ABIT KT7A-RAID: Raid Controller teilweise defekt?

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Hallo!

Nachdem ich mein Board bei ABIT einschicken musste,da mir ein grüner Kondensator oberhalb der Northbridge ausgelaufen ist, habe ich nach 4 1/2 Wochen Wartezeit ein anscheind funktionierendes gebrauchtes KT7A-Raid wieder zurück geschickt bekommen.

Ich hatte vorher ein RAID 0 System mit jeweils 2xIBM 60GB Platten, was sehr schnell und stabil lief. Jetzt habe ich ja das "neue" Board bekommen und alle Kabel wieder angestöpselt, so wie es vorher auch war.
Das Computer startet auch am Anfang brav, CPU wird gelesen, der Speicher ist auch in der richtigen Menge geladen und die IDE Komponenten DVD und CD-RW werde geladen. Danach ist dann ja der Raid Controller mit dem Booten dran. Auch das geht prima, beide Festplatten werden erkannt mit ihrer richtigen Modellbezeichnung. Doch danach geht nichts mehr. Alles ist ruhig und es wird nichts mehr weiter geladen.

Ok; dachte ich mir; vieleicht muss ich das Raid System ja neu aufsetzen, aber vorher noch mal schnell mit Diskette booten, ob vieleicht doch noch Daten auf der Platte sind. Aber das geht dann irgendwie auch nicht. Er will einfach nicht von Diskette oder CD-Rom booten. Dann hab ich einfach mal den Raid 0 gelöscht und ein neues erstellt. Das selbe wieder, es wird nichts gebootet. Dann hab ich einfach die beiden Platten als selbstständige arbeiten lassen, also ohne Raid. Aber da geht dann auch wieder nichts. Selbst kein boot von Diskette. Dann hab ich mich mal ins Bios gewagt^^ und den Raid ATA100 Controller ausgeschaltet. Und siehe da! Aufeinmal kann von CD-ROM oder Diskette gebootet werden!

Ohje dachte ich mir, habe die mir etwa nen Board geschickt, das nen defekten Raid Controller hat? Nebenher; die neusten HPT370 Raid Bios Version ist installiert (KT7-A9)

Woran kann es nun liegen? Ich habe schon sehr viel im Bios ausprobiert, aber bin nie zum Erfolg gekommen. Nun hoffe ich, dass mir jemand von Euch noch helfen kann. Hab ich was übersehen?

Soweit erstmal!
mfg
dexta
 
Zurück
Oben