Advent Advent ein... neuer Rechner muss her!

N

Nebulus Jones

Gast
Mainboard : Elitegroup P4VXAD---> 249.00 DM
RAM : Kingston PC266 256MB------>179.00 DM
CPU : Pentium 4 1500 Mhz---------> 469.00 DM
GPU : Hercules 3D Prophet---------> 139.00 DM
------------------------------------------------------------
1036.00 DM

Den anderen Krempel wie Soundcard hab ich noch im "alten" stecken.

Was meint ihr dazu?? Hättet ihr vielleicht nen Tipp fürn besseres MB? Sollte aber DDR Rams accepten.
Auch brauche ich noch ein passendes Netzteil. Hat da vielleicht jemand Ahnung?

Wäre euch sehr dankbar!

CyA

Der Jonsemann
 

CaneTLOTW

Ensign
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
233
hmm, will ja nicht rumnörgeln, aber schonmal über nen AMD nachgedacht :D
ansonsten würde ich mir mal gedabken bezüglich der GraKa machen... willst damit den ordendlich gamen??
 

JC- Denton

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.312
Muss es ein P4 sein ? Soll nur eine Frage sein. Da du bestimmt mehr Leistung mit ein AMD Athlon fürs gleiche Geld bekommst. So wie ich das sehe ist das ein VIA Chipsatz mit DDR Speicherunterstützung. Ist eine gute Wahl.

Gruß JC
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nebulus Jones

Gast
Das war ja schonmal net schlecht!
Danke

aber...

Ich wollte das Board nehmen, um nochwas für die Zukunft zuhaben.

Das geht von 1,5Ghz bis 2Ghz.
Und da ich mich mit AMD nicht sogut auskenne und Intel mir noch nie Probs gemacht hat, wollte ich auch wohl gerne bei der Schmiede bleiben.

Zur Graka:
Das is ne GeForce 2 MX-400.
Meiner Meinung nach nen Hammerpreis. Nutzt denn die Graka überhaupt bei der Prozessorleistung von 1,5 GHz was, oder sollte ich auf ne GeForce 3 Ti 200 (vor-)zurückgreifen?

Also speziell hab ich vor, Unreal 2 und Mafia vernünftig (1024 x 768 in voller Detailstufe bei 32 Bit flüssig) zoggn zukönnen.

Danke euch schonmal!
 

CaneTLOTW

Ensign
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
233
ok, das mit dem amd ist nicht lebensnotwendig ;)

aber ganz sicher, dass das ne MX 400 ist?? kommt mit komisch vor... (oder hab ich da nur einfach keine ahnung) schreib doch einfach mal den kompletten Namen der Karte auf und nicht nur Hercules 3D Prophet, vom preis her sieht mir das eher wie nen Kryo aus...
 

PuppetMaster

Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
8.206
Mit "Hercules 3D Prophet" gibts für diesen Preis eigentlich nur die Kyro 1, siehe Geizhals.
Nur wirst du weder mit der MX noch mit der Kyro 1 deinen Spass haben. Rechner dieser Grössenordnung sind IMHO mit GraKas unter GF 2 Pro völlig unterdimensioniert und selbst mit genannter Karte noch limitiert. Die beste Karte, die du in den Rechner stecken könntest gibts ab 530 DM und heisst ATi Radeon 8500 LE.
Bei der CPU tendiere ich auch zu AMD (der P4 bewegt sich zum Vergleich auf dem Leistungsniveau eines Athlon oder eines Pentium III 1,3 GHz -> zu teuer!). Will ihn dir aber nicht ausreden (das hab ich mittlerweile aufgegeben ;) ).

edit
Habs mittlerweile gemerkt, ist ne MX. Daran ändert sich aber nichts an deren besch...eidenen Leistung.
/edit
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFORCE X

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
121
haste noch ein hunderter übrig?
den die CPU ist wirklich zu teuer, für 589.-DM gibts ein >P4 1.7 GHz oder für 530 ein 1.6GHz
und als DDR ram kanst du am besten SAMSUNG oder INFINEON rams kaufen, die lassen sich extrem gut übertakten!
und müsten eigentlich etwas günstiger sein
 

Schnidi

Ensign
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
238
Vieleicht doch zu AMD

Du solltest vieleicht doch eher zu AMD wechseln, denn dann hast du noch genug Geld für ne vernünftige Graka. Das Minimum für das System ist Geforce 2 GTS. Sonst kannst du dir das Geld besser sparen.

CU1 Schnidi :cool_alt:
 

Jackass

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Sag mal hat euch jemand ins gehirn geschissen !!!

