AC'97 oder Soundblaster 16 PCI

ich glaube, das nimmt sich net viel, aber mit ner Soundblaster ist man meist auf der sicheren Seite....AC97 kann auch ganz schön CPU-cycles fressen....

hth Quasar
 
Und ab welcher Soundkarte würdet ihr dann sagen, daß sich etwas tut? Bleiben wir mal bei Creative. Ich habe die Soundblaster Live! Value (oder 1024, kann ich nicht feststellen :(). Da sollte die Karte doch besser sein, oder? Habe sie eigentlich gekauft, um vier Boxen anschließen zu können. Wenn der Klang besser ist, wäre es natürlich auch nicht schlecht.
 
SB immer besser

Selbst die alten SB 16 ISA waren schon besser als der ac3-shit.
 
wenn du keinen 4kanal-sound brauchst, bleibe bei der SB 16 PCI.
Zumindest konnte mein mittelmäßig geschultes Ohr keinen Klangunterschied entdecken.


Mit ein bisschen Geduld wirst du dann mit der neusten SB-Generation ne 5.1 Karte für 80 DM (habe ich mal gelesen, und hoffe, dass die sich nicht geirrt haben... Link in den unübersichtlichen Hirnwindungen verloren gegangen ) bekommen...


cu! sloven
 
Ist die Soundblaster Live! Player 5.1 gut? Z.B. in den Bereichen Tonqualität und Zusammenarbeit mit Dosspielen.
 
Ja, die Soundblaster Live! 5.1 gibt es jetzt schon für unter 100 DM! Ich habe aber kein 5.1 Boxensystem und habe mir dafür die Soundblaster Live! Value für 4 Boxen geholt. Astreiner Klang! Und das für mittlerweile schlappe 80 DM. War ein super Kauf. Und mal ehrlich: Selbst bei einer sauteuren Audigy werdet ihr keinen Klangunterschied feststellen! Niemals. Die hat nur andere Funktionen für Profis. Aber um MP3s zu hören und zu spielen, lohnt die auf keinen Fall.
 
Und wie siehts mit der "DMX Xfire 1024" von TerraTec aus. Ist diese eine Anschaffung wert?
 
@Willicher

erzähl mal wo du die sb-live! für den preis gesehen hast. brauche eine neue.

@onkel hotte

benutze gerade die ac'97 k*cke. der sb16 ist zwar ein wenig besser, qualitativ aber nichtmehr unbedingt der standard.

gib lieber ein bisschen mehr aus, haste auch mehr von.
 
Ich habe die Sound Blaster Live Player 5.1 vor ca. 2 Wochen bei Mindfactory für 84 DM gekauft (die Bulk-Version), inzwischen kostet sie nur noch 79 DM.
http://www.mindfactory.de/

Ich wollte zwar auf die neue Audigy-Reihe warten, aber bei den Preisen hab ich einfach zugeschlagen. Die Audigy-Karten werden wohl auch mit mind. 200 DM zu Buche schlagen, und das sind sie mir mit Gewissheit nicht wert.
 
dank @sylvio2000 ...

ich wollte eigentlich auch warten, aber 200 piepen is ganzschön fett für die niedrigste preisklasse der audigy.
 
wo liegt der genaue unterschied zwischen der bulk und retail version? wenns wieder nur kleinigkeiten sind, ist das okay.
 
ich hab hier nen SB Live 5.1 und des 5.1er Surround sytem von creative...aber wenn ich des system unter den options wähl laufen nur 2 boxen...wenn ich normal 5.1 boxen wähle dann geht die center box ned
(hab Soundworks DTT2200)
was kann ich da machen ?
 
Demnächst wird die nächste Gerneration von Creative-Karten im Handel sein. Dann fallen bestimmt die Preise für etwas bessere Versionen. Die Live Platinum 5.1 zu Beispiel (hat ne recht akzep. Frontblende mit bei...)
 
ich hab auch nur AC'97 .......hauptsache ich hab ton......lasse es aber ab und zu mal über meine anlage laufen das geht dann auch
 
AC97

Ich hatte anfänglich, nachdem ich mein neues P4B Board eingebaut hatte, den AC97 Ton mal ausprobiert. Mal davon abgesehen, dass man leider nur 2 Lautsprechen anschließen kann, war der Ton ziemlich gut. Mit einer einfachen PCI Soundkarte kann er allemal mithalten. Klar, dass er nicht an eine SB Live! rankommt, sonst gäbe es ja keinen Grund mehr sich solche Soundkarten seperat zu kaufen. Außerdem, AC97 ist nicht gleich AC97. Es hängt sehr stark davon ab, was für ein Decoder Chip letztendlich auf dem Mainboard sitzt. Und hier gibt es ziemlich große Unterschiede. Mitlerweile kann man über den AC97 Ton auch ein 5.1 Surroundsystem betreiben, zumindest bietet mein ASUS P4B zwei spezielle digitale 5.1 Ausgänge, an denen mal solche Systeme anschließen kann.
 
bei uns in Willich

Ja hier in der Provinz habe ich die Soundblaster Live! Value (oder 1024? kann man nis sehen) für 80 Tacken bekommen. Und das in einem kleinen Miniladen, der eigentlich teuer sein sollte! Und die 5.1 wollte er mir für 99 DM geben. Aber da ich den 5.1 Ausgang nicht brauche, habe ich bei ihm die Value für 89 DM bestellt. Für die gesparten 10 DM kaufe ich mir zwei Döner :D. Ich brauche halt nicht nur Hardware... .
Weil der Kerl die Karte zwei mal bei sich zu Hause vergessen hat, hat er sie mir dann für 80 statt 89 DM gegeben, um mich als Kunden zu bewahren. Tja Pech... am selben Tag habe ich den Global Win CAK38 für 130 DM in einem anderen Dorfladen geholt. Ich muß echt sagen: Seit das Rabattgesetz weg ist, braucht man für solche Dinge gar nicht mehr in die großen Städte zu fahren :).
 
200 DM ?

Wo habt ihr denn den scheiß her, die audigy gibts in der budget-version (ohne extras und bulk) wahrscheinlich für knapp über 100,-, so wie die live 5.1 bis vor kurzem und die live player vor 1,5 Jahren.
 
Zurück
Oben