ABIT IC7-G: HDD´s am INTEL OnChip RAID-Controller schalten beim Reboot ab

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Hallo zusammen!

Ich besitze das Abit IC7-G schon seit über 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Board.

Bislang hatte ich meine Festplatten stets am onboard RAID-Controller von Silicon Image betrieben. Bei der letzten, fälligen Neuinstallation von Windows habe ich mir gedacht, ich probiere zur Abwechslung mal den INTEL onchip RAID-Controller aus. Soweit hat auch alles funktioniert, aber was mir negativ aufgefallen ist, war folgendes Problem:

Wenn ich Windows einen Restart machen lasse, dann schalten sich meine 2x 160GB Samsung SATA-Platten ab, um beim Booten wieder anzuspringen (wenn sich der Intel RAID-Controller meldet). Das kostet natürlich Zeit, bis die Platten wieder angefahren und vom RAID-Controller erkannt werden. Dies nervt natürlich auf Dauer, und ich sehe nicht so richtig den Sinn in der ganzen Sache. Das ständige Ein- und Ausschalten kostet unnötig Zeit beim Ladevorgang von Windows, und unbedingt gut für die Festplatten kann das auch nicht sein.

Ich benutze WinXP SP2 und das aktuelle BIOS für das Board. Weiß irgendwer Rat oder hat dieselben Erfahrungen gemacht? Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen, die das Abschalten der Platten verhindert (im BIOS / RAID-Controller Menü)?

Danke für jegliche Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtszreibfehler ;-))
Zurück
Oben