Addresierbarer LED-Strip

Joey1525

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
40
Hallo, ich wollte wissen, ob bzw. wo man LED-Strips kaufen kann, die mehre Farben gleichzeitig haben können, die man nicht selber bauen muss.

Vielen Dank im Vorhinein

PS. Konnte keine bessere Kategorie finden
 
Ja, nur in länger und nicht für den pc, sondern z.b. fürs Bett oder so.
 
Würde auch AliExpress empfehlen. Dauert zwar, dafür um den Faktor 5-100 günstiger.
 
Die Strips die du suchst sind die WS2811 bzw. WS2811. Zu diesen brauchst du dann noch einen passenden Controller, entweder du kaufst dir einen passenden, oder bastelst dir selbst mit einem Arduino, NodeMCU oä. einen und nutzt beispielsweise McLightning als Software zum steuern. https://github.com/FabLab-Luenen/McLighting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und madmax2010
3ristokrat schrieb:
Die kann man wunderbar mit nem Arduino steuern.

Benötigt man dann noch eine zusätzliche externe Stromquelle oder reicht dann die Versorgung per Arduino?
 
Für eine Hand voll LEDs reichen die paar mA die der Arduino ausgeben kann, zum initialen Testen also ausreichend. Aber für alles was darüber hinaus geht, brauchst du eine externe Spannungsquelle.

Gerade bei 5V Strips ist es außerdem ratsam, alle paar Meter die Spannungsquelle erneut anzuschließen, ansonsten lässt die Helligkeit der hinteren LEDs nach.
Man darf die Stromaufnahme der Strips nicht unterschätzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
Wie Myron schon sagte kann man nur wenige LEDs mit dem Arduino versorgen. Man muss aber auch noch beachten welche Art von LED Strip man verwendet. Die WS2811 benötigen eine 12V Versorgung, da dort immer 3 LEDs gleichzeitig gesteuert werden. Diese habe ich selbst auch verwendet (
)
Das hat bei großen Mengen den Vorteil, das der Strom nur ungefähr 1/3 so groß ist. Vom Arduino kann es allerdings gar nicht versorgt werden.
Es gibt aber auch die WS2812, welche mit 5V Versorgt werden.
Für meine Beleuchtung habe ich damals ein PC Netzteil verwendet, da ich bei maximaler Last schon große Ström zu erwarten hatte. Da die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind, würde ich das aber nur Leuten raten, die sich mit Strom auskennen (bin selbst gelernter Elektriker und mim Studium bald durch)
Bei WS2811 habe ich bei maximaler Helligkeit und weißem Licht (maximaler Strom) unter 20mA pro LED gemessen. Bei WS2812 wären das dann 60mA pro LED. Ich habe in vielen Foren und Seiten schon andere Werte gelesen, aber die 20mA habe ich selbst gemessen.
 
Zurück
Oben