News Acer-Monitore zur CES: Üppige Flaggschiffe, wenig Überraschung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
3.440 × 1.440 Pixel mit bis zu 200 Hz und G-Sync HDR oder 95 Prozent vom DCI-P3-Farbraum bei minimaler Farbabweichung: Die Spezifikationen der neuen Acer-Monitore für Spieler und Profis lesen sich eindrucksvoll. Die meisten Modelle waren aber schon bekannt, nur der Predator X34P ist neu – oder zumindest eine Neuauflage.

Zur News: Acer-Monitore zur CES: Üppige Flaggschiffe, wenig Überraschung
 
Ich wäre ja schon froh, wenn der vor Monaten vorgestellte Predator Z321QU endlich mal lieferbar wäre. Das wäre für mich nämlich der ideale Gaming-Monitor. Was nützen Ankündigungen, wenn man dann nicht liefern kann?
 
Schade, mit gefallen diese Ultra breiten Monitore nicht besonders. Nein spielen konzentriere ich mich auf die Mitte, fürs Arbeiten wiederum brauche ich keine +100Hz und einen gaming Monitor.
 
Der X35 gefällt mir vor allem das Local Diming finde ich sehr interessant, mir würden 100Hz schon reichen, den Preis dieses Monsters will ich garnicht wissen wird wohl fast an 2K€ rangehen vermute ich mal..
 
Schon wieder verschoben, ob das Pendant zum X35 von Asus früher kommt? :o
 
Ich warte auf einen 4K - IPS Monitor mit IPS und mindestens 144 Hz. Ich spiele zwar so gut wie nie, aber auch zum Arbeiten darf es ruhig weniger Ruckler haben.
 
eli148 schrieb:
Ich warte auf einen 4K - IPS Monitor mit IPS und mindestens 144 Hz. Ich spiele zwar so gut wie nie, aber auch zum Arbeiten darf es ruhig weniger Ruckler haben.

Soll mit dem Predator X27 auch im Q1 kommen, aber dafür ist es verdächtig ruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94
fox40phil schrieb:
Profi Monitore und dann "Farbtiefe 10 Bit (8 Bit + FRC)"... Die Neuauflage des 34ers ist ja auch ein Witz.
Indeed. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was das soll. Echtes 10 Bit ist nun auch nicht großartig teurer/aufwändiger.
Davon abgesehen finde ich es affig, im Jahre 2018 noch "Profi Monitore" mit nur 95% DCI-P3 raus zu bringen. So eine Abdeckung erwarte ich von "Gaming" Monitoren.

Aber schön, daß die Radien endlich mal etwas sinnvoller werden.
Wenn schon "curved" dann richtig (oder eben gar nicht).

VA, 200Hz und HDR mit bis zu 1000 cd/m² beim X35 klingen außerdem interessant.
90% DCI-P3 .. naja gut, besser als nix ... Local Dimming mit nur 512 Zonen .. naja gut, was besseres wird man wohl sehr lange zu bezahlbaren Preisen nicht sehen.

Ist also im Prinzip durchaus ein interessantes Gerät.
Leider nicht perfekt, aber zumindest schon näher dran als die meisten anderen Vertreter.
Aber mehr als 1000€ würde ich für sowas trotzdem nicht hinlegen.
(Zumal ich mich geistig nun schon auf einen 4K Monitor eingeschossen habe.)
 
Habe einen 24" mit 120Hz, 27" 4k mit 144Hz wäre für mich der nächste logische Schritt, aber bestimmt nicht für 2000€. Das wird für den Markt eigentlich erst interessant ab 500€, vorher gönnen sich das nur Leute mit zuviel Geld und absolute Enthusiasten. Muss ich wohl noch 1-2 Jahre warten :D
 
Ja, diese Preise sind der Wahnsinn. Würde gerne mal wissen, wie hoch bei diesen 1000€+ Monitoren die Gewinnspanne ist.

Ich frage mich auch so langsam, ob es nicht auch hier Preisabsprachen (oder auch Feature-Absprachen) gibt.
Kann doch auch kein Zufall sein, daß es kein Hersteller geschissen bekommt, mal einen Monitor raus zu bringen, der hohe Auflösung, gute Farben [10Bit, >95% DCI-P3], 1000cd/m² HDR und min. 100Hz in sich vereint.
 
der x34p bietet dasselbe LG Panel wie der Alienware AW3418DW, welcher überwiegend hoch gelobt wird von der Fachpresse.
Als User bin ich nicht 100% zufrieden mit dem AW, aber geht schon bis auf ein paar Punkte.
Zudem ist die Aussage des Berichts falsch, was den Vergleich zum x34 oder x34a angeht, denn der x34p hat native 100Hz und das OC bei Alienware funktioniert wunderbar.
Definitiv ein Fortschritt gegenüber den Vorgängern. BLB und Artefakte wg Übertaktung dürften der Vergangenheit angehören, so zumindest beim AW nach meiner Erfahrung.
 
Das liegt wohl eher daran das diese „Gaming Referenz Hersteller“ ja nichtmal selber Displays herstellen. Sofern LG/NEC/Samsung usw... nicht das passende Panel Liefert kann Acer und Asus nur reden und so tun als ob sie ne Ahnung von Panelherstellung hätten...
 
Was ich nicht verstehe:
Es scheint derzeit noch nicht einen einzigen 4K Monitor mit mehr als 60Hz zu geben. Nicht mal mit TN-Grütze!

Warum nicht?
Die nötigen Schnittstellen gibt es seit Jahren.
Was ist da los? Wieso kommt da nichts? Warum will kein einziger Hersteller mit 120Hz @4K Geld verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
VA, 200Hz und HDR mit bis zu 1000 cd/m² beim X35 klingen außerdem interessant.
90% DCI-P3 .. naja gut, besser als nix ... Local Dimming mit nur 512 Zonen .. naja gut, was besseres wird man wohl sehr lange zu bezahlbaren Preisen nicht sehen.

Selbst gute LED-HDR-TVs haben in der Regel nicht mehr als 512 Zonen und das bei 58 Zoll und mehr hier sind diese auf 34 Zoll ;-) Ist halt die Frage was man daraus macht!
 
Bin froh dass ich schon seit Juni 16 den X34a und davon scheinbar eins der besten Modelle erwischt habe, ohne große Probleme und nur wenig BLB(fällt fast nie auf).

So wie es aussieht, wird's auch 2018 keine großen Änderungen geben, bzw. mit dem X35 dann erst später im Jahr eine sauteure Alternative, wo sich erst noch herausstellen muss, ob denn da auch wirklich alles Gold ist, was glänzt.
In der Theorie hört sich das natürlich immer alles toll an.

Ich brauche jedenfalls die nächsten Jahre, so wie es aussieht, nicht aufrüsten, was den Monitor angeht.
Meiner läuft ziemlich perfekt auf 100Hz. Keinerlei Bild/Pixelfehler und nur sehr wenig BLB, was mir nur sehr selten mal auffällt in speziellen Szenen. Also nicht wirklich störend.

Aber schön, dass es langsam(ganz langsam) mal leicht vorwärts geht.

Zumindest in Babyschritten.

Mein nächster wird auf jeden Fall über 40 Zoll groß.
Das kann aber dann auch gern noch bis 2020, oder noch länger warten.
 
eselwald schrieb:
Selbst gute LED-HDR-TVs haben in der Regel nicht mehr als 512 Zonen und das bei 58 Zoll und mehr hier sind diese auf 34 Zoll ;-) Ist halt die Frage was man daraus macht!

Sehr gute TVs? Zeig mir einen aus dem Modelljahr 2017 der so viele hat. Selbst die Sony Topmodelle haben nur wenige Dutzend Zonen. Der Rest der Hersteller verbaut nur billiges Edge LED. 512 Zonen auf 34 Zoll sind schon der Hammer, wenn man überlegt was für Müll die TV Hersteller zur Zeit abliefern. Schade das es noch immer keine Oleds gibt hab mich dank des C7 so dran gewöhnt. Ich hoffe es kommen noch mehr Monitore mit Local Dimming, eine bessere Technik gibt es zur Zeit nicht.
 
Die native Bildwiederholrate liegt wie bei den Vorgängern bei 100 Hz. Durch Übertaktung sollen bis zu 120 Hz erreicht werden, was aber unter Umständen Bildfehler verursacht...

Die native Bildwiederholrate bei den Vorgängern war 60 Hz mit Übertaktmöglichkeit auf 100 Hz.
 
Zurück
Oben