Abstürze beim Spielen und danach

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,
die Fehlersuche spült mich hier durch verschiedene Unterforen... jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte ist...
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit kommt es beim Spielen von rocket-league zu Bildaussetzern (meist nach ca. 20-30 Minuten). Manchmal stürzt der PC auch komplett ab, oder ich werde auf den desktop zurückgeworfen. Dabei kommt ein Systemsound, wie wenn man z.B. den Grafiktreiber installiert.
Ich habe gerade mal furmark laufen lassen, nach ca. 10 Minuten -->Absturz
Dann hat es auch länger gedauert, bis das System wieder hoch gefahren ist, ohne das der Bildschirm schwarz bleibt.
Kann mir nicht erklären warum. Die Temperatur war bei ca. 75 °.
Was könnte die Ursache sein?
Mein RAM läuft auf 2800 mHz. Meine CPU ist nicht übertaktet. Im normalen Desktop Betrieb null Probleme...
Danke!
 
Könnte am Netzteil liegen, dass der Überspannungsschutz greift und es dadurch die Stromzufuhr unterbricht und den Rechner ausschaltet.

Grafikkarte in einem anderen Rechner testen, mit einem stärkeren Netzteil, wäre das einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Cassius1985 schrieb:
Ich tippe hier eher auf das Netzteil, welches an der Grenze laufen wird und dann unter Last die Fehler erzeugt.
die Karte zieht bei furmark aber nur 160 Watt, sollte doch eigentlich kein Problem sein...
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen?
momentan leider nicht...
 
Ansonsten neues Netzteil bestellen und testen. Wenn der gleiche Fehler auftritt, dann zurückschicken und mit der Fehlersuche weitermachen.

Oder zum PC Geschäft in der Nähe gehen und fragen ob die die Karte testen können. Wird aber vermutlich was kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@larska Du vergisst die Lastspitzen, die sind ja viel höher als wenn Du furmark laufen lässt. Bin mir auch sehr sicher das es das Netzteil sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Hallo,

was für einen RAM hast du da genau verbaut und in welchen Slots befindet sich dieser?

Mach mal einen Screenshot von CPU Z > Reiter Memory und SPD

Bezüglich der Vermutung zum Netzteil ... eine 570 hat in der Regel nur einen 8 PIN, ergo könnte sie maximal 225 Watt ziehen und sollte das NT keinen Fehler haben müsste es für das System vollkommen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Cassius1985 schrieb:
Wenn das Netzteil einen Schaden hat, können die 160W schon zu viel sein, oder es kommt mit Lastspitzen nicht zurecht, deshalb muss man bissl quertesten.
es ist aber ein gutes bequiet 400 Watt...
welches würdet ihr mir empfehlen?
Was könnte ich selbst noch testen?

PCTüftler schrieb:
Mach mal einen Screenshot von CPU Z > Reiter Memory und SPD
1606824164129.png

1606824192479.png

Ergänzung ()

chris2603 schrieb:
Du vergisst die Lastspitzen, die sind ja viel höher als wenn Du furmark laufen lässt.
das spricht ja dann eher gegen Lastspitzen, denn der auch bei furmark kommt es zum Absturz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Timings ausgelotet und mit welcher Spannung läuft der RAM?
 
PCTüftler schrieb:
Wie hast du denn die Timings ausgelotet und mit welcher Spannung läuft der RAM?
Er läuft auf 2800 MHz, an Timings habe ich nichts verstellt.
Hatte nur mal CLDO-VDDP auf 900mV, SOC auf 1,1 V und DRAM auf 1,35 V festgelegt (Tipp aus dem RAM-Forum)... gab aber trotzdem Abstürze...
 
Bin jetzt leider nicht der Experte für Ryzen RAM OC, aber ich denke hier liegt der Hund begraben. Hast du mal testweise den RAM auf Standardeinstellungen laufen lassen?

Ansonsten könntest du dich diesbezüglich mal an ZeroCoolRiddler wenden, der hat da weitaus mehr Ahnung als ich.
 
PCTüftler schrieb:
estweise den RAM auf Standardeinstellungen laufen lassen
das könnte ich natürlich mal machen...
PCTüftler schrieb:
von ihm hatte ich die Tipps...
also du denkst auch eher der RAM ist die Ursache, und nicht das Netzteil?
 
Oh ja, es ist ein beqiet, der heilige Gral der Netzteile :rolleyes:
Wir denken nicht, wir vermuten nur. Austesten musst du es selbst, und das kannst du nur durch Austausch und Test anderer Hardware.
Und den Ram auf Stock laufen lassen wäre sowieso das erste bei einem instabilen pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und larska
wolve666 schrieb:
Und den Ram auf Stock laufen lassen wäre sowieso das erste bei einem instabilen pc
habe jetzt XMP abgestellt... und gerade läuft furmark, mal schauen ob es stabil bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Probiere es einfach mal den RAM auf Standard laufen zu lassen, also ohne XMP. Stürzt er dann immer noch ab könnte es natürlich auch am Netzteil liegen, wobei es dann aber eben Fehlerhaft sein müsste.
Aber wirklich gegentesten könnte man es dann nur noch wenn man anderen RAM, wie den guten Ballistix zB. ,testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
PCTüftler schrieb:
Probiere es einfach mal den RAM auf Standard laufen zu lassen
ist geändert! werde dann heute abend nochmal eine Runde Zocken und berichten!
vielen Dank für den support!

Werde ich spürbare "Leistungsnachteile" haben?
Vielleicht wäre ein RAM-Tausch ja dann die generelle Lösung...
 
larska schrieb:
Werde ich spürbare "Leistungsnachteile" haben?
Vielleicht wäre ein RAM-Tausch ja dann die generelle Lösung...

Nein da wirst du keine großen Unterschiede merken. Das bringt vielleicht ein paar FPS. Da würde ein neuerer Prozessor bzw. eine stärkere GPU deutlich mehr Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Werde ich spürbare "Leistungsnachteile" haben?

Wirst du ja anhand der FPS beim Testen beurteilen können ... wenn der RAM mit 2133 MHz läuft wirst du schon einiges an Leistung einbüßen, vor allem im CPU Limit wird man das merken.

Was du auch noch testen kannst ist die CR auf 2T zu stellen.
 
PCTüftler schrieb:
das bedeutet?

nochmal anders gefragt:
Ist es nicht komisch, dass der PC jetzt ca. 3 Jahre lang ohne Probleme lief, und auf einmal diese Probleme macht.

Würde es eventuell Sinn ergeben, Windows neu aufzusetzen?

Und der Fehler ist schon irgendwie strange... hätte ich nicht gedacht das RAM-Probleme sich so äußern. Für mich sah das eher noch Grafik-Problemen aus... Da es ja auch nur beim Spielen von rocket-league (und bei furmark) auftritt...
 
Zurück
Oben