News Acer Predator XB321HK: Ultra HD und G-Sync für Spieler auf 32 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Geiles teil aber der Preis gar nicht. Dafür bekomm ich ja nen guten Gebrauchtwagen.
 
Und wie will man mit 60Hz und 4K jetzt Spieler ansprechen?
 
Mhm optisch vielleicht nicht für jeden das Gerät das Wahl aber ansonsten recht schick.

Aber um ganz ehrlich zu sein - wenn man schon IPS mit 60Hz und 4K holt, sollte man überlegen warum.

Bei Multitasking / Streaming wäre ein Dell 3415W mit 3440x1440 auch keine schlechte Wahl für 700€.
Ebenso IPS 60hz, aber übertaktbar auf 75Hz, teilweise 80Hz. 21:9 muss man mögen - das geb ich zu.

Irgendwie sitzen alle auf glühenden Kohlen, dass bald richtig schicke Monitore kommen oder ?
 
Tut mir leid, aber HDMI 1.4 und DisplayPort 1.3 zu verbauen finde ich schwach. Die nächste Generation an Grakas wird HDMI 2.0 und (vielleicht schon ) DisplayPort 1.3 verwenden. Ich kaufe doch kein 4K Display für 60hz.

Edit. meinte 1.3 statt 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K im Desktopbetrieb mit 60hz und mehr kann ich mir vorstellen aber was jammern den alle das man bei 4K mehr FPS braucht als 60 Stück.

Ich hab selbst habe einen 4K Bildschrim und eine high end Krate für 1k € aber da komm ich in 4K nicht wirklich an die 60 fps ran.

Sind den hier alle Superreiche die im SLI-Verbund die Games zocken?

Es gibt so viele sollte VIdeos auf Youtube warum SLI heute noch nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.
SLI hat z:B: einfach viel zu viele Nachteile.

60 hz auf 4k und g-sycin gerne mit 2.0 hdmi wäre perfelt
 
Ein weiterer Monitor den die Welt nicht braucht. Was kommt als nächstes? Ein 36' Monitor für 2000€? Wer kauft sowas?

Ich warte derweil immer noch auf einen G-Sync Monitor mit IPS für ~400€, aber offenbar wollen die Hersteller erstmal die Early-Adopter schröpfen (gefühlte 3 Jahre nach Release...).
 
insXicht schrieb:
Und wie will man mit 60Hz und 4K jetzt Spieler ansprechen?

Mit der aktuellen Leistung selbst der schnellsten Grafikkarten kann man in den grafisch anspruchsvollen Spielen sowieso nicht beides haben. (oder man muss sich 2 oder 3 x 980 ti in die Kiste bauen...)

Von daher: entweder man entscheidet sich für maximale Bildqualität und holt sich 4K oder man entscheidet sich für eine hohe Framerate und bleibt bei 1080p / 144 Hz

Wer einmal Spiele in live 4K gesehen hat, geht i.d.R. nicht mehr zurück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
60 Hz für Spieler?
Was genau macht ein Monitor zu einem Spieler-Monitor?

Für mich ist es eindeutig die Geschwindigkeit und flüssige Darstellung und 60 Hz ist alles andere als flüssig, verglichen mit 120 Hz Monitoren. Genauso wie ein S-PVA auf keinen Fall für Spieler sein kann, weil das Panel viel zu langsam ist und der Inputlag um ein vielfaches höher als von TN-Panels.

Kurz: Totaler "Fail", was diesen Monitor für Spieler angeht. Das "für Spieler" ist offensichtlich nur zum Anlocken von "Spielern" die sich nicht damit befasst haben.
 
Wo ist hier die relation ein 50 Zoll led TV mit 4k mit hdmi 2.0 kostet 599€ wer den teuren scheiß kauft den kann man nicht mehr helfen.
 
