,atlantis9800pro,abit AV8.
Hab bei Alternate das 1.5 AV8 bestellt.
Auf dem board steht aber 1.1. Haben die bei Alternate das Bios geupdatet also von 1.1 auf 1.5? wie war das bei euch?
Werd vorm 24. wohl keine Möglichkeit haben das zu testen.
Wenns doch das alte ist kann man ds bei Vobis etc. updaten lassen? Hab keine Lust mir erst nen neuen Block von abit zuschicken zu lassen und ich kenn keinen mit nem passenden cpu.
 
Verwechselst du eventuell die Hardware Revision mit der BIOS Version? Denn dem Board sieht man nicht an, welches BIOS drauf ist.
 
Hardware Revision?
Bei der Grätebeschreibung von alternte stand abit AV8 v1.5.
Alles war exakt gleich mit dem AV8.
Ausser:Weitere Infos Version 1.5. Für Athlon64 "Winchester" CPU
Kann mich zwar irren aber gibt nicht mal auf der Abit Seit ne Hardware Revision 1.5 nur das AV8 mit und ohne 3rd eye.
Also keine Möglichkeit das rauszubekommen ohne CPU Test.....
 
Hallo,

Wie es aussieht hast du schon das Richtige Bios drauf damit der Winschester läuft.
Mit 1.5 ist die Bios Revision gemeint, nicht die MB Revision dürfte bei dir die 1.1 sein.
Später nicht vergessen auf das 1.7 Bios upzugraden..

Gruß
 
Dank auch.
Hatte mir jetzt echt schon meine Gedanken von nem verdorbenem Fest gemacht.
Wär das lachhaft gewesen ne 9800pro auf nem 1200r Ahln sys......
und vielleicht noch 2-3 Tage wenn nicht noch länger auf HL2 und Farcry warten.......
Das mit der 1.7 werd ich machen. Warum sollt man nicht alles aus der Hardwre rausholen auch wegen C&Q da solls ja auch so einiges an Poblemen geben....
 
Hallo,

Wenn du dein System mit der Radeon 9800 zusammenbaust, so achte später bei der Installation das du den AGP GART Treiber ( VIA ) NICHT installierst gibt Probleme.
Wenn dein Rechner beim Spielen dauernd stehen bleibt, so schalte die Option AGP Fast Schreiben aus sowie den AGP auf 4 Fach setzen. ( Hatte die gleichen Probleme mit der Ati, nach der Umstellung funzte es. Hatte eine Nvidia 6600gt Testweise eingebaut mit der ging 8 Fach AGP ohne Probs).
Kann muß aber bei dir nicht zutreffen nur so zur Vorsicht..
Die Guru Software auch nicht Installieren ... :daumen:

Gruß
 
Das Ganze geschieht auf sehr einfache Art und Weise mit einem Windows-basierenden Interface. Nur als Teil des Motherboards kann µGuru genau verstehen, wie das Mainboard zu optimieren ist, um maximale Performance zu gewährleisten. Was µGuru wirklich nützlich macht, ist die integrierte Speicherfunktion, in dem der User spezielle Einstellungen für einzelne Anwendungen abspeichern kann. Entsprechende Features hat auch bereits DFI in die Mainboards integriert.

µGuru fasst die Abit-eigenen Features Abit EQ, Abit FanEQ, Abit OC Guru, Abit FlashMenu, Abit AudioEQ und Abit BlackBox in einem einfach zu bedienenden User-Interface zusammen. So erhalten Anwender die perfekte Umgebung zur Maximierung von Performance und Stabilität. Da µGuru als unabhängiger Mikroprozessor fungiert, entlastet er die CPU, indem diese sich nicht mit diesen Aufgaben beschäftigen muss.
usw.

Quelle: Hardwareluxx

Wo gibt es bei Guru denn für Probleme?
Warum andere Programme nutzen wenn gleich eins dabei ist welches fürs board entwickelt wurde?
Danke.
 
Ich benutze uGuru auch nich mehr weil ich das Problem hatte das das Programm oft ne Prozessorauslastung von 80-90% verursacht hat.
Du brauchst das aber auch nur um das 3rd Eye einmal zu konfiurieren und Biosupdates zu machen. Ansonsten brauchst du das sowieso nicht.
 
tag auch; ich habe hier das gleiche problem:
PC eingeschaltet ->Lüfter, LEDs etc. funktionieren, aber PC bootet nicht (nicht mal ne Bildschirmausgabe)
nach etwa 10 sek. geht der Rechner wieder aus.
Auf dem Mainboard erscheinen während der 10 sek. folgende Meldungen (die leider nicht alle im Handbuch stehen):
3. (die 3 ist bereits an der zweiten stelle; erste ist leer) (bleibt für weniger als 1sekunde)
0.1.
8.3.
9.C.
9.E. (bleibt ebenfalls nur sehr kurz stehen)
9.F.

In den Foren stand was von Winchester-Kern und Bios-Update und sowas. Wie kriege ich das raus, welches Bios ich habe bzw. kann mir einer sagen, ob das mit dem Winchester zeug auf mich zutrifft (Athlon64 FX55) ?

Vielen dank schonmal, ich hoffe mir kann jmd. helfen
 
Der FX-55 hat einen Clawhammer Core (130nm). Das Winchester Problem dürfte also nicht relevant sein.
 
danke für die schnelle antwort.
aber wenn das mit dem prozessor passt, woran kann es noch liegen?

ich habe schon alle möglichen Teile ausgetauscht, weil ich dachte, vielleicht ist etwas das der PC zum booten benötigt, kaputt; aber alle Einzeteile scheinen zu funktionieren (netzteil, Graka, Prozessor, Festplatte, Ram, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben