• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed AC Origins: Ruckelorgie

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.743
Da es offensichtlich keinen Sammler für AC: Origins gibt, halt hier als eigenständiger Thread. Gibt es schon Lösungen für das elende Problem der CPU Last in AC: Origins? Ich weiss, mein 3770K gehört schon zum alten Eisen, aber mit 4.5GHz und einer 1080Ti hatte ich mir erhofft, nicht von den elenden Ruckler betroffen zu sein. Ist aber nicht so. FPS je nach Last zwischen 45 und über 100, die Ruckler sind davon aber weitgehend unabhängig. Sie tauchen sowohl bei 45 als auch bei über 100FPS sehr häufig auf. Das nervt...
 
und was machen CPU und GPU wenns ruckelt ? Auslastungstechnisch...

Wo ist das Game installiert ? nicht das es HDD Nachladeruckler sind ...

wieviel RAM hast du und welche RAM Auslastung ?
 
nachladeruckler ? ssd zu voll? alle patches vom spiel drauf ? wie verhält sich das mit vsync? immer noch da?
 
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Verursacher die Software "Malwarebytes". Nach Beenden der Software waren die Drops auf 5 FPS Vergangenheit.
Vielleicht hilft das ja jemand.

Gruß Megarap
 
Könnte auch am Kopierschutz liegen: Ubisoft sagt zwar nein, jedoch glaube ich das nicht ganz http://www.gamestar.de/artikel/assa...ohe-cpu-last-verantwortlich-sein,3321677.html

Könnte auch sein, dass du die Settings zu hoch gestellt hast und das RAM der Grafikkarte voll ist?

Bei mir, mit 4960x @ 4.5Ghz + 32GB Ram + GTX970 (medium-high settings und aktivierten V-Sync), bemerke ich fast keine Ruckler, obwohl es nur auf der HDD installiert ist.
 
8 Threads auf 4,5 ghz, 16 MB RAM, 1080 ti müsste Theoretisch fluffig laufen. Bei deiner Auflösung von 2560x1440 hast du sogar weniger cpu last. Nvidia Treiber aktuell? G-Sync an / aus ?
 
Liegt das Spiel auf einer HDD? Vielleicht sind es Nachladeruckler, da die Festplatte ausgelastet ist.
 
Ich habe ja ein ähnliches System wie du.
​Bei mir läuft das Game eigtl. recht geschmeidig bei 60fps durch!
ACOrigins_2017_10_29_19_38_41_705.jpg
 
Kenny [CH] schrieb:
Könnte auch sein, dass du die Settings zu hoch gestellt hast und das RAM der Grafikkarte voll ist?

bei ner 1080ti glaub ich das kaum ...

aber dem TE ist es wichtiger eine Ruckelorgie weiterzurechnen als infos zu geben.
 
Ich habe Origins auf der HDD, richtig. Ich denke aber, dass es keine Nachladeruckler sind, die Ruckler tauchen völlig unvorhersehbar einfach auf, egal ob ich mich gross bewege und in ein neues Gebiet gehe oder nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
und was machen CPU und GPU wenns ruckelt ? Auslastungstechnisch...

CPU läuft dann am absoluten Anschlag. Dann läufts wieder rund mit Auslastung im "normalen" Bereich, dann schiesst die Auslastung der CPU nach oben und es ruckelt wieder. GPU ist nie voll ausgelastet...

Chesterfield schrieb:
nachladeruckler ? ssd zu voll? alle patches vom spiel drauf ? wie verhält sich das mit vsync? immer noch da?

megarap schrieb:
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Verursacher die Software "Malwarebytes". Nach Beenden der Software waren die Drops auf 5 FPS Vergangenheit.

Muss ich mal prüfen. Obwohl ich "Malwarebytes" nicht nutze und ja keine FPS Drops habe...

Kenny [CH] schrieb:
Könnte auch am Kopierschutz liegen: Ubisoft sagt zwar nein, jedoch glaube ich das nicht ganz http://www.gamestar.de/artikel/assa...ohe-cpu-last-verantwortlich-sein,3321677.html

Könnte auch sein, dass du die Settings zu hoch gestellt hast und das RAM der Grafikkarte voll ist?

VRAM eher unwahrscheinlich. Das mit dem Kopierschutz habe ich auch schon gelesen. Wenn sich aber UBIsoft weigert, dies überhaupt zuzugeben, wirds wohl auch keinen Patch geben...

Birke1511 schrieb:
8 Threads auf 4,5 ghz, 16 MB RAM, 1080 ti müsste Theoretisch fluffig laufen. Bei deiner Auflösung von 2560x1440 hast du sogar weniger cpu last. Nvidia Treiber aktuell? G-Sync an / aus ?

Treiber aktuell, G-Sync an (windowed and full screen). Ob es tatsächlich läuft, habe ich noch nicht gechecked, scheinbar gibts da auch Probleme...

Fellor schrieb:
Liegt das Spiel auf einer HDD? Vielleicht sind es Nachladeruckler, da die Festplatte ausgelastet ist.

DerBaya schrieb:
Ich habe ja ein ähnliches System wie du.
​Bei mir läuft das Game eigtl. recht geschmeidig bei 60fps durch!
Anhang anzeigen 651036

Ok, hast Du die FPS auf 60 begrenzt? Das möchte ich vermeiden, da ich einen 144Hz G-Sync Monitor nutze...

xxMuahdibxx schrieb:
aber dem TE ist es wichtiger eine Ruckelorgie weiterzurechnen als infos zu geben.

Der TE ist vielleicht auch einfach auch nicht in der Lage, seinen Thread alle 5 Minuten wieder zu besuchen um auf die Rückmeldungen zu antworten? :freak:
 
DerBaya schrieb:
Nein ich habe die nicht begrenzt...

Hmm, warum dann fixe 60FPS? Oder war das einfach der Durchschnittswert?
 
Sorry aber auf HDD und dann denken daran liegts nicht ..

CPU Auslastung geht auch hoch wenn nachgeladen werden muss.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Sorry aber auf HDD und dann denken daran liegts nicht ...

Nur soviel: die Ruckler treten manchmal auf, wenn ich mich kaum bewege, es wird also praktisch nichts nachgeladen. Dann kann ich mit dem Kamel über die Steppe auf eine Stadt zureiten, es wird massig nachgeladen aber das Spiel bleibt butterweich. Beharrst Du auf Deiner HDD Theorie? Immerhin scheint es bei Kenny keine Ruckler zu geben, obwohl er das Spiel ebenfalls auf der HDD installiert hat, schon komisch, nicht?
 
ach du hast die gleiche HDD wie Kenny mit den gleichen Programmen und dem gleichen System.

Und die Frage ist nicht wieviel passiert sondern was passiert und was muss dafür geladen werden... wenn deine HDD nebenbei eingeschlafen ist und erst anfahren muss dann ruckelts sogar noch derber.
 
Manchmal muss man nur den Nvidia Treiber neu installieren. Da kann man bei der Installation einen Haken setzen. Auf gar keinen Fall solltem per Express Installation alles installieren. Da sind Komponenten dabei, die machen das System nur fehleranfälliger.
 
Also ich konnte das "Ruckeln" jetzt auch tlw. nachvollziehen. Ich habe gerade Memphis entdeckt und bin mit meinem schwulen Einhorn mal in die Stadt geritten, das wurde tlw. die FPS rechts gelb und auch rot. CPU war zu dieser Zeit immer auf Anschlag...
Bekomme morgen nen 8700K, kann ich mal gegen testen ob's immernoch ist.
ACOrigins_2017_11_10_19_30_30_297.jpg
 
Servus nochmal, also ich kann dich beruhigen, selbst mit dem 8700K schwanken die Frames enorm (diesmal aber nach oben).
Habe tlw. Peaks bis über 150FPS und dann wieder 70. Ich habe die FPS jetzt bei 60 gefixt, so spielt es sich wunderbar ruhig.
 
Zurück
Oben