ABIT KT7A mit XP 1900+ Unterstützung?

flaU

Newbie
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4
ABIT KT7A mit einem xp 1900???

hallo!

finde ich ja klasse! das abit kt7a läuft mit einem xp cpu. sogar 1900mhz sollen unterstützt werden.
hat jemand von euch ein abit kt7a mit xp cpu am laufen?
ich bin mir etwas unsicher bei der sache!

welches board soll ich wenn kaufen? mit oder ohne raid? schließlich kann ich ja lieber ein udma133 raid controler nachschieben!?! kann mir jemand sagen ob sich ein 133 controler mit dem chipsatz vom kt7a verträgt? wissenswert wäre auch ob durch die verbindung über den pci slot, eine verschlechterte datenübertragung stattfindet? dann bleibe ich lieber beim raid onboard.

:)

jo ich hab mir nun das abit kt7a raid bestellt! version 1.3 um ganz sicher zu gehen, daß der xp auch darauf funzt! kostete zwar gleich 20€ mehr als die vorherigen versionen, aber wat solls...

auf ddr ram sch..... ich drauf! die nächste speicher generation wird um einiges mehr rocken und bis dahin langen mir die "alten" speicherriegel, solange es 133er mit cl2 sind!

es fehlen mir nur noch zwei vernünftige platten. zwei 40gb sollten reichen. ich habe zwar immer auf seagate geschworen, aber die setzen momentan mehr auf geräuschdämmung, als auf geschwindigkeit. ibm macht das rennen würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb unterstützt das board einen xp bis 1900 und einen standart athlon nur bis 1400mhz?

Bisher gibt es keine anderen Standard-Prozzis von Athlon als der 1400er. Der XP 1900 läuft auf 1600 Mhz. Die XP´s lösen die Standard ab.

welches board soll ich wenn kaufen? mit oder ohne raid?

Wenn Du sowieso Raid haben willst, nimm das Raidboard. Es kostet nicht viel mehr als das ohne, ein zusätzlicher Raid.PCI.Controller ist teurer als der onboard. Den 133er brauchst Du sowieso nicht, da bisher nur Maxtor Festplatten mit UDMA 133 bietet. Ob andere noch nachziehen ist nicht sicher.
 
Ab Revisionsnummer 1.3 laufen die KT7A mit dem Athlon XP.
Aber erst nach BIOS Update.

Bei Version 1.1 ist nix zu machen!! Das geht nur bis zum 1,4er Athlon. Aber welcher. Athlon C?
 
Original erstellt von Kaethe
Das geht nur bis zum 1,4er Athlon. Aber welcher. Athlon C?

Ja, Athlon C wird unterstützt, B natürlich auch mit FSB 100.
 
Original erstellt von Kaethe
Ab Revisionsnummer 1.3 laufen die KT7A mit dem Athlon XP.
Aber erst nach BIOS Update.

Bei Version 1.1 ist nix zu machen!! Das geht nur bis zum 1,4er Athlon. Aber welcher. Athlon C?

FALSCH...

siehe unten :)

auf MEINEM ABIT KT7A (Revision 1.0 !!!!) läuft ein XP 1700+ sehr gut :), stabil :cool_alt: und SCHNELL :D

werde da die tage mal einen XP 2000+ reinstopfen :)


Grüße
JHC
 
@JHC Wurde der XP Prozzi so erkannt oder mustest Du irgendwas einstellen ?
Würde auch gern meinen 1400C rausschmeissen und nen XP1800 einbauen.
 
Original erstellt von Snoops el Cid
@JHC Wurde der XP Prozzi so erkannt oder mustest Du irgendwas einstellen ?
Würde auch gern meinen 1400C rausschmeissen und nen XP1800 einbauen.

Hi Snoops el Cid,

a) Du brauchst das aktuellste BIOS

b) die Anzeige ist nicht immer richtig, mein BIOS zeigt mir nicht immer eine XP1700 an sondern häufig "nur" einen normalen AMD mit der eingestellten Frequenz (eines XP1700)....

aber alle Hardwaretools sagen mir, dass es eine XP-CPU ist, die MHz-Anzahl ist ja auch richtig....
ausserdem konnten die HW-Tools auch die XP als XP ansprechen...

Ich denke, dass der "Anzeigefehler" der grund ist, warum die Unterstützung von Abit offiziell nicht gegeben ist...
Das BIOS unterstützt auf jeden Fall den XP...

