News Abit stellt AX8 mit PCI Express vor

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.378
„Das ultimative DOOM 3 Motherboard, nun mit PCI Express“, so beschreibt Abit seinen neuesten Sprössling, das AX8. Dieses Sockel 939-Mainboard für AMDs Athlon64/FX-Prozessoren lässt sich vom Vorgänger AV8 sofort durch die Verwendung von PCI-Express statt AGP unterscheiden.

Zur News: Abit stellt AX8 mit PCI Express vor
 
So langsam wird ein A64 interssanter für mich wenn andere Hersteller da nachziehen denke ich im nächsten Frühjar mal über einen nach.
 
hmmm...
dabei gibts doom3 noch gar nicht in 64bit *kopfschüttel* :D
naja, marketing... hoffentlich kommen auch 754 boards mit PCIx
 
Gefällt mir vom Layout (Position des ATX-Stromanschluss), aber die Elkos um die CPU sehen was aufdringlich aus, das gibt doch sicher wieder Probs mit dem ein oder anderen Kühler.

Nur japanische Kondensatoren ?
Als ob es da keine schwarzen Schafe geben würde :rolleyes:

Ist der GbE da eigentlich nativ oder per PCI ?
 
Auf der Abit-Homepage steht "On board 10/100/1000M PCI controller ".
Geht also über den normalen PCI-Bus. Ich werds verbessern.
Was ich noch recht seltsam finde ist der gegenüber der Northbridge um 45° gedrehte Kühlkörper...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre der sonst bei großen Kühlern im Weg. Wenns so geht is mir das egal solange die Northbridge passiv gekühlt is können die da von mir aus alles machen. :)
 
jo
is mir auch gleich aufgefallen........aber ich schätz mal das hat nur "design" gründe, ich mein sieht halt "cooler" aus =)
und machen tuts ja auch nichts
aber ehrlich gesagt find ich den ATX stecker nich so glücklich...
der wär wegn mir lieber auf der ram-slot seite udn die dann da drüber oda so =)
 
Hier der Link zum Board @ ABIT-Site ;)

@ Marilyx --- bin auch deiner Meinung; jetzt muss nur noch die Kohle her :rolleyes:
 
Abit Rulez!

Ich habe schon seit geraumer Zeit das IC7-Max 3 und bin sauzufrieden! Was ich vorher von Asus nicht mehr war.

Aber es währ ma an der Zeit, daß die Hersteller Board's mit 2 X PCI-Express X16 Slots zur Verfügung stellen, damit man 2 Ultra Karten verbauen kann!
 
Das kommt noch. SLI-Boards mit nForce4 wurden schon angekündigt. 200€ wirst du für so ein Stück Hardware aber sicher los, 2x X16-Slots werden es aber nicht sein, eher 2x X8 - was von der Bandbreite her völlig ausreichend ist.
 
Das ist wenigstens mal komplett passiv gekühlt. Wieso schaffen die das bei den P4-Boards nicht? Und das soll einer verstehen ...
 
Nun Volker ... schau dir mal die ASUS-P4-Boards an.

Mein ASUS P4C800-E Deluxe ist komplett passiv, das P4P auch ... und auch das alte P4B533-E Deluxe war passiv.

Oder meinst Du speziell jetzt nur ABIT?

Was ich nicht verstehen kann ... das die immernoch das Onboard-Lan über den PCI anbinden. Bei so einem "Highend-Board" gehört sich sowas einfach nicht.

Mein Board ist schon 1 Jahr alt ... und hat Gbit über CSA.
 
NUR 2 normale pci slots ???
omg was erwartet Abit denn... das alle nicht mehr als ne soundkarte und nocheine haben oder sich alle das gleiche nochmal mit pci1x kaufen sollen falls es überhaupt rauskommt o_O
war zwar immer sehr gut von abit überzeugt aber was das soll verstehe ich absolut nicht...
 
2 pci steckplätze reichen doch vollkommen.

sound und lan ist onboard. ok für sound kann man noch ne bessere nehmen. aber die belegt auch nur einen steckplatz. dann vll noch ne tv-karte. was willste denn dann noch groß verbauen ?

aber ich bin mal gespannt was abit für nforce 4 sli boards rausbringt.
 
Nett mit PCI-e da kann man dann auch mal nette Controller später verbauen!:D

Willüüü
 
Damokles schrieb:
Nun Volker ... schau dir mal die ASUS-P4-Boards an.

Mein ASUS P4C800-E Deluxe ist komplett passiv, das P4P auch ... und auch das alte P4B533-E Deluxe war passiv.

Oder meinst Du speziell jetzt nur ABIT?

Was ich nicht verstehen kann ... das die immernoch das Onboard-Lan über den PCI anbinden. Bei so einem "Highend-Board" gehört sich sowas einfach nicht.

Mein Board ist schon 1 Jahr alt ... und hat Gbit über CSA.


Er meint nur Abit. Da ist die NB afaik mit einem aktiven Lüfter versehen. Ich denke mal, dass der Speichercontroller, bei Übertaktung des FSB die NB erhitzen kann, was beim A64-System aber nicht von belang ist, da der Speichercontroller in der CPU drin ist und dieser eh aktiv gekühlt wird.
 
BodyLove schrieb:
Er meint nur Abit. Da ist die NB afaik mit einem aktiven Lüfter versehen. Ich denke mal, dass der Speichercontroller, bei Übertaktung des FSB die NB erhitzen kann, was beim A64-System aber nicht von belang ist, da der Speichercontroller in der CPU drin ist und dieser eh aktiv gekühlt wird.
wie ist das eigentlich bei sockel a boards von abit ? die haben ja auch nen aktivkühler.
aber ich betreibe meinen fsb nur mit 150 (max 200), theoretisch könnt ich den kühler doch dann einfach abklemmen, da ich den fsb ja nicht übertakte.
weil das ist der lauteste kühler im system.

könnt ja theoretisch noch nen alten passivkühler von ner graka oder den von meinem athlon drauf montieren, dürfte ja dann genügen.
 
@ WhiteShark

Hast Du denn keinen GURU auf dem Board? Damit kannst du den NB-Lüfter ja runterregeln auf 8V. Ich würde den Lüfter nicht abklemmen, weil darunter kein Kühlkörper ist sondern nur ein paar mm Metall... Das reicht glaube ich trotzdem nicht zum passiv kühlen, wenn du verstehst wie ich meine. Aber vielleicht abbauen und nen passiven Kühlkörper rauf?!


@ Damokles

Wieso ist denn das so schlimm mit dem PCI-Bus? Der überträgt doch 133 MB/s, oder nicht? Das reicht dann ja auch noch für GBit-LAN...
 
Das Problem ist, dass der PCI-Bus noch mehr zu schaufeln hat, als nur die LAN-Daten. Ausserdem sind die 144 MB/s nur ein theoretischer Wert, welcher durch Parity-Bits weiter reduziert wird.

cu! sloven
 
Zurück
Oben