AGP 2x/4x ?

U

Unregistered

Gast
AGP 2x/4x ????

moin moin.

also, will mich kurz fassen:

hab seit heute ne ASUS V8200DELUXE.
Auf der cerpackug steht drauf, das des teil 4x AGP unterstützt, mein bios macht da auch mit, aber nun die frage:
bringt es konkret was,w enn ich im bios von2 x auf 4x hoch stelle??
hab gehört, das sich der compi dann öfters aufhängen soll oder so?

plz help

danke

mfg ben


1,2Ghz ATHLON
512 RAM
GeForce3 Ti200
SB Live 1024
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
der effektive Unterschied liegt in der Übertragungsrate des AGP-Port.

Wärend bei 2xAGP die Daten mit effektiv 133MBit/s übertragen werden steigt die Übertragungsrate bei 4xAGP auf 266Mbit/s.
Ein zusätzliches Feature von 4xAGP ist das sogenannte SidebandAdressing (SBA) welches die Steuerinformationen für die KArte nicht mehr über die herkömmlichen Datenleitungen überträgt, sondern über gesonderte Leitungen (Sideband) wodurch die Effektivität des AGP-Busses erhöht wird.

Wärend man durch das Aktivieren des SBA noch einen gerade so messbaren Leistungsschub hervorbringt, erreicht man duch aktivieren der 4fachen AGP-Rate kaum einen Leistungsgewinn, da derzeit gar nicht so viele Daten anfallen als das 4xAGP überhaupt benötigt würde.

Manche Grafikkarten machen trotz 4xAGP Unterstützung leider gelegentlich Probleme im 4xAGP Modus. Dann sollte entweder das SBA deaktiviert werden oder, wenn das nichts gebracht hat, auf 2xAGP zurückgeschaltet werden.
Ein merklicher Performanceverlust tritt dabei nicht auf.
 

MeLLe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
484
wenn du im BIOS die option fuer AGP4x-support nicht aktivierst kann deine graka nur mit maximal AGP2x laufen. das wird dich nicht unmengen an performance kosten, ist aber trotzdem unnuetz verschwendete leistung. schalte am besten besagte BIOS-option an und schau, ob dein PC instabil wird. wenn er das tut deaktivierst du die einstellung wieder. wenn nicht hast du die graka ordentlich am laufen :D
du kannst dabei nicht *viel* kaputt machen, also ausprobieren und schauen ob es laeuft! good luck!
 
Top