News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Mein 3900X erreicht mit AGESA 1.2.0.7 keine 4,7Ghz mehr, gleich welcher Energiesparplan und ob OC im BIOS an oder aus ist. 4625Mhz war der bisher höchste Takt. Ich bin jetzt schwer verstört und muss ganz, ganz dringend von jemandem in den Arm genommen werden! 🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
RickyM schrieb:
Ich bin jetzt schwer verstört und muss ganz, ganz dringend von jemandem in den Arm genommen werden! 🥺
🤣🤣
 
MSI-MATZE schrieb:
Warum Batterie, hab das selbe Board unter der grafikarte jbat1 mit Schraubendreher überbrücken
aber im Stromlosen zustand ( Netzstecker ziehen und rest Strom über den Power Knopf entladen )

mache immer nach jeden BIOS Update ein CMOS Resett
@MSI-MATZE : Ich glaube, wir kamen an die Pins nicht ran und haben uns dafür entschieden, die Batterei rauszunehmen. Die kullerte uns auch gleich entgegen. Klar, wir waren gleich beim BIOS E7E93AMS.1E1 vom 9.9.2021. Dann funktionierte der Start aber auch.
Meinst Du, bei Deinem Resett wird das BIOS nicht so in diesem Maße zurückgesetzt?
 
Skjöll schrieb:
Meinst Du, bei Deinem Resett wird das BIOS nicht so in diesem Maße zurückgesetzt?
doch ist eigentlich fast das selbe wie die Batterie raus zu nehmen
nur ist der Unterschied das es mit der Batterie auch gerne mal länger dauern kann bis sich das Bios zurücksetzt
 
Und auch für mein zweites Board im Einsatz gibt es nun das finale AGESA 1.2.0.7.

ASUS TUF GAMING B450M-PRO II

Ich konnte fast alle Einstellungen vom AGESA 1.2.0.6b übernehmen. Nur das UV bei der CPU musste ich etwas reduzieren, ansonsten bootet der PC nicht.

Längere Tests habe ich allerdings noch nicht durchgeführt.
 
MSI-MATZE schrieb:
doch ist eigentlich fast das selbe wie die Batterie raus zu nehmen
nur ist der Unterschied das es mit der Batterie auch gerne mal länger dauern kann bis sich das Bios zurücksetzt
Aber dann lande ich ja doch wieder beim alten BIOS. Da bewege ich mich ja in einer Endlosschleife.
 
Skjöll schrieb:
Aber dann lande ich ja doch wieder beim alten BIOS
Wiso beim alten BIOS?

Der cmos Reset ist nach einem BIOS Update
Durch zu führen um Probleme zu vermeiden.

Oder nach einer falschen Übertaktung
BIOS Version bleibt gleich
 
MSI-MATZE schrieb:
Wiso beim alten BIOS?
Nach dem Batterie rausnehmen ist das alte BIOS da (welches funktioniert), nach dem Update ist kein BIOS mehr sichtbar. Ich weiß also nicht, ob das überhaupt geklappt hat. Aber ich werde mal Deine Methode probieren.
 
Ein BIOS Reset ist wie das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, alle Einstellungen und Daten werden gelöscht, aber die Betriebssystemversion bleibt unverändert. Das BIOS startet dann das nächste mal mit Basiseinstellungen, welche so gewählt wurden das es möglichst immer erstmal starten kann.
 
Skjöll schrieb:
Nach dem Batterie rausnehmen ist das alte BIOS da (welches funktioniert), nach dem Update ist kein BIOS mehr sichtbar. Ich weiß also nicht, ob das überhaupt geklappt hat. Aber ich werde mal Deine Methode probieren.
Da scheint das Flashen des neuen UEFI/BIOS nicht funktioniert zu haben.

Wenn Dein Board ein Backup-UEFI besitzt, dann kopiert es das in den Bereich des Haupt-UEFI zurück um einen Systemstart zu gewähren.

Jedenfalls ist da was im Argen bei Deinem System bzw. mit der UEFI/BIOS-Datei.

Beschreibung:
  • Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
  • Change the default setting of Secure Boot.
Vielleicht spielt das aktivierte "Secure Boot" mit rein? Dann deaktiviere es nach dem ersten Neustart.
Oder Du hattest eine korrupte UEFI/BIOS-Datei ... oder ... oder ...

Diese Datei sollte auf einem USB-Stick sichtbar abgespeichert sein: E7B93AMS.1G1
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/support
Datei nochmals von MSI-Webseite laden könnte eventuell helfen.

Grüße
 
Hack3p3t3r schrieb:
@SVΞN
für Asus x470 Boards sind ebenfalls seit 12.05.22 AGESA V2 PI 1.2.0.7 in der beta verfügbar.

Edit:
zelect0r war ein ticken schneller :freaky:
So nun ist das BIOS (für mein x470 rog-strix f-gaming) ebenfalls Final

Aber anscheinend hat sich da seit der Veröffentlichung der Beta nichts geändert, denn die Version ist immer noch 6042 und hat das Datum vom 12.05.22 🤷‍♂️
 
Tanzmusikus schrieb:
@Skjöll
Da scheint Fastboot automatisch aktiv zu sein, weshalb Du nicht per Hotkey [Del] bzw. [Entf] in UEFI kommst.
Wie wär's mit Restart to UEFI & dann Fastboot deaktivieren?


Grüße
@Tanzmusikus

Auch Dir danke für die Tipps. Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber nicht vergessen. Hatte bloß ziemlich viel zu tun und keinen Nerv den PC eventuell lahmzulegen.
 
Das fettgedruckte AGESA 1.2.0.7. ist das Paket für Ryzen3D support?
  • Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7.
  • Improve the intermittent performance stuttering issue.
  • Change the default setting of Secure Boot.
  • Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU.
 
@Affenzahn ersten Satz des Artikels gelesen?
Der Startschuss für die neue AM4-Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7, welche unter anderem den neuen Gaming-Spezialisten Ryzen 7 5800X3D (Test) mit 3D V-Cache und alle anderen Zen-3-CPUs vom Typ Vermeer auf die bereits Anfang 2017 erschienen Chipsätze A320, B350 und X370 bringt, ist gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@SVΞN

1655220532918.png


"1.2.0.7 is also rumored to address certain stability issues with the Ryzen 7 5800X3D, and enables BCLK overclocking on the chip, as long as the processor doesn't draw more than 1.35 V in the Vcore voltage domain."

https://www.techpowerup.com/295821/...0-7-microcode-to-motherboard-vendors-and-oems
 
@SVΞN
Falls noch nicht bekannt oder gepostet wurde.

Einige Asrock X570 Mainboards haben Beta Versionen bekommen mit Agesa V2 1.2.0.7

edit: sehe gerade heute um 10:56 war schon jemand schneller
 
Zurück
Oben