Leserartikel ADATA DashDrive Durable HD710 in Cartago´s Review

Cartago2202

Banned
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.480
ADATA DashDrive Durable HD710 in Cartago´s Review





_sam221572f1g.jpg





Im heutigen Test möchte ich euch die neue mobile Festplatte, ADATA DashDrive Durable HD710 mit USB 3.0, vorstellen.




ADATA, einer der größten Speicherprodukthersteller weltweit, wurde im Mai 2001 von Simon Chen gegründet, der heute Vorstand und CEO des Unternehmens ist.
Im Laufe der Zeit veränderte sich das Firmenprofil von reinem DRAM-Modulhersteller zum Anbieter mit dem kompletten Sortiment an Flash-Speichermedien,
dazu zählen unter anderen auch tragbare Festplatten.
Die in dieser Review getestete HD710 gehört zu den DashDrive Durable Laufwerken und soll, durch ihre Stoßfestigkeit und Wasserdichtigkeit, vor allem für den Sport und Outdoor Bereich geeignet sein.

ADATA beschreibt die Festplatte wie folgt:

„Die externe Festplatte DashDrive™ Durable HD710 bietet einen mobilen, schnellen und zuverlässigen Datenzugriff in einem robusten und sportlichen Paket.
Das Gehäuse der HD710 besteht aus einem einzigartigen Silikonmaterial und die Festplatte entspricht dem Militärstandard für Stoßfestigkeit und ist wasserdicht (IPX7).
Zudem verfügt sie über eine ultraschnelle USB 3.0 Schnittstelle.
Das lebendige Äußere und dynamische Design entsprechen den Anforderungen und Stilen von Sport- und Outdoor-Enthusiasten. Das Produkt ist in den Farben Blau, Gelb und Schwarz erhältlich.“




Ob sie ihre Vorgaben erfühlt und dabei die Leistung nicht auf der Strecke bleibt, möchte ich heute mit diesem Test herausfinden.



Schauen wir uns zuerst die technischen Daten an.





technischedaten9vifw.png






Zum Lieferumfang gehören zusätzlich auch die Programme:


ostogosoeoo.png

OStoGo
- Das OStoGO-Tool hilft Ihnen, Ihre Microsoft Windows 7 Installations-DVD auf ein tragbares Speichergerät von ADATA zu konvertieren.


hddtogozgcda.png

HDDtoGo
- Mit dem leistungsstarken HDDtoGo-Tool können Sie Ihre Daten, E-Mails und häufig verwendete Dateien synchronisieren. Das bedeutet wahre Mobilität.


Und eine 60-Tage-Testversion des Norton Internet Security 2012.


Diese Programme können kostenlos von dieser ADATA-Webseite herunterladen werden Software Download.




Die HDD:

Die HDD wird von ADATA in weiser Verpackung mit Sichtfenster geliefert.
Die Vorderseite ist mit allen wichtigen Informationen, wie Model, Schnittstelle und Kapazität versehen.
Auch die Besonderheiten der HDD sind gut sichtbar auf der Vorderseite angebracht, im diesem falle die Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit.
Natürlich darf das neue ADATA-Logo nicht fehlen der Farbige Kolibri.
Die Rückseite ist dann mit Detaillierteren angaben zu der HDD versehen.




_sam221572f1g.jpg


_sam2216o0cib.jpg


_sam2217kmeb1.jpg





Die HDD selbst ist in eine Silikonhülle eingebettet, in meinem Fall ist sie Blau, und mit einem Carbonartigen Muster versehen.
Dieser Muster ziert aber lediglich den sichtbaren Teil der HDD, unter der Silikonhülle ist der Kunststoff blank.
Der Anschlussblock der HDD befindet sich unten rechts und ist mit einer Silikonkappe versehen, die aus zwei Komponenten besteht.
Eine Äußere Kappe die, wie die restliche Umrandung, schwarz ist und eine innerekappe, auf Bilder sieht man sie gut, da sie rotfarbig ist, die direkt in die USB-Buchse reinkommt und sie somit wasserdicht verschlisst.




_sam2220soe11.jpg


_sam2223gui5f.jpg


_sam2224a5fcu.jpg


_sam2360cuijs.jpg


_sam2361yii7l.jpg


_sam2369bnumo.jpg




Natürlich habe ich mir nicht nehmen lassen die Dichtigkeit und Stoßfestigkeit zu Testen, die HD710 soll, laut ADATA, die strengen Militärischen Normen zu erfühlen, und zwar:


IEC 529 IPX7- das ist der Dichtigkeit Test in dem die HDD auch nach 30min. in 1 Meter tiefem Wasser dicht bleiben muss und


MIL-STD 810G 516.5- das ist ein Falltest, der aus einer Höhe von 1,2 Metern gemacht wird.



Meine Versuche bestanden darin die HD710 mehrmals, in den paar tagen seit erhalt, sie einfach in einem Eimer wasser zu legen, jeweils 30 min, und sie des Öfteren vom Schreibtisch runter zu stoßen.
Und was soll ich sagen, keine meiner „Stresstests“ konnte der HD710 was abhaben, übrigens alle folgender Leistungstest habe ich erst nach meinen Stresstests durchgeführt.




Kommen wir jetzt zu den Leistungstests.​




Testsystem und Testablauf



Mainboard: Asrock Z68 Professional
CPU: Intel Core i7 2600K Non OC
RAM: 8 GB (2x4GB) Corsair Vengeance
Grafik: Club3D HD7970
Netzteil: Corsair HX1050
SSD: ADATA S510 für OS
HDD: Samsung F3 HD502HJ
Gehäuse: Xigmatek Elysium Super Tower



Alle Treiber wurden auf neusten stand gebracht, laut Asrock Seite, die Funktion XFastUSB des Asrock Mainboards wurde nicht installiert um die werte nicht zu verfälschen.
Als Testprogramme kamen zu Einsatz:


HDDTune Pro
ATTO Disk Benchmark
Praxistest




Getestet habe ich mit HDTune Pro in der Version 5.0 sowohl am USB 3.0 wie auch an USB 2.0 Anschluss um die Geschwindigkeitsunterschiede beide Schnittstellen zu verdeutlichen, und hier sind die Ergebnisse in einer Tabelle zusammengefasst:



Lesen



lesezugriffsiduk.png




Schreiben



schreibzugriffyvd1x.png




Eine extra Tabelle für Sequenzieller zugriff wäre hier ein wenig zu unübersichtlich deswegen verzichte ich drauf und stell die HDTune Screens so rein, diese Form ist am übersichtlichsten.




Sequenzieller zugriff Lesen:



USB 3.0



randomreadtufjm.png




USB 2.0



randomaccessreadusb2.w4fzg.png




Sequenzieller zugriff schreiben.



USB 3.0



randomwrite4wfji.png




USB 2.0



randomaccesswriteusb2moiig.png






Hier die Screens des ATTO Tests.




USB 3.0



atto-usb3.0eed6m.png





Max. Schreib / Leserate.

95,021 MB/s
93,694 MB/s




USB 2.0



atto-usb2.06kfrd.png




Max. Schreib / Leserate.
37,888 MB/s
40,083 MB7s







Und natürlich darf auch ein Praxistest nicht fehlen, es wird ein ca. 6,8 GB große Ordner von SSD (C:\) an die HD710 übertragen.
In diesen Ordner befindet sich eine 2,2GB große iso Datei und ca 4,6 GB an Bilder und MP3 Dateien, insgesamt sind es mehr als 1700 Dateien.
Die Zeit wird mit einer Stoppuhr gemessen.




