Abstürze, Bluescreen ...

MofD

Cadet 2nd Year
hi zusammen,
dachte ich wende mich mal an euch da ich nimma weiter weiss.

ich habe seit längerem das problem das mein rechner nach einer weile gamen eifach n freeze bringt oder bluescreen. das leider nicht regelmässig nach 1 oder 2 stunden sondern ganz verschieden... auch mehere male hinter einander... dann wiederum läuft er 6 stunden ohne probs ... :(
teilweise fahr ich ihn am abend runter und am nächsten tag wenn ich ihn hochfahre und er beim system angelangt bootet er eifach neu und bringt fehlermeldungen ...
naja ziemlich kompliziert
verstehen tu ich shcon was von pc aber etweder ist mir das zu hoch oder ich bin zu blöd :)

mein system (bitte keinen schock bekommen)

CPU: AMD Thunderbird 900MHz (100MHz getaktet)
Motherboard: a7v kt 133
GraKa 3D prophet 4500 (Kyro2 64MB Ram)
HD: IBM 30GB 7200rpm
Soundkarte: SB 1024 suround
System: Win XP Professional

habe schon vieles versucht wie neue treiber ... bios update usw ...
vieleicht krieg ichs durch ne kleine einstellung in den griff...

bitte um hilfe :)

MFG

hast du irgendwelche komponenten übertaktet?
wäre mal nicht schlecht, wenn du deine temps mal mit z.b. motheboard monitor auslesen lässt, um zu schauen, ob da nicht was zu heiss wird. wie stark ist dein netzteil und seit wann tritt dieser fehler auf? was hast du zuletzt an deinem system verändert? hast du es mal mit bios defaults versucht? ... usw

Schwer einzuschätzen - ohne ein paar Blicke in den PC zu werfen ...

- Sitzen alle Kabel richtig?

- Laufen auch alle Lüfter? (cpu, graka, Systemkühler ...)

- Wird der PC (allgemein) nicht zu heiss?

- Hast du die Laufwerke richtig angeschlossen
Ich denke da an: Primary, Secondary, Master, Slave, Jumper ...

- Kabel richtig verlegt (anschlüsse)
BLAU : Motherboard, SCHWARZ : MASTER, GRAU ; SLAVE

- Biste mal mit nem Tool, rein zur neugier drüber (Fehler in der Konfig finden) z.B. http://www.tuneup.de/download/tu2003.php (hab ich selbst ;) )

Das wären jetzt so die spontanen Tipps :D

Gruß

DoNNerBlitZ

also übertacktet habe ich nix...
temperatur ist auch normal für amd
chip hat 58°C
motherboard hat 38°C
bei betrieb in windows
mein netzteil ist 250W hab aber zb beim brennen keine probleme ...
der fehler tritt auf hmmm ka ich hatte schon mit meiner alten graka (g-force 2mx) probs mit freeze und schlechter fps dies konnt ich jedoch durch bios updates am mb beheben. hab mir schon seit geraumer weile die kyro gekauft ... gieng anfangs gut aber irgendwie fieng der pc dann wieder mit der zeit an rumzuspinnen... kanns mir echt nicht erklähren und seit wann ich das hab weiss leider nicht ... ^vieleicht liegt es auch an WXP
bios defaults ? ^^ :confused_alt:
was die kabel angeht sitzen alle am richtigen platz wie donnerblitz geschrieben hat und eben lüfter und so auch alle I.O. / jumper sind auch ok nach mb handbuch
das tool is ziemlich praktisch habs mir gleich gezogen... und auch schon installiert.
was die bluescreen fehlermeldung angeht bin ich noch nicht dazu gekommen mir diese zu notieren... (hatte seit post keine abstürze)

hoffe auf weitere anregungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieh doch mal in der Ereignissanzeige nach, wer oder was diese Fehler verursacht. Evtl Treiber der Graka, Ram, Netzteil?

hmmm
da ich ja en VIA KT-133 board habe (a7v) klingt der << Infinite Loop Error >> als mögliche und sehr plausiebe ursache für meine abstürze ...
In den Kreisen der PC-Nutzer wird schon sehr lange über ein Thema diskutiert, von dem wohl schon die meisten betroffen waren oder zumindest etwas davon gehört haben: Der Infinite Loop Error. Der Fehler äussert sich meist darin, dass das Bild einfriert und/oder der Sound verrückt spielt, indem er zwar noch zu hören ist, sich aber in einer so genannten Endlosschleife befindet. Manches Mal meldet sich Windows XP auch mit einem so genannten BSOD (Bluescreen of death) und verweist auf einen Fehler in der nv4_disp.dll, die ein Bestandteil von NVidias Detonator-Treibern ist. Wie von manchen vielleicht angenommen, handelt es sich allerdings nicht um einen Fehler, der ausschliesslich mit NVidia-Karten oder VIA-Chipsätzen auftritt, sondern mit allen Grafikkarten und Chipsätzen. Der Fehler zeigt sich beispielsweise folgendermassen:
Windows XP : Das System bleibt bei 2D- oder 3D-Anwendungen stehen und führt sofort einen Neustart durch.

genau das ist mein problem... ganz genau so verlaufen alle abstürze! :pcangry:
ich werde mal versuchen den beta-patch aufzuspielen und mal den agp auf 4x runterzuschrauben ... chip satz treiber sind bei mir die aktuellsten genau so wie die bios versionen ...

schon mal danke im voraus! :cool_alt:

Du solltest nicht den neuesten VIA Treiber nehmen, sondern den 38er. Da Dein Board etwas älter ist und noch kein Hyparion unterstützt, bringt Dir der neusete nichts. Einstellen solltest Du auch noch, dass der Rechner nicht neu startet, wenn ein Fehler auftritt, dann wird Dir der Fehler mit einer Meldung angezeigt und Du kannst ihn analysieren. Siehe Bild>>

@ werkam

werd mir gleich am abend den 38er runterladen... :D
das mit dem neustart hab ich bereits eigestellt da ich in einem andern post einen link gefunden hatte, der auf die verschiedenen BS hinweist bzw erklährt was sie bedeuten ...

dank dir :)

MFG

PS: was n hyparion?

Zurück
Oben