Grüße
JHC
 
Hallo,

ich kann JHC nur zustimmen. Athlon XP Prozessoren und Abit KT7A in Rev. 1.0 funktioniert problemlos.

Habe gestern nachdem ich diesen Thread gelesen habe meinen neuen XP2000+ auf diesem Board testweise installiert und hatte keinerlei Probleme.

Also wer nicht so viel Geld für ein neues Board, DDR RAM und Prozessor hat, bekommt günstig ein recht gutes XP System.
 
XP 1800 funzt

Habe jetzt endlich auf dem Abit KT7A einen XP 1800 Prozzi gesteckt und es läuft super.
Sogar beim booten wird er richtig angezeigt.
Ob es nun Sinn macht nen XP 1800 mit normalen SDRAM laufen zu lassen sei dahingestellt.
Ich find is ne günstige Alternative seinen Rechner aufzubohren.
 
Aber das Abit KT7A Board unterstützt doch keinen DDR RAM,oder??
 
Nein das Board unterstützt kein DDR RAM aber trotzdem eine günstige alternative wenn mann nicht alles neu kaufen möchte.
 
Hi!

Geht da wohl auch ein AMD XP2100+ auf das Abit KT7A-Raid Rev1.01 ? Im Bios lässt sich ja der Multiplikator 12above einstellen. Der XP2100+ läuft mit einem Mulitpliaktor von 13. Bedeudet dann 12above ein Multiplikator von 13?
Als Bios Version ist der "neue" KT7A9 installiert.
Wer kann mir da weiterhelfen?

gruss
dexta
 
Hi!

Der AMD XP2100+ mit Palomino Kern ist vorhin angekommen. Ich daraufhin natürlich meinen PC zerlegt und den "alten" AMD Atlhon Thunderbird 1400MHz C ausgebaut und durch den XP2100+ ersetzt.
Beim ersten Boot mit dem neuen CPU hat alles wunderbar geklappt. Doch dort, wo auch der Speicher gezählt wird, wurde nur ein AMD XP1900+ erkannt!? Ich ab ins Bios und gesehen, dass die vorgebende Einstellung aktiviert war. Dort werden alle XP's von 1500+ bis 1900+ aufgelistet. Ich bin dann einfach auf benutzerdifinierte Einstellung gegangen und habe den Multiplikator auf 12above gesetzt. Bios gespeichert und verlassen.
Beim neuen Start wurde dann tatsächlich der AMD XP2100+ erkannt. Steht allerdings nicht mehr AMD Athlon XP2100+, sonder AMD Athlon XP+ 1733MHz. Aber das kann mir egal sein, denn jede Informations/Benchmark-Software unter Windows sagt mir, dass ein AMD Atlhon XP2100+ am arbeiten ist :) .

Nochmal zwei Daten zu meinem Board:

ABIT KT7A-RAID Revision 1.1
BIOS Version: KT7-A9

Also, wer nochmal seinem Abit KT7A eine Chance geben will, sollte es aufjedenfall mit einem AMD XP tun! Wieviel mehr Leistung ich jetzt bekomme, wird sich erst herausstellen, wenn ich Mittwoch die neuen GeFroce4Ti 4200 installiert habe.

mfg
dexta

Nachtrag:
So ganz ohne Probleme gings doch nicht!! Deswegen, siehe diesen Thread: kt7a-raid+xp2000 läuft nicht übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welcher CPU lässt sich das ABIT Board denn benutzen? 12*133 wären 1600 Mhz, also ein XP 1900+. Theoretisch wäre es doch auch möglich den FSB hoch zu schrauben und dann z.B. 12*145 zu benutzen: 1740 Mhz , das wäre dann etwa ein XP 2100+. Oder ist beim 1900er wirklich Schluss?

Die Sache ist, dass ich ohne viel Geld auszugeben, meinem Abit noch ein paar mehr Mhz spendieren möchte - aber nur 200 mehr bringens da ja auch nicht. Da ich "schon" einen 1400er (OC) habe, wäre es mir recht, da möglich viel rauszuholen, vor allem weil ja auch ein Teil aufgrund des SDRam defizits dahinschmilzt. Aber bei den CPU Preisen von einem 2400 für unter 100€ kann man sich das ja auch ruhig überlegen...

Ach ja, ich hoffe einfach mal, dass meine Rev. 1.1 ausreicht in Kombination mit dem aktuellen BIOS und ich mein Board nicht vorschnell gelobt habe...
 
Zurück
Oben