Adblock Plus - Eigene Filterliste bearbeiten

ArthurWiglev

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo,

im Rahmen eines Firefox Versionsupdates wurde auch Adblock Plus auf die Version 3.1 geupdated. In der alten Adblockversion hatte ich eine eigene Filterliste erstellt. Die wurde natürlich nicht übernommen. Meine Filterliste liegt mir aber noch vor und möchte diese nun in die neue ABP version einbinden. Das Problem: die Menüführung in den Einstellungen ist in der Version 3.1 eine ganz andere (siehe angehängtes Bild). Es gibt zwar eine Rubrik "Eigene Filterlisten erstellen und bearbeiten", jedoch keine Möglichkeit meine Filterliste einzulesen. Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben nach Trefferzeitpunkt usw. zu sortieren. Dies würde das Bearbeiten meiner Filterliste bei Problemen sehr unpraktikabel machen. Die größte Frage für mich ist, wie kann ich meine Filterliste jetzt sichern? Die alte ABP Version hat die Filterlisten sogar autoamatisch gesichert.

Kann das geändert werden? Anderenfalls wäre ABP für mich wertlos.

Gruß
ArthurWiglev
 

Anhänge

  • AdBP_Einstellungen.png
    AdBP_Einstellungen.png
    54,5 KB · Aufrufe: 609
Hatte adblock plus auch jahrelang benutzt. Bis es besseres gab ublock ist deutlich besser und kommt auch mit einzelnen Websiten klar, die feststellen ob ein Werbeblocker genutzt wird.
Hinzu kommt, das ich das Geschäftsmodell von Adblock Plus, gegen Bezahlung doch Werbung durch zu lassen nicht akzeptiere.
 
Hab jetzt ABP auch seit vielen Jahren nicht mehr in Verwendung, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass die eigene Filterliste als gewöhnliche Textdatei abgespeichert wurde, welche mit jedem beliebigen Texteditor geöffnet werden konnte. Daher würde ich auch, wie schon NutzenderNutzer angeraten hat, diese mit dem Editor öffnen, alle Einträge auswählen und kopieren, und anschliessend in das Feld von ABP kopieren.
 
Einfach zu ublock origin wechseln und die Liste copy und pasten
 
Hallo,
danke für eure Hilfe.

@hildefeuer

Danke, für den Tipp. Die Frage für mich ist, kann man mit ublock eigene Filterlisten erstellen und bearbeiten? Wenn ja, dann wären die Filterbefehle sicher ganz andere. Mich da einzuarbeiten benötigt sicher Zeit. Hinzu kommt, dass ich Teile meiner Filterliste auf ublock umschreiben müsste. Das bedeutet sehr viel Aufwand für mich.

Mit dem Geschäftsmodell von ABP gegen Bezahlung doch Werbung durch zu lassen, habe ich auch meine Probleme. Allerdings war es für mich bisher immer möglich die Werbung zu entfernen, die ich entfernt haben wollte. Auch die Seiten, die ABP finanzieren.

@NutzenderNutzer

Natürlich wäre copy, paste möglich. Nur, meine Filterliste ist eine *.ini-Datei. Die hat ein bestimmtes Format. Das heißt, ich müßte meine Liste manuell bearbeiten. Wenn das klappen würde, bliebe für mich immer noch die Frage, wie ich in der ABP 3.1 Version bei Problemen gezielt auf Fehlersuche gehen kann. Und, wie können meine Änderungen automatisch gesichert werden, so wie es in den alten Versionen möglich war?

Gruß
ArthurWiglev
Ergänzung ()

Hallo,

nochmals danke für die Hilfe.

@macko125 Bietet die aktuelle ABP Version denn keine praktikable Möglichkeiten mehr an meine Filterliste gezielt bearbeiten zu können, wenn es Probleme mit einem Filter gibt?

@kingjongun1 Ist die Syntax der Filterbefehle bei ublock origin wirklich dieselbe?

