Adapter SO-DIMM ---> DIMM

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
396
Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, früher mal "Adapterriegel" für SO-DIMM RAM auf DIMM. Allerdings war das für DDR3. Gibts es sowas mittlerweile auch für DDR4?
 
Ju-Jet hat etliche Varianten von den Dingern. Es gibt auch Modelle die man ganz normal als Adapter benutzen kann.
Problematisch ist hier aber immer RAM mit hohen Frequenzen, weil die Signallaufzeit verlängert wird. Also DDR4-2400 is kein Problem. Aber 3000 klappt ziemlich sicher nicht.

EDIT: Ich hab die JET-5608AB im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die JET-5608AB auch mit booten und allem Zipp und Zapp?

Mein Problem: Ich habe 2 SO-DIMM 3200 MHz und würde die gerne per Adapter als regulären RAM im Rechner verwenden. Ob die nun aufgrund des Adapters mit 3200 oder 2133 laufen ist komplett wumpe. Hauptsache halt sie laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board sich nicht daran stört dass das SO-DIMM sich über Byte 3(?) als SO-DIMM identifiziert dann geht das problemlos, ja.
Ich betreibe sie meist auf einem günstigen MSI B250 Board. Dort klappt alles einwandfrei.
Manche Boards fragen diesen Wert ab und wenn da nicht UDIMM drin steht verweigert das Board diese Module.

Deswegen haben die 5608AK auch ein extra EEPROM drauf, da kann man quasi das gleiche SPD rein schrieben wie im SO-DIMM, nur ggf. den Module Type ändern. Passende Hard-/Software zum EEPROMs schreiben natürlich vorausgesetzt.

Welches Board willst du denn einsetzen? Haste da schon was da liegen?
 
Dann versuche ich das mal. :) Hast du noch einen Tipp wo man diese Adapter her bekommt?
 
Ich bestelle direkt bei Ju-Jet in Taiwan, aber halt nicht nur 2 Stück. Kenne in D keinen Anbieter und hab auch keine abzugeben, sorry.
Preis war 12 US-Dollar das Stück beim letzten mal (2016).

Alternativ den Crystalking CK2826D4, die liefern (Stand 2016) auch ab 1 Stück. Preise hab ich da keine.
 
Hat einer ein Adapter abzugeben? Bzw. einen Leihweise (gegen Pfand) zu verleihen? Würde wissen wollen ob mein H310 damit umgehen kann.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben