Anzeige Acer Aspire 16 AI mit Snapdragon X: Leistung, Laufzeit, 16 Zoll & 16/512 GB für nur 649 € [Anzeige]

Acer

Acer Group
Leider fehlen beim Test Vergleiche zu x86-Systemen mit AMD oder Intel CPU.

Wie sieht es mit klassischer x86-Software aus?

Und kann der USB4 eigentlich auch die TB-Funktionen wie PCIe und Bildübertragung?

Warum ist bei 16" eigentlich kein Nummernblock da? Oder ist da ein Fehler in der Beschreibung, weil auf den Bildern wirkt das Gerät kleiner (eher 14).
Ist die Tastatur beleuchtet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und LikeAnIrish
DKK007 schrieb:
Warum ist bei 16" eigentlich kein Nummernblock da?
Der Teaser basierte fälschlicher Weise auf dem 14-Zoll-Modell, das ist jetzt korrigiert! :) Danke für den Hinweis!

DKK007 schrieb:
Wie sieht es mit klassischer x86-Software aus?

Dazu steht doch jede Menge drin. Das meiste, was "man" im Alltag nutzt, läuft entweder schon nativ, oder wird in Echtzeit in Windows 11 on Arm übersetzt. Die verlinkte Seite hilft weiter! :)
DKK007 schrieb:
Und kann der USB4 eigentlich auch die TB-Funktionen wie PCIe und Bildübertragung?
Beide USB-C-Ports unterstützten DisplayPort, das ist auch im Artikel vermerkt - und sogar mit Display-Piktogrammen am Notebook selber - selten, aber nützlich! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Die für mich wichtigste Information fehlt: Voll Linux kompatible?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, FCK_PTN, Raknar und 3 andere
Da Tuxedo sein Snapdragon Projekt eingestellt hat, würde ich sagen eher nein.
https://www.computerbase.de/news/no...-linux-notebook-mit-snapdragon-x-elite.95175/

Leider fehlt bei den Qualcomm Modellen der Aspire AI Serie der Thunderboltport, für mich unverständlich, aber es ist nicht zu ändern.

Ich habe für Papa ein Aspire 14 AI mit Lunar Lake CPU gekauft und bisher nur positive Rückmeldungen bekommen, die Geräte sind in ihrem Preisbereich gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, AlphaKaninchen und Bleys
Acer schrieb:
lediglich 649 Euro auf. Preis-Leistung? Top!
Finde ich jetzt nicht wirklich top für einen 1,7 kg schweren WUXGA-Plastikbomber mit Windows Phone.

Ist das die Kamera, oder sieht das Gehäuse schon auf den Fotos verzogen aus?

Im privaten Alltag, im Alltag von Schülern und Studenten
Die bekommen ja eh kräftige Rabatte bei Apple. Und dort wird ja der Entry-Level demnächst noch weiter ausgebaut.

unser Erstes Snapdragon Notebook war vor rund 2,5 Jahren ein Samsung mit einem 7c (hat wohl 2+6Kerne) auf recht einfachem Niveau. W10 und 11 bootete im Vergleich zu den R3/5 i3/5 Geräten etwas langsamer. Aber OK. Was tatsächlich auffiel, war dass ältere Anwendungen (namentlich der antike Windows MediaPlayer) Grafisch nicht korrekt dargestellt wurde. Gut, kann man verschmerzen. Unter Windows sind z.B. Installationsroutinen ja auch noch in abenteuerlich niedrigen Auflösungen vorhanden. Da wird man bei Qualcomm noch genug Arbeit haben.

Das mit der KI Rechenleistung und der Einheit TOPS ist mir immer noch neu...wird aber auch niergends so richtig erklärt. Als AMD seine AI 3xx Prozessoren rausbrachte, hieß es, dass 50TOPS voraussetzung für die Nutzung lokaler KI-Programme notwendig sei: Das SnapDragon acer hat aber "nur" 45.
Wird KI auf Grafikkarten gerechnet soll das komplette Modell in den VRAM geladen werden... wie verhält sich das aber bei CPU-NPUs. Dürfen die den kompletten RAM nutzen?
...und dann bin ich dieser Tage noch über intel Notebooks mit einer ARC140 gestoßen, die in Kombination bis zu 115 TOPS bieten soll. ja was denn nu?

sikarr schrieb:
Nur weil ARM drunter läuft ist es kein Windows Phone
Die Anspielung kam nicht ungefähr.

sikarr schrieb:
die meiste Software läuft tatsächlich mittlerweile ganz gut
Das ist aber nicht, wofür private Anwender Geld ausgeben.