Gruß
ArthurWiglev
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurWiglev schrieb:
Die Frage für mich ist, kann man mit ublock eigene Filterlisten erstellen und bearbeiten? Wenn ja, dann wären die Filterbefehle sicher ganz andere.
Erste Frage: Selbstverständlich geht das (+Import/Export-Feature deiner Liste)
Zweite Frage: Nein, Werbeblocker wie uBlock (wie auch andere), verwenden die gleiche Filterlistensyntax, weswegen diese auch alle mit den abonnierbaren Filterlisten zurechtkommen (Easylist und dergleichen). Deine Filterlistenregeln werden daher genau gleich bei uBlock funktionieren, wie sich es auch bei ABP getan haben.

ArthurWiglev schrieb:
Natürlich wäre copy, paste möglich. Nur, meine Filterliste ist eine *.ini-Datei.
Wieso öffnest du diese dann nicht mit einem Texteditor, und siehst nach ob deine ganzen Filterlistenregeln dort in Reintext enthalten sind. Wenn ja, dann kannst du diese einfach in das Feld für persönliche Filter reinkopieren.
 
Hallo,

@macko125

Danke, das was Du schreibst klingt vielversprechend. Wie sieht es mit der Bearbeitung aus? Hat ublock auch einen hitcounter und wird auch für jeden Treffer der Zeitstempel protokolliert? Kann das ganze auch beliebig sortiert werden?

Die ganzen Filterregeln sind in Reintext enthalten. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Datei dennoch ein Format hat und meine Filterliste relativ groß ist. Das ganze ist somit zeitaufwendig.

Gruß
ArthurWiglev
 
ArthurWiglev schrieb:
Wie sieht es mit der Bearbeitung aus?
Deine Filterregeln kannst du jederzeit frei editieren/löschen/ausschneiden/kopieren/einfügen wie du lustig bist, und dazu gibt es auch eine Filtersuche zum finden deiner Regeln. Jedoch Checkboxen um einzelne erstellte Filterregeln auszuschalten gibt es wie im alten ABP aber nicht. Abonnierbare Filterlisten hingegen kannst du dann aber mittels Checkboxen einzeln ein-/ausschalten
1526999013095.png
ArthurWiglev schrieb:
Hat ublock auch einen hitcounter und wird auch für jeden Treffer der Zeitstempel protokolliert? Kann das ganze auch beliebig sortiert werden
Einen Hitcounter gibt es zwar im "Meine Filter" Fenster nicht, kann man aber im Popupfenster von uBlock einsehen wieviel und was geblockt wird. Wenn man es noch genauer haben möchte, dann gibt es bei uBlock auch das geniale "Protokoll der Netzwerkanfragen", welches dir genau, mit Zeitstempel, angewandte Regel, Art der geblockten Sache, und URL der geblockten Anfrage, aufschlüsselt was mit einer Seite passiert. (beim Klick auf die angewandte Regel wird einem eingeblendet von wo die Filterregel stammt.)
Zweite Frage: Filterlistenregeln können frei sortiert werden, jedoch könnte dies bei einer sehr grossen eigenen Liste ein wenig Arbeit machen, wenn du es innerhalb des "Meine Filter" Fensters machen möchtest. (besser ist es vorher deine Filterliste in einem guten Texteditor zu sortieren, und danach ins Fenster von uBlock zu kopieren)
1526999691217.png
1526999740549.png

