News Acer ProDesigner BM270: UHD-Monitor mit FALD‑Backlight für HDR

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Beim 27-Zoll-Monitor ProDesigner BM270 für das Profisegment setzt Acer auf HDR-Unterstützung und präzise Farbdarstellung. Für HDR sind Full Array Local Dimming (FALD) und eine Helligkeit von bis zu 1.000 cd/m² relevant. Die Farbabweichung soll mit Delta E <1 sehr gering ausfallen.

Zur News: Acer ProDesigner BM270: UHD-Monitor mit FALD‑Backlight für HDR
 
Acer und Profisegmemt, das ist ein guter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zockmock, CMDCake und 8 andere
Ich glaube jeder der etwas auf sich hält und diese Art von Monitoren benötigt, mit teuren Anwendungen wichtige Dinge erledigt, wird sich etwas anderes hinstellen als einen, sorry, Acer.
 
Es ist schade, dass man nach so vielen Jahren Acer immernoch nicht ansatzweise als Marke für Corporatekunden sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Lübke82
Profimonitor von Acer? Da könnten sie maximal mit dem Preis punkten, aber der ist ja auch schon übertrieben. Hier bekommt man den Dell-Monitor mit gleichem feature set für 1400€ inkl. Märchensteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und qappVI
3D ist gegessen, jetzt kommt der neue Abräumer: HDR. Dieses Gimmik lässt sich noch besser Vermarkten. Wow, 1700€ für einen 27er Monitor und weswegen, wegen HDR, super.

Nett ist auch, dass man HDR in das Profisegment plaziert. Jeder Bildbearbeiter wird bei solchen Geräten die Hände über den Kopf zusammenschlagen und jubelnd ausrufen: Endlich ist Schwarz richtig Schwarz und Weiß richtig Weiß. Besonders Schachbrett Entwickler werden ihre helle Freude haben!

Ich meine, die Technik, die LEDs hinter den Bildschirm zu plazieren (statt am Rand) ist schon Klasse. Aber das 384 LEDs reichen sollen um HDR damit zu bewerben, ich meine, jede LED beleuchtet immerhin noch 21600 Pixel. Ganz schön viel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Hatsune_Miku
Schaby schrieb:
Ich meine, die Technik, die LEDs hinter den Bildschirm zu plazieren (statt am Rand) ist schon Klasse. Aber das 384 LEDs reichen sollen um HDR damit zu bewerben, ich meine, jede LED beleuchtet immerhin noch 21600 Pixel. Ganz schön viel, oder?
Nein, sie beleuchten die Bildpunkte gemeinsam.
 
In dem Moment, an dem solche Bilder gezeigt werden, weiß man, dass der Hersteller nur Müll labert:

123123123123123123123.jpg


"Nicht- HDR" wird wie ein defekter Monitor dargestellt.
Edge LED wird dargestellt, als wären 25-75% der Beleuchtung ausgefallen
~400 nits @ Peak werden dargestellt, als wären es 50-100.

In Amerika steht man auf solche Vergleiche.
Das ist schön zu sehen, wenn man Haushaltsgeräte oder nutzlosen Kram verkaufen möchte und die Leute sich wie die letzten Affen anstellen. Küchenmesser fliegt in die Frontscheibe eines Autos, Waschpulver wird über die halbe Küche zerstreut, Milch wird über den gesamten Körper verteilt, Faust große Löcher werden beim Bilder aufhängen eingeschlagen, Seitenstechen wird wie eine frische Schusswunde gehandhabt, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, public_agent, CMDCake und 2 andere
Highspeed Opi schrieb:
In dem Moment, an dem solche Bilder gezeigt werden, weiß man, dass der Hersteller null Müll labert

Du stimmst den Aussagen also vorbehaltslos zu? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und DieRenteEnte
Adobe RGB, Rec709 und sRGB sollen vollständig, DCI-P3 zu knapp 98 Prozent abgedeckt werden

Uhmm.......das kann jeder gute Grafikmonitor von 2010 auch. Was ist denn mit Rec.2020?? Das ist doch gerade das wichtige. :confused_alt:
 
Coca_Cola schrieb:
Acer und Profisegmemt, das ist ein guter Witz.