Fürs iPad gibt es zehntausende Spiele - für Windows auch, aber leider nicht für den Qualcomm X. Steam ist bei den "kompatiblen" Anwendungen nicht mal aufgeführt. Warum sollte ein Privatnutzer sowas einer AMD-APU vorziehen?

So wie es aussieht, werden auch irgendwann ARM-Geräte mit SteamOS kommen. Was anderes als Windows darf der Endnutzer auf der Qualcomm-Kiste aber nicht einmal installieren. Nicht einmal Apple Silicon ist derart zugenagelt. Warum dafür Geld rauswerfen?

Siebenschläfer schrieb:
Fürs iPad gibt es zehntausende Spiele - für Windows auch, aber leider nicht für den Qualcomm X. Steam ist bei den "kompatiblen" Anwendungen nicht mal aufgeführt. Warum sollte ein Privatnutzer sowas einer AMD-APU vorziehen?
Das eine ist ein iPad und eine völlig andere Geräteklasse und Steam lies sich bei meinem letzten Test istallieren, die Spiele sind ein anderes Thema.
Siebenschläfer schrieb:
Warum sollte ein Privatnutzer sowas einer AMD-APU vorziehen?
Das muss doch der Käufer wissen, dem Großteil der so ein Gerät kauft ist das höchstwahrscheinlich Wurst, hauptsache die Anwendungen laufen und der Preis passt. Der größte "Vorteil" wird wohl die CoPilot+ Zertifizierung sein die du mit einer AMD APU (inkl. NPU) in dem Preissegment definitiv nicht bekommst.
Siebenschläfer schrieb:
Nicht einmal Apple Silicon ist derart zugenagelt.
Wäre mir Neu das man da Windows drauf installieren kann, selbst das Eine Linux was es gibt, gibt es nur weil viel Reverse Enginierung betrieben wurde.
Siebenschläfer schrieb:
Warum dafür Geld rauswerfen?
Weil für manch einem das gebotene Ausreichend ist, der Großteil der Käufer dieses Geräts wird bestimmt nicht von CBlern sein. Viele kommen auch mit einem Chromebook klar, wenn der Hauptanwendungsfall Office und surfen ist warum das es damit nicht gehen?

person unknown schrieb:
Das mit der KI Rechenleistung und der Einheit TOPS ist mir immer noch neu...wird aber auch niergends so richtig erklärt. Als AMD seine AI 3xx Prozessoren rausbrachte, hieß es, dass 50TOPS voraussetzung für die Nutzung lokaler KI-Programme notwendig sei: Das SnapDragon acer hat aber "nur" 45.
Wird KI auf Grafikkarten gerechnet soll das komplette Modell in den VRAM geladen werden... wie verhält sich das aber bei CPU-NPUs. Dürfen die den kompletten RAM nutzen?
...und dann bin ich dieser Tage noch über intel Notebooks mit einer ARC140 gestoßen, die in Kombination bis zu 115 TOPS bieten soll. ja was denn nu?
Die Microsoft Copilot+ Zertifizierung braucht nur 40TOPS. Die NPU wird haupsächlich dazu benutzt ein genaues Benutzerprofil für dich zu erstellen. Dann kann Microsoft gezielte Werbung anzeigen ohne eine Social Media Platform zu betreiben. Vielleicht verkauft Microsoft auch dein Profil an andere.
Deshalb zwingen Sie ja jetzt jeden Nutzer Windows mit einem Microsoftkonto zu nutzen.
Der Rest ist nur Marketing damit Leute das auch kaufen.

Die NPU ist viel zu schwach um AI-modelle zu nutzen, welche den komplette RAM benötigen.