ArthurWiglev schrieb:
Das Problem ist, dass die Datei dennoch ein Format hat und meine Filterliste relativ groß ist. Das ganze ist somit zeitaufwendig.
Hab nochmal kurz nachgeschaut und die .ini als Backup beinhaltet alle deine abonnierten Filterlisten+eigene Regeln in einem bestimmten Format, und dies ist selbstverständlich viel zu mühsam um es so rüberzukopieren. Darum hättest du auch eigentlich deine eigenen Regeln nur als .txt Datei exportieren sollen.
Aus diesem Grunde schlage ich dir jetzt folgendes Vorgehen vor:
  • Du besorgst dir schnell ein portables FF ESR 52 Version, wo du noch das alte ABP (Version 2.9.1) installieren kannst, importierst dort schnell deine eigenen Filter wieder mit deiner .ini Datei, und exportierst danach diese als reine .txt Datei (beinhaltet dann rein deine eigenen erstellten Filterregeln)
    1527001474695.png
    Die abonnierten Filterregeln aus ABP brauchst du in deinem Backup sowieso nicht, da alle wichtige Filterlisten schon unter dem Filterlistenfenster von uBlock vorhanden sind, und weitere lassen sich auch nach belieben hinzufügen/abonnieren.
    1527001538652.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ macko125

Nochmals ein großes Dankeschön für die vielen Infos. Ich habe mich mal über ublock origin genauer informiert und denke ich werde es mal testen. Bin gespannt wie ich damit klar komme. Ublock soll auch eine höhere Effizienz haben.

Ja, die .ini-Datei ist ein Backup von ABP und bin froh, dass sie mir noch zur Verfügung steht. Der Rechner hier wird fremdadministriert. Und in der letzten Woche meiner Abwesenheit wurde ohne Vorankündigung sowohl Firefox als auch ABP aktualisiert. Die Konvertierung der Filterregeln in meiner Backup-Datei in eine reine .txt-Datei werde ich auf einem anderen Rechner mit Installationsrechten durchführen.

@ all

Danke für eure Hilfe.

Gruß
ArthurWiglev
 
Kann mir jemand sagen wie ich eine ganze seite blockiere?

Wenn ich z.b. ||heise.de* eintrage, dann wird mir die seite trotzdem angezeigt, wenn ich auf einen link klicke. Auf der Seite sind dann einfach nur keine Bilder zu sehen.
Ich möchte aber, dass die Seite direkt wieder geschlossen wird....

Also: Wenn ich irgendwo auf einen link namens: heise.de klicke, dann soll sich die Seite überhaupt nicht mehr öffnen. Was muss ich also in die Filterliste eintragen?
(||heise.de* funktioniert nicht)
 
agent_smith1 schrieb:
Wenn ich z.b. ||heise.de* eintrage, dann wird mir die seite trotzdem angezeigt, wenn ich auf einen link klicke. Auf der Seite sind dann einfach nur keine Bilder zu sehen.
Funktioniert bei mir unter uBlock Origin ohne Probleme mittels der Filterregel heise.de oder auch ||heise.de^ (||heise.de* funktioniert natürlich auch) --> siehe Screenshot

1529146824419.png

Solltest du aber Adblock Plus als Adblocker in Verwendung haben, dann ist dein beschriebenes Verhalten normal, da ABP kein striktes Blocken von Webseiten mittels Filterregeln unterstützt, und daher auch das Laden der Webseite nicht verhindert/blockiert. (lediglich die Elemente auf der Webseite werden dann geblockt.)
Falls du aber einen Werbeblocker mit "striktem Blocken" von gewissen Webseiten benötigst, dann empfehle ich dir auf uBlock Origin umzusteigen, welcher ohnehin die bessere Alternative zu ABP darstellt.
 
macko125 schrieb:
Solltest du aber Adblock Plus als Adblocker in Verwendung haben, dann ist dein beschriebenes Verhalten normal, da ABP kein striktes Blocken von Webseiten mittels Filterregeln unterstützt, und daher auch das Laden der Webseite nicht verhindert/blockiert. (lediglich die Elemente auf der Webseite werden dann geblockt.)
Wenn ich zufällig auf ein Werbebanner klicke kann es schonmal sein, dass ein TAB kurz für ein paar millisek. auftaucht und wieder geschlossen wird. Wie kann das sein, wenn ABP das nicht unterstützt?

Und welche Filterlisten sind ausser easylist(germany) enpfehlenswert?
Ich möchte so wenig einsetzen wie möglich. Und mit Easylist wird sogar auf golem.de werbung gezeigt.
 
Zurück
Oben