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Im Mai 2006 fiel der Startschuss für die ersten Hardware-Physik-Beschleuniger-Steckkarte aus dem Hause Ageia. Auf den Namen PhysX hörend haben entsprechende Beschleuniger-Karten vorab für viel Rummel gesorgt, konnten jedoch in ersten Tests mangels Game-Support nur eingeschränkt überzeugen.
Mir wäre ein Hardware Universal Encryption- und Compression-Chip auf dem Mainboard wesentlich lieber. WinRAR, PGP etc. könnten hier Ihre Algorithmen auslagern und damit Daten wesentlich schneller von A nach B konvertieren.
Sorry aber dieser ganze FPS-Wahn geht mir allmählich tierisch auf den Senkel. Jetzt muss man schon genau hingucken dass man noch Boards mit 3 PCI-Slots bekommt, weil alle Augen nur nach PCIe x16 Ausschau halten. Zum Teufel damit. Spiele hin oder her, aber es wird auch mal wieder Zeit für eine wirklich NÜTZLICHE Innovation.
Das is doch totaler Schwachsinn, das ist genauso, als ob jemand einen Benchmark rausbringt, der nur auf nVidia Karten anständig läuft und dann behauptet: "Tja, da seht ihr mal sie schnell die eigentlich sind"
Die sollten auch mal die vorhandenen Treiber verbessern. Den letzten Test den ich zu der Karte gelesen habe, war nicht so berauschend. Da hatte die Karte das System ungemein verlangsamt. Das Problem war, dass man die Karte nicht mal ohne weiteres abschalten kann. Da war erst ein Griff in den Hardwaremanager notwendig um die Karte an ihrer Funktion zu hindern.
man erinnere sich an 3dfx und glide. am anfang hiess es ja auch "naja, n neuer 3d stack, ob das was wird". und es hat
anfangs eingeschlagen wie ne bombe. dass sie am ende den kampf um die krone verloren haben, war dabei nicht ihre
schuld...naja was solls sagen wirs so...ich bin für parallelisierung. in einem unternehmen arbeiten ja auch 100 leute
an 50 teilen eines projektes und nicht gleichzeitig an einem...das ist effektiver. und somit denke ich, wird sich eine inte-
grierte physiklösung auf kurz oder lang durchsetzen. auch denke ich, dass in naher zukunft prozessoren und coprozzis
die fähigkeit haben werden, ganz leicht von programmen modifiziert zu werden. so wären schnelle auslagerungen von
algorithmen z.b. für kompression oder verschlüsselung möglich. wär doch echt genial oder?
ich denke nicht, dass ein benchmark der entwickler wirklich zeigt, ob es was bringt oder nicht. erst wenn man die aktuelle hardware komplett ausgelastet hat, zeigt sich sowas. daher erstmal abwarten was die neuen spiele für die Karte so zu tage bringen
dann haben die das sicher einprogrammiert. Damit man bloss nicht sieht dass ein Dualcore mit seinem 2ten Kern die selbe arbeit verichten könnte und das wahrscheinlich auch noch flotter ^^
Ich finde so eine einzelne Karte nur für Physikberechnungen macht nicht wirklich Sinn.. Es geht ja darum das die ganzen Partikeleffekte auch ordentlich dargestellt werden mit korrekter Lichtberechnung und vlt. spiegelnden Oberflächen und sonstwas. Kann eigentlich nur sinnvoll sein das mit der Graka zu kombinieren..
1.
Selbst wenn die Karte "nur" doppelte Leistung hätte, dann wäre das schon mehr als genug.
Aber stattdessen Benches zu "beschönigen" um eine 20 fache Leistung zu erreichen ist einfach peinlich.
2.
Statt mehr Objekte darzustellen hätten sie doch nur vorhande beschleunigen sollen, dann hätte sich jeder Kritiker versteckt.
Leider sind die meisten Menschen dumm und schauen nur auf die FPS.
--
Wirklich schade, fand die Idee mit der Karte nicht schlecht. -> vor allem weil man sie auch für andere Dinge als "Spielen" nutzen könnte.