Nach dem 4. Gerät hab ich´s sein lassen und dann auf Anhieb mit nen 4k (40Zoll) Monitor mit VA Panel meine Liebe gefunden. Ja, G-Sync war und ist was feines, aber keiner der Predator konnte mir ein sauberes Bild liefern. Und selbst für die Hälfte vom Preis wäre er nix für mich, denn wenn schon, denn schon. Und ich könnte mich nie mit der Ausleuchtung, den miesen Blickwinkeln an den Seiten und seit dem VA Panel auch nicht mehr mit dem leuchtendem grau was schwarz sein sollte anfreunden. Ganz nebenbei hab ich bei einer 21:9 Auflösung sogar nen noch größeres Bild als bei 32, sogar mehr als bei 34 Zoll. Das g-Sync fehlt mir eigendlich nicht, weil ich nun auch komischer weise keine Bildrisse mehr habe. Das Geld was ich gespart habe, geht dann direkt in die nächste GPU Generation, weil die 970ér doch arg zu tun hat, aber bisher für alle Games reicht (zwar nicht immer für volle 4k, aber alles geht supi im 21:9 Format). Nachdem ich erst gestern wieder einen 21:9 er aber mit Freesync bei bekannten gesehn habe, bin ich für mich wieder bestätigt es mit dem 4k richtig gemacht zu haben. Ich persönlich finde, das für diese Preise einfach zu viele Kompromisse gemacht werden müssen, die nur wegen G/F-Sync meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind.
 
Handysurfer schrieb:
Genauso wie ein S-PVA auf keinen Fall für Spieler sein kann, weil das Panel viel zu langsam ist und der Inputlag um ein vielfaches höher als von TN-Panels..

Also ich habe seit vielleicht nicht ganz 10 jahren ein LCD mit VA Panel und habe damit auch ohne probleme gespielt...
Und ich denke nicht, dass der Inputlag vom Paneltyp abhängt (oder hab ich da ne Lücke)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Also es gibt ja nicht nur E-Sportler, denen es auf minimalen Inputlag und maximale fps ankommt.

Als G-Sync Monitor sind Spiele dafür wohl der vornehmliche Einsatzzweck. Das ist ein Monitor für Grafik-Enthusiasten, die mit maximaler Bildqualität so flüssig wie möglich zocken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Interessant, aber da bleibe ich lieber bei meinem X34. 21:9 @100hz bietet mir persönlich einfach mehr.
 
Handysurfer schrieb:
60 Hz für Spieler?
Was genau macht ein Monitor zu einem Spieler-Monitor?

Für mich ist es eindeutig die Geschwindigkeit und flüssige Darstellung und 60 Hz ist alles andere als flüssig, verglichen mit 120 Hz Monitoren. Genauso wie ein S-PVA auf keinen Fall für Spieler sein kann, weil das Panel viel zu langsam ist und der Inputlag um ein vielfaches höher als von TN-Panels.

Kurz: Totaler "Fail", was diesen Monitor für Spieler angeht. Das "für Spieler" ist offensichtlich nur zum Anlocken von "Spielern" die sich nicht damit befasst haben.

Wenn du ein Mal am Dell 3415W gesessen hast, der bei 3440x1440 nahe an 4K rankommt, dann ist dir 60hz egal, wenn du keine Shooter spielst. Die Bildqualität haut dich so vom Hocker - da gibst du nichts auf mehr Hz.

Ich hab mehrere Monitore und in den letzten 3 Jahren von TN 144 Hz, VA 120 Hz, IPS 60Hz und 21:9 IPS 34" curved einiges da gehabt.

Für Leute mit Anspruch an die Bildqualität und Shootern als primäre Spiele geht nichts über den Eizo Foris 2421-BK.
Warum? Weil man den Unterschied zwischen 144 Hz und 120 Hz nicht sehen kann und die Qualität eines TN zu schlecht.

Wer hohen Anspruch auf Bildqualität legt und Multitasking, ist mit 21:9 IPS 34" und 3440x1440 bestens bedient.
Wer selbiges mit 16:9 will und 4K, dann bleibt nur IPS und 60Hz.

Es gibt aktuell nichts mit 4K IPS und mehr als 60 Hz und auch keinen adäquaten Standard dafür.

Man sollte 1 Mal 3-4 Monitore daheim haben und gleichzeitig gegeneinander testen.

Meine Liste bisher umfasst alle BenQ TN 144 Hz Monitore.
Dann noch Asus PB248Q, Asus PB298Q, Eizo Foris 2421-BK, 2x Philipps und BenQ 27" mit VA 60Hz damals und letztlich der Dell 3415W.

Jeder Spieler hat andere Anspüche - daher nur mein persönliches Beispiel:
-> für Shooter (CS:GO, Quake 3 Arena, Doom, etc. ) nutze ich den Foris 2421 OHNE Backlight Strobing
-> für Skyrim (wichtig zwecks des FPS Locks der Engine), Grim Dawn, Rennspiele, RTS, MOBAS etc. nutze ich IPS 60 Hz

Qualität:
IPS > VA > TN ( und da müssten theoretisch noch 5 Stufen zwischen VA und TN sein, so mies wie TN sind )

Gaming für langsame Spiele / Casualgamer:
IPS / VA > TN

Gaming für Shooter / ESL / ESEA / competetive games:
( irgendwann mal OLED ) > TN > VA > IPS

Nur weil ein Monitor nicht deinem Profil entspricht, kann man den doch nicht als Fail hinstellen.

Ich finde die ganzen Acer-Buden und den IPS 144Hz G-Sync Kram auch nicht gut, er passt nicht in meine Nutzungsprofil und die Preise sind ein Witz und ja, insgeheim schmunzel ich über manchen User, wenn er mir zum 10. Mal erzählen will, dass sein Asus ROG Schrott mit 2560x1440 und 144Hz soviel besser als jeder Monitor auf der Welt aussieht, trotz TN.

Kritische Betrachtung muss nicht unsachlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
insXicht schrieb:
Und wie will man mit 60Hz und 4K jetzt Spieler ansprechen?
Meinst du etwa, dass es keine Spieler gibt, die sich eine 4k Auflösung wünschen? Die Ansprüche der Leute sind höchst unterschiedlich. FPS Spieler benötigen eher hohe Bildwiederholraten wohingegen RPG Spieler eher eine ohe Auflösung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Sry aber für diesen Preis können die sich das Ding sonstwo hinschieben. Ein OLED-Panel für 1100€? Bin dabei. LCD? Vergesst es! Wir haben 2016, und für einen Zocker-Monitor, auch wenn er 4K und 10-bit hat, zahle ich niemals mehr als 500-600€.

Diese massiven Preise für Gaming-Peripherie bemerke ich schon seit geraumer Zeit. Wird Zeit dass jemand die Hersteller auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
 
Also ich weiß nicht, ob so große Bildschirme so sinnvoll sind. Ich hab nen 27,5" und merke in spielen schon, wie mir manchmal Sachen entgehen, die gegenüber auf dem Bildschirm sind und dann 4k? Das braucht ja auch alles Rechenleistung, 4k hat ja immerhin 4x so viele Bildpunkte, die berechnet werden müssen. Vielleicht wäre "UHD ready" eine Lösung, das würde ich mir vielleicht gefallen lassen.
Ich denke, so komme ich locker noch 5-10 Jahre mit 27" und FHD aus.
 
Also mir geht's genauso, über 1100€, finde ich schon happig und alleine der G-Sync Aufschlag von Nvidia's Extrawurst, müsste man boykottieren.
Ich habe mich für weniger als die Hälfte für den LG 27MU67-B entschieden:
HDMI 2.0 mit HDCO 2.2
Displayport 1.2a
FreeSync
Inputlag laut Prad ca. 9ms
Finde das Ding ist ein guter Allrounder.
 
Ansprüche und Anforderungen der Anwender sind höchst unterschiedlich. Das sollte endlich mal verstanden werden.
Ich bspw. möchte nie wieder auf einem nicht UHD TFT spielen. 60 Hz und TN sind für mich völlig ausreichend. Ich spiele nur langsamere Games und wenn FPS dann selten und nur im Single Player. Für mein Nutzungsverhalten gibt es keinen Grund auf 120/144 Hz zu warten ...
Ich habe für meinen UHD Acer mit GSYNC nicht mal 600€ gezahlt und bin glücklich.
 
Zurück
Oben