aDAPTEC aha-2400 + IBM 550 MB Platte

U

Unregistered

Gast
ich kann wenn ich die win98 cd einlege die installation nicht starten **keine festplatte** <-- fehler meldung

fdisk sagt mir auch das ich keine platte habe ... wie lad ich den treiber für den adapter ?? bzw HELP !!
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.494
Wenn Du die Diskette von Adaptec hast, gibt es auf dieser eine Install. Mit dieser wird Deine Autoexec und config so modifiziert, dass die ASPI Treiber geladen werden. Kann denn der Adaptec Kontroller diese Platte erkennen? Du kannst mit einer Tastenkombination in das Konfigurationsmenue des Kontrollers kommen. Hast Du die Platte richtig angeschlossen, ans letzte Ende des Kabel, keine Enden dürfen überstehen, da sonst nicht terminiert wird. Hat die Platte eine andere ID als der Kontroller, da mußt Du den Jumper setzen. Ältere Platten benutzen die gleiche ID wie neuere Kontroller. Bei IBM kannst Du die Jumperstellungen laden.
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/jumpers.htm sieh hier mal nach. Hast Du noch andere Geräte am Kontroller angeschlossen (CD Rom, Brenner oder Scanner), die evtl. die gleiche ID wie die Platte haben, wenn Du externe Geräte dran hast, müssen diese Terminiert werden, auch die Kabellänge ist entscheidend, bei älteren Kontrollern darf die Länge 1,5 mtr (intern und extern zusammen) nicht überschreiten. SCSI ist eine Kunst für sich, wenn man es am laufen hat ist es prima, aber bis dahin ist ein weiter Weg. Gruß, werkam.

Edit: Sieh mal bei Adaptec nach, dort gibt es keinen 2400er Adapter.
http://www.adaptec.com/worldwide/support/suppbyproduct.html?cat=/Technology/SCSI+Host+Adapters&fromPage=driverindex
/endedit
 
Zuletzt bearbeitet:
Top