News Achtfach DVD+R Double-Layer vorgestellt

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Brennt man DVD+R DL-Rohlinge nach den aktuellen Spezifikationen, dauert es ca. 45 Minuten, bis sich die 8,5 GB auf der Scheibe befinden. Dass es auch schneller geht, beweisen Modelle aus den Häusern NEC, Pioneer, Plextor und TDK mit bis zu 4facher Geschwindigkeit bei 2,4fach-Rohlingen. Gar 5x-Geschwindigkeit bietet der SD-R5372 von Toshiba.

Zur News: Achtfach DVD+R Double-Layer vorgestellt
 
Doch (leider) verlangt der Markt einfach nach immer schnelleren Laufwerken.
Ach, das ist mir noch garnicht aufgefallen - jedenfalls habe ich noch nirgends gelesen: Wann kommen denn endlich achtfach DVD+R Double-Layer Brenner.
Klagen liest man dagegen überall, daß es schnelle Brenner gibt, aber kaum geeignete Medien, und die werden dann äußerst teuer verkauft.

Es scheint eher so zusein daß sich die Brennerhersteller nicht mehr über gute Produkte mit gutem Support profilieren wollen, sondern mit Brenngeschwindigkeiten, die theoretisch sofort, in der Praxis aber erst nach einem Jahr zuverlässig und zu Preisen im vernünftigen Rahmen zur Verfügung stehen.

wop
 
Die Brenn-Geschwindigkeiten werden immer schneller und schneller. Doch wer schaut noch auf die Datensicherheit? Wenn ich Back-Ups von meinen Daten machen will, möchte ich die Daten später auch problemlos lesen können. Wenn ich Daten auf DVD sichern will, brauch ich nicht die schnellste Geschwindigkeit. Dann warte ich lieber ein paar Minuten länger, dafür habe ich auch eine gute Qualität. Mfg
 
ich kann nr 3. (bones) zu 100 % zustimmen, ich hab immer noch nen 8fach dvd brenner, einfach 1. wegen verfügbarkeit und 2. weil die sehr hohen geschwindigkeiten häufig probleme auf den rohlingen machen beim lesen (dvd rohlinge sind ja allgemein etwas sensibler)

ich sag mal ich brauch mindestens 4fach, danach bringt es zeitlich gesehen eh nicht mehr so viel vorteil :D
 
Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und auch ein DVD-Brenner reinbauen.
Aber was soll ich mit einem DVD+R DL Brenner, der 8x schreiben kann, wenn
1. Es noch gar keine passenden Rohlinge gibt
2. Die 2,4x Rohlinge mit 10 - 15 EUR kaum bezahlbar sind.
 
Geilo, ich habe jetzt seit nem Jahr nen Vierfachbrenner und die schmeissen einen neuen Standard nach dem nächstem auffm Markt, kann sich doch keiner jedes halbe jahr nen neuen brenner kaufen....tze
 
Ich finde noch nichtmal 8,5GB Rohlinge irgendwo, und wenn doch kostet 1 dann mehr als 5 4,7 GB Rohlinge. Ich glaube sogar in etwa soviel wie 10. Da erklärt sich von selbst, dass ich mir keine DL Rohlinge kaufe.
 
Zurück
Oben