Dem typen so nen dreck p4 anzudrehen !!!

Der p4 ist der flopp des Jahres !!!!

Hol dir lieber nen Athlo XP 1700+ !!!

Der kann auch teilweise mit nem p4 2,0 GHz mithalten !!!

Also ich sag mal so das wäre optimal denke ich :

380 DM Amd Athlon XP 1700+
270 DM Epox 8Kha+ oder 250 DM msi k7t266 pro2
120 DM 256 MB DDR PC 266 CL2 infeneon oder samsung
300 DM GEforce 2 Ti oder 454 DM Geforce 3 ti 200
140 DM Alpha pal 8045 cpu-kühler


zwar kommt da 1350 DM raus aber da hast du ein system wo mit de auch nen p4 2,0 GHz wegknallst

ich habs auch und ich hau teilweise auch ne p4 2 Ghz weg
 

Mr. MoPPelGo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
408
Advent advent mein Rechner brennt ...erst einer dann zwei dann sind es schon dreierlei :p (na ja leicht scheisse aber egal)


Wieso nen P4 ist garnicht mal soooo schlecht @ Jackass
Ok evtl. nen bisschen teuer aber sonst schon TOP
 
Zuletzt bearbeitet:

Muya

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
113
Die 3D Prophet könnte auch die alte GeForce2 MX sein (die vor den 200ern und 400ern herauskam). Aber wie schon von meinen "Vor-Postern" gesagt hat die in solch einem System eigentlich nix zu suchen, schon eher eine Kyro II (gibt´s auch schon für 155,- [KM], allerdings nur mit 32 MB, aber wen juckt das schon), ich persönlich würde aber mindestens eine GeForce 2 Ti nehmen.
Zum Thema P4 sag ich lieber nix...;-)
C´ya
 

Alienlula

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.244
Wenn Du Unreal2 bei den Einstellungen (max. Einstellungen sind nur mit DirectX8-kompatiblen Grakas ->derzeit Geforce3 oder Radeon8500<- möglich, da die anderen keine Pixel/Vertexshader unterstützen) zocken willst, kannste die MX vergessen, damit wirste noch net mal auf 10fps kommen. Beim restlichen System klingt die Angabe vom Jackass recht vernünftig, wenn Du jedoch so aufs Sparen versessen bist, nimmste lieber den Athlon Xp 1600+.

zum Vergleich (Alternatepreise-sind meistens etwas überteuert):
Athlon Xp 1500+ (1333Mhz): 329,-
Athlon Xp 1600+ (1400Mhz): 349,-
Athlon Xp 1700+ (1466Mhz): 429,-
Athlon Xp 1800+ (1533Mhz): 569,-
Athlon Xp 1900+ (1600Mhz): 799,- (z.Z. nicht verfügbar)

Btw. selbst der XP 1500+ is dem P4 1,5Ghz überlegen!!
Netzteilmäßig würd ich Dir ein 300Watt empfehlen, besser 350 wenn Du nen Athlon nimmst. Beim P4 musste aufpassen, dass das Netzteil kompatibel is, hab da aber relativ wenig Plan... Imo brauchen P4 Boards ne spezielle Stromversorgung, die dürfte aber mittlerweile jedes neue Netzteil haben, frag einfach beim Händler nach. Mit dem Alpha 8045 wirste auch noch mindestens 100Mhz per Overclocking rausholen können (beim XP-passt afaik net auf P4s). Ich persönlich würde auf jeden Fall zum XP greifen, aber schau Dir am Besten auf http://www.Tommyhpc.de/ , http://www.3dcenter.de/ oder http://www.rivastation.com/ die Benchmarks an. Bei so nem System würd ich auch auf keinen Fall bei der Graka sparen, nimm die Radeon8500 Le, hat von allen Grakas in der Leistungsklasse das beste Preis/Leistungsverhältnis und is in DX8 Anwendungen noch ne Ecke schneller als alle Geforce3 Karten!!!

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nebulus Jones

Gast
Da kann man(n) mal 3 Tage nicht online sein und dann das ;)

Leute ich danke euch für die vielen super Ratschläge!!!
Ihr habt euch wirklich Mühe gemacht und das find ich Klasse!
Danke

Ich werde dann wohl die Radeon LE nehmen, das was ihr dazu schreibt hört sich gut und vernünftig an.

Das mit dem P4 lass ich mir auch nommal durch den Kopf gehen.

Also nochmals besten Dank...

Der Jonsemann.
 
Top