News Acer EB490QK: Riesenmonitor liefert UHD auf 48,5 Zoll für 780 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Wurde hier nicht einfach das Panel eines TV mit der Technik eines Monitors gepaart?
 
Wo ist denn hier noch der Unterschied zu einem gewöhnlichen LED-TV zu finden?

Reaktionszeit dürfte mit 4 ms besser sein, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es großartig, dass es jetzt auch einen 4K Monitor gibt, der die gleiche Pixeldichte hat wie ein FullHD 24 Zöller.
Für etwas ältere Anwender, mit nicht mehr ganz so tollen Augen ein Traum (sofern der Schreibtisch groß genug ist)
 
Kann man den tatsächlich als monitor verwenden? Fernseher sind ja nicht wirklich geeignet für die Augen so lange aus der nähe betrachtet zu werden schätze ich.
 
Wow da sieht man wieder wie wenig Aussagekraft die Angabe der Bildschirmdiagonale hat (noch dazu in inch :rolleyes: ).
 
Ich liebe große Monitore, leider liefern viele Entwicklungsstudios oft noch keinen 21:9 Standardsupport bei Spielen mit.
Und wenn ich sehe, dass jeder 2. Monitor immer noch im Pantoffelkino im Bereich 24er und 27er zu sehen ist, geht mir das viel zu langsam. Mir fehlt hier trotzdem etwas an Höhe was auch schon bei 27ern und 29ern das Hauptproblem war.
 
@ds212+: In den meisten Fernsehern sind IPS-Panels verbaut...
TN-Panels gibts eigentlich nur bei PC-Monitoren.
Quelle
 
In der Reaktionszeit, ein LED-Tv als Monitor zu verwenden ist mega ansteckend für die Augen weil sich alles schwammig anfühlt, vor allem sind die Farben Künstlich.


Aber trotzdem ein 4k Monitor mit 48,5 Zoll für nur 780€?
Das kann ich im besten willen nicht glauben.
An irgendeiner stelle hat man extrem gespart, auch wenn es nur das verwendete Material ist.
 
Wirds leider nie in 120hz geben... Das Ding ist fürs Wohnzimmer / Besprechungsraum gedacht...

Der Unterschied zum TV ist vielschichtig. Ein Flimmerfreier Desktop ohne Streifen ist selten.... Input Lag, Lautstärke, Hitzeentwicklung...

Ein TV ist nicht gebaut für:
stehende Bilder
Videos/Bilder ohne Ton
das man nen Meter davor sitzt
Ob das TV Signal jetzt ne Sekunde früher oder Später ausgegeben wird ist egal... beim Mauszeiger/Gamepad nicht ^^


@e-funktion: sei mal nicht so schroff... so kannst du dich nie richtig integrieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
16:9 in der größe ist einfach zu hoch
und 32:9 ist einfach zu breit.

deswegen ist es bei mir der 38er 21:9(24:10) geworden.
und 21:9 dürfte sogar noch eine kleine spur größer sein.
 
Derart große Monitore sind schon lange aus Korea erhältlich.
Geheimtipps waren der Crossover 494K (49" sogar mit Farbkalibrierung ab Werk) und der Wasabi Mango UHD550 (55"). Beide unterstützen FreeSync (40-60 Hz).
 
TVs haben auch IPS Panels, teilweise sogar VA...

Für die Reaktionszeit haben die TVs doch Computer/ Gaming Settings... dadurch verringt sich das Inputlag und ich finde darauf lässt sich mit Maus und Tastatur ganz gut Arbeiten. Wer FPS zocken will, für den ist es natürlich eher nichts.

Und künstliche Farben sind doch auch nur Einstellungssache... wenn man die Werkseinstellungen für die Show im Mediamarkt lässt, ist es klar, dass die Farben unnatürlich wirken. Dass der TV so stark strahlt und die Augen stark beansprucht werden, lässt sich auch einstellen.
 
ds212+ schrieb:
@PoD-BoT

IPS und kein billiges TN-Display

Seit wann werden in TVs denne TN verbaut?
Hab ich noch kein gesehen.


Naja 48zoll und 4k ist schon wieder grenzwertig mMn
 
@Blood011

Bei kleineren LCD-TVs bis so ca. 32" hat man früher oft TN-Panels eingesetzt, habe den Markt aber schon länger nicht beobachtet...kann also aktuell anders aussehen... :cool_alt:
 
48" und 4K/ UHD grenzwertig? Wie ist das gemeint? 81 PPI zu wenig?

Ist doch klar, dass man vor nem 48/ 49er nicht so nah sitzt wie vor nem 27/ 32er... Und bei TVs >50" ist 4K/ UHD dann ne Katastrophe?

8K incoming soon...
 
Zurück
Oben