Wohl noch nie mit Acer Professional zu tun gehabt, ne? Nichts weiter als Low-Budget-Consumer-Gelaber.
 
@Baxxter:
Naja berauschend sind die Acer Professionals nicht, hab damit schon zu tun gehabt und würde ganz sicher kein Acer in dem Berufsfeld verwenden. Dafür gibts vernünftige Hersteller die auch die passende Qualität liefern.
Im Consumer bereich siehst aber deutlich schlimmer aus mit den ganzen komischen Gaming Monitoren, dagegen sind die Professional wieder wieder brauchbar.
 
Highspeed Opi schrieb:
In dem Moment, an dem solche Bilder gezeigt werden, weiß man, dass der Hersteller nur Müll labert

In Deutschland läuft das Ganze unter "reklamehafter Übertreibung" und ist erlaubt, solange für jeden erkennbar ist, dass der Hersteller übertreibt oder eine anschauliche Beschreibung des Ganzen ist. Du hast erkannt, dass ein nicht-HDR-Monitor garantiert nicht so aussehen kann, ich gratuliere ;) Das wird auch jeder andere erkennen, der irgendwann irgendwie mal einen Monitor benutzt hat und daher ist so eine Werbung in Ordnung.

Es ist halt nun mal Werbung. Das letzte mal, als ich ein Red Bull getrunken habe, sind mir leider auch keine Flügel gewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Teralios
cor1 schrieb:
Es ist halt nun mal Werbung. Das letzte mal, als ich ein Red Bull getrunken habe, sind mir leider auch keine Flügel gewachsen.
Höchstens den Geldscheinen bzw. Münzen bei den Preisen für die Plörre.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Es sind 384 Zonen und nicht 384 LEDs... Ist das so schwer zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
ScorpAeon schrieb:
Ich glaube jeder der etwas auf sich hält und diese Art von Monitoren benötigt, mit teuren Anwendungen wichtige Dinge erledigt, wird sich etwas anderes hinstellen als einen, sorry, Acer.
Da werden dann auch wirklich eher HP, Dell oder manchmal EIZO verwendet. Dell und HP, weil es halt aus einem Haus kommt.

Aber im Endeffekt sind diese Acer-Monitore nicht mal schlecht, sondern recht gut - hab 2 hier auf der Arbeit aus der "Business"-Reihe.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Es ist schade, dass man nach so vielen Jahren Acer immernoch nicht ansatzweise als Marke für Corporatekunden sieht.
Liegt auch daran, dass sie gerade im Consumer-Bereich durch echt miese Qualität aufgefallen sind und dass setzt sich auch durch bis in den professionellen Bereich.

Highspeed Opi schrieb:
In dem Moment, an dem solche Bilder gezeigt werden, weiß man, dass der Hersteller nur Müll labert:
Müll labern die Hersteller da nicht unbedingt. Nur wie willst du den Unterschied wirklich klar zeigen, wenn das Anzeigegerät dafür nicht ausgelegt ist?

Ebenso wenn das Medium allgemein dafür nicht geeignet ist, die Unterschiede klar dar zustellen, weil es dass nicht kann?

Natürlich sind solche Bilder kaum aussagekräftig, weil sie im gewissen Sinn verfälschen, aber wie sollen sie es denn sonst machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Tranceport
cor1 schrieb:
Das letzte mal, als ich ein Red Bull getrunken habe, sind mir leider auch keine Flügel gewachsen.

Dann war es kein echtes Red Bull, sondern nur eine Chinakopie... ;)

Teralios schrieb:
Nur wie willst du den Unterschied wirklich klar zeigen, wenn das Anzeigegerät dafür nicht ausgelegt ist?

Das finde ich, gerade bei HDR, auch immer witzig:

"Ich könnte Ihnen den Unterschied ja zeigen, dafür brauchen Sie aber einen HDR fähigen TV/Monitor."

Gerade HDR muss man einfach live gesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent und Schaby
Zurück
Oben