Als Convertible und etwas günstiger wäre es perfekt.
Mein aktuelles von acer hat leider den Nachteil der 8 GB RAM, da macht Windows keinen Spaß und auch der Lüfter ist ein komischer Zeitgenosse.

sikarr schrieb:
Das eine ist ein iPad und eine völlig andere Geräteklasse
"Geräteklasse" interessiert einen Privatnutzer nicht, den interessiert nur "Preisklasse". Und da spielt das ARM-Notebook in der Liga "iPad". Wenn Opa im Krankenhaus ein bisschen daddeln will, ist er mit Windows Phone aufgeschmissen.

sikarr schrieb:
Das muss doch der Käufer wissen
Das muss schon der Anbieter wissen, der das Gerät in dieser Anzeige wie sauer Bier bewirbt.

sikarr schrieb:
Wäre mir Neu das man da Windows drauf installieren kann,
Windows 11 ARM läuft auf Apple Silicon im Hypervisor. (Darauf muss man also nicht verzichten.)

Steam läuft nativ drauf (auf Windows ARM startet es nur emuliert).

Hollow Knight: Silksong gibt es als ARM-native Universal-App. Ich bezweifel, dass Qualcomm ähnlich gute Third-Party-Unterstützung bekommt:

https://www.pcworld.com/article/237...el-arc-real-world-performance-in-7-games.html

sikarr schrieb:
selbst das Eine Linux was es gibt, gibt es nur weil viel Reverse Enginierung betrieben wurde.
Ist ja immer so, aber für Qualcomm X gibt es gar nichts, weil der Bootloader nicht mal offen ist. Mit der Kiste bist du wirklich auf Windows und Microsoft-Konto festgenagelt. Und auf Minecraft Bedrock (die Java-Version läuft NICHT).

PrussianHeathen schrieb:
Die Microsoft Copilot+ Zertifizierung braucht nur 40TOPS. Die NPU wird haupsächlich dazu benutzt ein genaues Benutzerprofil für dich zu erstellen. Dann kann Microsoft gezielte Werbung anzeigen ohne eine Social Media Platform zu betreiben. Vielleicht verkauft Microsoft auch dein Profil an andere.
Deshalb zwingen Sie ja jetzt jeden Nutzer Windows mit einem Microsoftkonto zu nutzen.
Der Rest ist nur Marketing damit Leute das auch kaufen.
Microsoft wird nur wegen des Wintel-Monopols gekauft. Niemand kauft das, weil Windows so toll oder x86 die beste CPU-Architektur ist.

Fällt eines davon weg, hat man Windows Phone. Jede andere Alternative ist besser und das bekommen auch Privatnutzer sehr schnell mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
War vor kurzem auch vor der Entscheidung gestanden.
Zur Auswahl standen die Steinalten 7xxx von AMD, die Lunar Lakes und der Snapdragon.
Am Ende ists der Lunar Lake geworden. Kann alles, hat keine Komplikationen und ist nicht steinalt.

Die Snapdragons sind halt immernoch mit Kopfschmerzen verbunden. Es geht damit halt nicht alles...

Würde auch nichts anderes als Lunar Lake nehmen, wenn Wintel auf dem Programm stünde. Manchmal reichen ja Android oder Apple, die haben ja auch ein jeweils ein fettes Ökosystem, aber Wincomm ist nur das neue Windows Phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Als reine Office Maschine durchaus brauchbar. Oder wenn man nur im Internet Surfen möchte.

Qualcomm hat so seine Probleme, aber Acer ist für mich aktuell was Laptops angeht die Nr. 1.
Hab mir ein Lunar Lake Laptop von Acer gegönnt.
Das A14-52M: https://geizhals.de/acer-aspire-14-a14-52m-56ye-nx-jfveg-002-a3479886.html

Bisher toller Laptop. Die Leistungsprofile sind gut ausbalanciert und der Akku hält ewig. In Top hat er noch ein gutes OLED Display. Ich persönlich bin sehr zufrieden

@Siebenschläfer Selten so einen Käse gelesen. Bist Du mit den Falschen Bein aufgestanden?
Jan hat es ja schon gut erkannt. Du magst anscheinend Acer und Qualcomm nicht ;)

Zurück
Oben