News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

MehlstaubtheCat schrieb:
Welcher Ramtakt hast eingestellt, welche Timings?
Habe im BIOS das Standard-XMP-Profil mit 3600Mhz und CL 16-18-18-38 ausgewählt...
Temperaturen sind unter Last im Bereich 57 GradCelsius, also absolut top... Chipsatztreiber habe ich auch frisch installiert und beim Benchen im Hintergrund alle Programme geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Die Cinebenchwerte schwanken extremst. LAsse ich mein Gehäuse zu, bekomme ich mit meinem 5800X 14875 Punkte, mit offenem und damit deutlich kühleren Temps, schaffwe ich 15418 Punkte. Als alleine die Temps machen wohl viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
MiLK. schrieb:
Habe meinen Ryzen 2600 eben gegen einen 5700X auf einem B450M Mortar (kein MAX) getauscht.

Läuft unter AGESA v2 1.2.0.5, auch wenn die Kompatibilität nicht ausdrücklich auf der MSI Homepage beschrieben steht.

Warte jetzt noch auf das neue 1.2.0.7, das Anfang Juni kommen soll.
Erhoffe mir dadurch besse Cinebench R23-Ergebnisse, komme im Multicore maximal auf 13150 Punkte (im CB-Test schafft es der 5700X auf 13722). Vermute fast, dass das mit dem 1.2.0.5 zusammenhängt.
Ich würde mir da nichts erhoffen.
MiLK. schrieb:
Habe im BIOS das Standard-XMP-Profil mit 3600Mhz und CL 16-18-18-38 ausgewählt...
Temperaturen sind unter Last im Bereich 57 GradCelsius, also absolut top... Chipsatztreiber habe ich auch frisch installiert und beim Benchen im Hintergrund alle Programme geschlossen.
Wie hoch ist der Takt auf den Kernen, wenn CR23 läuft? Vielleicht ist der Takt niedriger als erwartet, weil du bereits im Powerlimit bist. Ein XMP Profil könnte zu dem leicht schlechten Ergebnis beitragen, weil die CPU alleine durch den Speicher mehr Power benötigt, wodurch das Powerbudget für die Cores gesenkt wird. Soweit ich weiß, profitiert CR23 eigentlich nicht von schnellem Speicher. Helfen könnte zB Undervolting mit CO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MiLK.
foxio schrieb:
Ich würde mir da nichts erhoffen.

Wie hoch ist der Takt auf den Kernen, wenn CR23 läuft? Vielleicht ist der Takt niedriger als erwartet, weil du bereits im Powerlimit bist. Ein XMP Profil könnte zu dem leicht schlechten Ergebnis beitragen, weil die CPU alleine durch den Speicher mehr Power benötigt, wodurch das Powerbudget für die Cores gesenkt wird. Soweit ich weiß, profitiert CR23 eigentlich nicht von schnellem Speicher. Helfen könnte zB Undervolting mit CO.
Danke für den Hinweis, habe mich in das Thema PBO und CO heute mal eingelesen.

Mit Erhalt meiner 65W-TDP (PPT auf 76W, TCD auf 60A, EDC auf 88A) und einem All Core Offset von -20 im CO schafft es mein 5700X jetzt bei 60Grad die 4GHz konstant zu halten. Damit komme ich im CB R23 auf 13798 Punkte.

Mit der Brechstange, also PBO enabled und All Core Offset -20 sind es sogar 15206 Punkte, das hat dann aber nichts mehr mit Effizienz zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Falls es noch jemanden interessiert, es gibt es noch ein neuere BIOS für das B350M MORTAR (7A37v1O5)
laut MSI Support (zu meiner Überraschung haben die wirklich geantwortet) beinhaltet es ein USB patch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Laut der Liste ist auch das B550 Tomahawk dabei, auf der offiziellen Seite ist noch nix.
 
Aber noch nicht auf der deutschen Webseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen ja alle 2-3 Tage neue hinzu, einfach etwas abwarten...
 
Nachdem ich nun das MSI B550 Gaming Edge WIFI mit dem Beta BIOS versorgen konnte, waren die Microstutters noch wahrnehmbarer als zuvor mit 1.2.0.6
Daraufhin habe ich fTPM nun komplett im BIOS deaktiviert, Windows 11 fragte nur kurz nach der Neueinrichtung der PIN. Jetzt ruckelt nichts mehr. Schade dass die es nicht in den Griff bekommen 😢
 
alan_Shore schrieb:
Aber noch nicht auf der deutschen Webseite
Spielt doch keine Rolle. Der Downloadlink ist immer der gleiche, egal ob deutsche, englische, spanische, ... Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Alpha008
1. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7
2. Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU
3. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.

*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
juhu endlich auch für mein board, wenn auch (noch) als beta

@SVΞN https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/uybycj/weekly_bios_update_post_week_21_2022/
 
Hilda12 schrieb:
Spielt doch keine Rolle. Der Downloadlink ist immer der gleiche, egal ob deutsche, englische, spanische, ... Seite.
ja habe es jetzt geupdated. Läuft
 
alan_Shore schrieb:
ja habe es jetzt geupdated. Läuft
Hast du etwas RAM OC betrieben?
Läuft da was stabiler bei dir jetzt?
Hab das Beta-Bios gerade auch draufgehauen. Probiere ein paar Einstellungen noch aus wegen RAM.
 
Schraubmeister schrieb:
Hast du etwas RAM OC betrieben?
Läuft da was stabiler bei dir jetzt?
Hab das Beta-Bios gerade auch draufgehauen. Probiere ein paar Einstellungen noch aus wegen RAM.
Nö, Speicher läuft auf XMP Profil. 3200. er läuft auch mit 3600 aber schlechteren Timings, sodass der Vorteil wieder flöten geht. Ich werde jetzt mal den CoreCycler nochmal probieren, der brachte Suchvorgänge Stock Fehler, denke aber dass das am Programm liegt, da Prime komplett fehlerfrei durchlauft auch über mehrer Stunden und der Rechner auch sonst weder abstürzt noch sonst zicken macht.
 
Zurück
Oben