USB 3.0 > 118s = 59,61 MB/s

USB 2.0 > 232s = 30,32 MB/s




Fazit




ADATAs neue DashDrive Durable HD710 HDD ist einer der Festplatten, die man immer dabei haben kann.
Ob bei sportlichen Aktivitäten oder harten Outdoor. Sie ist sowohl Wasserdicht wie stoßfest, was meine Tests auch bewiesen haben.
Der Lieferumfang ist zwar nur auf ein Anschlusskabel beschränkt aber was will man da noch dazupacken?
Natürlich wäre eine CD, mit den Programmen die ADATA Kostenlos zu Verfügung stellt, nicht schlecht aber seien wir ehrlich wer hat noch kein Internet?
Und sollte zwischen der Auslieferung an Händler und dem Kauf zwischenzeitlich neuere Version der Programme erscheinen musste man so oder so Updaten, daher sehe ich das nicht wirklich als Nachteil das ADATA auf die CD–Beigabe verzichtet.
Das Erscheinungsbild der HD710 ist sehr Modern fast schon Popartig und unterstreicht deutlich die vorgesehenen Einsatzgebiete der HDD, Jung, Modern, Sportlich und äußerst Aktiv.
Die Verarbeitung lässt keinerlei wünsche offen und ist sehr Solide. Die Silikonhülle fühlt sich sehr angenehm an und der Carbonartige Mittelteil sieht nicht irgendwie Künstlich aufgesetzt sonder fügt sich gut in das Gesamtbild ein.
Auch die Leistung kann überzeugen, zwar erreicht die HD710 bei mir nicht die werte die ADATA auf ihre Webseite angibt, bis zu 109 MB/s, aber mit knapp 96 MB/s ist sie auch nicht viel davon entfernt.
Natürlich sind diese Werte lediglich ein Einzelabbild meines Systems und können auf anderen Systemen variieren.
Auch der umstand das ADATA konsequent auf USB 3.0 als Schnittstelle setzt ist Goldrichtig, man sieht in obigen Tests deutlich den Leistungsunterschied gegenüber der USB 2.0 Schnittstelle.
Auch der Preis zwischen ca. 89€ für die 500-GB-Version und knapp über 120€ für die 1TB Version geht vollkommen in Ordnung.
Wenn man bedenkt, das nackige 2,5 Zoll SATA II HDDs mit 500 GB erst bei 62€ losgehen und für eine 1TB knapp 90€ verlangt wird sieht man eigentlich das die ADATA HD710 recht günstig daher kommt.
Auch sollte an diese stelle nochmals erwähnt werden das ADATA 3 Jahre Garantie auf die HDD gibt.


Für das Durchstehen meiner „Stresstests“ und die gute Leistung gepaart mit attraktiven Preisen vergebe ich der ADATA HD710 Festplatte den begehrten Cartago´s Review Award in Gold.





gold5026dpe.jpg





Danksagung.
Ich möchte mich bei ADATA herzlich bedanken für die Bereitstellung der Testmuster und mir entgegen Gebrachtes vertrauen.
 
hi meine freunde,

habe wieder mal paar Bilder für euch vom hartem Einsatz der HD710 :-)

als erste musste sie ein wenig Kälte ertragen


_dsc0283gipqh.jpg


bevor es wieder wärmer würde


_dsc02842rrek.jpg


aber nicht zu lange.... uuups da ist sie mir so einfach aus der Hand gerutscht ;-)

_dsc0288usqko.jpg


_dsc028990roo.jpg


_dsc0292cbrpw.jpg


das Ergebnis sieht man hier

_dsc0295dbqh1.jpg


_dsc029980rw0.jpg


nun so lange ohne Aktion geht ja gar nicht

_dsc0300phqc0.jpg


_dsc0301brq00.jpg


jetzt kann sie sich endlich ausruhen in der Kompost tone

_dsc03061tov5.jpg


das gute daran ist das sie weiterhin Problemlos ihre Arbeit tut, schauen wir wie lange sie das bei mir aushält.

hier noch mal was fürs Auge

_dsc03057wpqi.jpg


_dsc0286csp36.jpg
 
Die Qualität Deiner Reviews bessert sich. Danke dafür :-)
 
Ist die Gummiumhüllung bei deinem Modell auch nicht vernünftig mit der Festplatte verklebt?
Bei meiner ist die total lapprig und lässt sich locker an den Rändern aufbiegen, so dass z.b. Schmutz und Wasser zwischen Gummi und Festplatte eindringen und sich dort festsetzen kann.

Beim Vorgängermodell SH93 war die Gummiummantelung noch so gut/direkt mit der Festplatte verbunden, dass man gar nicht auf den Gedanken kam, dass die Gummiummantelung nur eine Hülle ist in die die Festplatte reingesteckt ist.
 
Zurück
Oben