News Acer Helios 500: Gaming-Notebook auch mit AMD Ryzen und RX Vega

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
wow den 2700X in einem Notebook? Wird wahrscheinlich maximal auf 3.2-3.4 ghz laufen, trotzdem ein Statement!
 
Ich erschrecke immer und immer wieder wenn ich sowas in einem Satz/Zusammenhang lese:

AMD + Notebook (+Vega)

Hört sich aber gut an ... macht Intel Druck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loki4321
würd mich ja nun interessieren, ob man die 2700X deshalb darin unterbringen kann, weil dort keine Zahnpasta verwendet wird und deshalb die Kühlung wesentlich effizienter ist, oder sind die mobilen CPUs von Intel gelötet?
 
Man ist das Ding hässlich. Acer bleibt sich treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Qarrr³
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, TheBear1517, drckeberger und 4 andere
Na auf die Kiste bin ich echt mal gespannt.
 
7hyrael schrieb:
würd mich ja nun interessieren, ob man die 2700X deshalb darin unterbringen kann, weil dort keine Zahnpasta verwendet wird und deshalb die Kühlung wesentlich effizienter ist, oder sind die mobilen CPUs von Intel gelötet?
Mobile CPUs haben wie GPUs keinen Heatspreader. Die Kühlung (Vaporchamber/Heatpipes) sitzen direkt auf dem DIE
 
druckluft schrieb:
die haben erst gar keinen Heatspreader
Ja macht ja auch sinn, wenn eh alles verlötet wird auf den Boards :rolleyes: so weit hätt ich denken können.
 
Hannibal Smith schrieb:
Ich erschrecke immer und immer wieder wenn ich sowas in einem Satz/Zusammenhang lese:

AMD + Notebook (+Vega)

Hört sich aber gut an ... macht Intel Druck
Naja geht mir genauso nur wenn ich dann lese amd graka krieg ich angstschweiß die dinger sind auch weiterhin ein nogo für mich nach der r9 290 enttäuschung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Puhhhh.... eine AMD-CPU in Notebook wäre mir einiges Wert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart und Gschwenni
Wird es irgendwann mal einen Laptop mit Threadripper geben? 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Alexus6677, qappVI und eine weitere Person
Auf der Webseite von Acer steht aber nur was von 2700, also ohne X... Der ist mit 65W angegeben und den Vorgänger bekommt Asus in ihrem ROG auch problemlos gekühlt... Daher vermute ich eher, dass der ohne X verbaut wird...
Spannend wird die GPU, hier braucht es niedrigere Taktraten um mit weniger Spannung die Abwärme deutlich zu senken, sonst wird das im Lappy nix. Aber dann steht auch einer Vega Nano eigentlich nix im Weg...
Ich bin gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Unnu und Gschwenni
ayanamiie schrieb:
Naja geht mir genauso nur wenn ich dann lese amd graka krieg ich angstschweiß die dinger sind auch weiterhin ein nogo für mich nach der r9 290 enttäuschung^^

Nur dass ich das ganze mit viiiel Ironie geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loki4321 und Gschwenni
AedisToru schrieb:
Wird es irgendwann mal einen Laptop mit Threadripper geben? 😀
denke ich ehr nicht - da die Nachfrage da sehr gering sein dürfte und die Umsetzung auch nicht gerade einfach..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Die einzigen für mich interessanten Notebooks gibt es leider nur mit Intel CPU und Nvidia GPU.
6 Kerne, bis 2.5kg, 15 Zoll und eine GPU auf dem Niveau einer 1050ti - 1060. Dazu natürlich kein Staubsauger.

Leider muss AMD noch eine Menge nachholen, was sich an diesem Backstein wieder zeigt:
Denn die einzigen Segmente, die AMD im Notebook Bereich zur Zeit bedienen kann sind Einsteiger / Office mit dem Ryzen 2200U - 2700U und lahmer iGPU oder die Trümmer mit Desktop Hardware drin, die zu schwer, zu laut und zu teuer sind.
Leider gibt es kein Zwischending, wonach ich genau suche. Bildbearbeitung und Videobearbeitung und etwas Gaming unterwegs - Aber bitte möglichst ohne Intel und Nvidia. Gibts leider nicht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z.
@dersuperpro1337 Da muss nicht AMD nachholen, sondern die OEMs. Ohne deren Unterstützung kann man sich alles, was AMD so macht, in die Haare schmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Sturmflut92, Flaimbot und 4 andere
hässlich wie die Nacht und einen Desktop-Prozessor - na dann viel Spaß bei Gewicht, Mobilität und Kühlung. AMD sollte endlich ein anständges Portfolio an mobilen und leistungsstarken Prozessoren launchen - das Potenzial ist doch da, warum nicht zeigen was man hat?
 
Waelder schrieb:
da die Nachfrage da sehr gering sein dürfte und die Umsetzung auch nicht gerade einfach..

Also in meinem Umfeld würde sich jeder auf so ein Ding stürzen als ob es Freibier wäre.
Und wenn man ne ganz kleine dGPU dazu tut ist wohl auch das Problem der Stromversorgung und der Abgase gelöst
 
Oberst08 schrieb:
Auf der Webseite von Acer steht aber nur was von 2700, also ohne X... Der ist mit 65W angegeben und den Vorgänger bekommt Asus in ihrem ROG auch problemlos gekühlt... Daher vermute ich eher, dass der ohne X verbaut wird...

Vermute ich auch. Eine CPU mit 105W TDP kriegen die doch gar nicht sauber gekühlt.
 
Zurück
Oben