News AGPx8: Mal wieder nix gebracht?

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Auf der Homepage von nVidia findet sich seit kurzem ein kurzer Performance-Vergleich der Workstation-Serie "Quadro". In diesem bescheinigt der kalifornische Chiphersteller seinem neuen Flaggschiff Quadro4 980XGL einen kleinen, aber im professionellen Umfeld nicht zu verachtenden Vorsprung vor der 900XGL.

Zur News: AGPx8: Mal wieder nix gebracht?
 
was bringts, 4x wird nedmal ausgenutuzt.
is blos ein mittel um die preise hochzutreiben!!
 
tjaja wie damals bei 3DFX ;)

Wer kein AGP 8x einbaut (machen zwar alle, aber egal) wird untergehen :) auch wenns nix bringt..liest sich besser.
 
Genau das ist das problem. Hyperion, Hyperthreading, HyperAGP8x...

Und bald wir die GF FX Werbung im TV mit dem alten Scooterlied "Hyper, Hyper" unterlegt oder wat?!
 
Des hätt ich ihnen so auch sagen könne,
dass AGP 8x nix bringt, is doch normal, oder ?
 
gehts nicht eher darum dass jetzt mehr als 1 AGP slot auf dem mobo sein kann? also das mit der geschwindigkeit ist ja sowieso klar dass sich da ncihts ändert..aber der neue 3.0 AGP-Standard ermöglicht es 2 grafikkarten zu benutzen...könnte lustig werden
 
@freeeezy: the same procedure as halt immer...

man sucht sich nen Benchmark bei dem die AGPx8-Karte etwas die Nase vorn hat und schon hat man einen Testsieger... (ob das etwas mit der Praxis zu tun hat interessiert sowieso niemanden)

Immer daran denken: eine Karte ohne AGPx8 ist doch nicht zukunftssicher. (Zukunft bedeutet natürlich nur 6 Monate bis zur nächsten Karten-Generation, aber da fragt dann sowieso keiner mehr, ob dieses oder jenes Feature überhaupt was gebracht hat, denn da haben es dann eh alle Karten)

was würden die unzähligen Produkt-Manager nur ohne unsere (kooperativen; klingt besser als technikverliebten, abgehobenen) Journalisten tun. (von den Kunden ganz zu schweigen)
 
lol oh man das ist ja das gleiche wie damals bei akte x alle sagen AGP 8x würde viel bringen und das tuts aber gar net= die riesen "istneumussichhaben" komplott

Mulder: DAs ist eine Verschwörung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gg
 
Ich tue mich schwer damit über Dinge zu orakeln die ich nicht belegen kann.

Von daher empfidne ich die Reaktionen sowie den Artikel als plumpe Meinungsmache. Niveaulos.
 
Weis sowieso nicht was das soll da in zukunft noch mehr ram auf den Graka´s zu finden sein wird und da ist es doch egal ob AGP 4x oder 8x es müssen ja keine großen texturen ausgelagerd werden da sie im Ram der Graka liegen.
 
Das ist eben die große Frage.

Die Vergangenheit war diesbezüglich nicht relevant was mich allerdings auch nicht zu Aussagen über die Zukunft veranlasst.

Trotzdem wäre es durchaus möglich das es Speile geben könnte die derart viele Textruren nutzen das selbst luxoriöse 256 MB Ram auf einer Grafikkarte nicht ausreichen. Für normale 128 MB Ram Karten käme der Vorteil dann wirklich zum tragen.

Dass kann man nicht einfach wegleugnen, die Möglichkeit besteht.
 
agp 8 fach ist also nur was fuer die erbsenzahler die in 3dmark 2001
die eienr stellen respektierne ;o)
 
hi,
@stan: ja das richtig mit mehreren slots, bloss wird man das nicht so schnell bei "unserern" boards finden, wenn überhaupt, sondern eher nur im profibereich.

naja ich finde man sollte es so machen den prozessor erlauben im 2D modus 75% des rames exklusiv als 3rd lvl cache zu verwenden, dann hätte entlich apg x8 und so viel speicher nen richtigen sinn hehe.

Mehrpack
 
Alles Spinner und Lügner!!!!! Mit AGP 8x kann ich entlich Wing Commander 1 flüssig Spielen (war mit 4x nicht möglich). :)

cu Darkli
 
@14 und wieso läuft Doom2 dann net flüssig mit meina AGP8x GF4ti4200 hähähä na sag scho AGP8x is fürn arsch bringt nur was wenn viele polygone im game sind aber so viele um an die 2,1 GB/s ranzukommen das schafft ja nichma die GFFX und Doom3 hat soga weniger polyies als UT2k3 trotzdem is die Grafik geil!Aber wenn das board agp8x unterstützt is mir ladde bis ich AGP8x brauch is AGP16x scho lang da!
 
Es ist immer wieder das Gleiche. Es bringt nix, keiner braucht es wirklich, aber jeder kauft es. Und so wird es mit TCPA/Palladium auch laufen. Nur weil jeder Otto-Normalo zu faul ist, sein Hirn zu benutzen...
 
@15 um Doom 2 flüssig zu spielen wirst du eine Fx brauchen aber die alleine schaft es nich so ganz, erst wenn du sie um ca 40% "overclockst" bzw. du wartest bis die agp 16x Version kommt (AGP 32x würde ich dir aber persönlich empfehlen).

Ps: Wer kommt zu meiner LAN mit den aktuellsten Games (bevorzugt werden DOOM2, Rais Of The Triad, für die Overclockingfreaks jenseits 4Ghz hab ich soger duke nukem ver 1.3,Vorschläge werden gern gesehen)

cu Darkli
:)
 
Ein AGP 16x oder 32x halte ich für sehr unwahrscheinlich, da man jetzt schon mit der kompleten PCI-BUS Technologie sogut wie am Ende ist. Es wird neue Sache geben aber auf Thema zurück, es gibt im Moment und auch in der nahen Zukunft kein Spiel geben was solche Datenmengen produziert, das nicht auch noch AGP 2x (!) ausreichen wird. Also es ist wieder genau so eine Sache wie damals mit T&L in Hardware. Es wurde nie so genutzt wie es hätte sein können, aber alle haben gesagt man muss es haben, sonst geht nicht mehr ordentlich geht (das aber T&L in Software bei Prozessoren über 1Ghz teilweise schneller ist als in Hardware (Graphikkartenabhängig) erzählte einem keiner, so lassen sich ja auch besser Graphikkarten verkaufen). Mit DirectX 8 ist das genau das gleiche, aber man kann noch so vieles aufführen, sehen wie einfach AGP 8x als eine gute Public Relation Nummer für die Dau`s, die auf sowas hereinfallen.
 
Zurück
Oben