Aida32 zeigt 200 Mhz bei Speicher!

Forstetal

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe mir mal Aida32 geladen! Durch Zufall sah ich das Aida bei meinem Speicher 200 Mhz anzeigt! Müsste er dort nicht 400 Mhz anzeigen? Oder irre ich mich da? :)
Ich habe TwinMos/Winbond 512 Mb DDR 400 Mhz Cl2.5 Speicher drin.

Das zeigt Aida an:
Modulgröße: 512 MB
Modulart: Unbuffered
Speicherart: DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200 MHz) <-----
Modulbreite: 64 bit
Modulspannung: SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode: Keine
Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit: 2.5 (5.0 ns @ 200 MHz) <-----

Ist das normal oder muss ich im Bios was umstellen?

Cu und Danke Forstetal

P.S: Beim Benchmark ist er beim Lesedurchsatz auch ein paar Ecken hinter den anderen Pc3200ern zurück!

Ich denk mal das Aida von deinem FSB-Wert ausgeht, die 400 MHz kommen doch "nur" durch den DDR - Speicher zu stande.

Grüße

die 400mhz die bei deinem speicher dabeistehen beziehen sich auf die bandbreite, und nicht auf die frequenz! dein speicher arbeitet mit einer frequenz von 200mhz. da pro takt 2 bit übertragen werden kann man sagen dass die bits mit 400mhz übertragen werden. ist also völlig normal! ;)

Hi!

Dachte schon ich hätte was falsch eingestellt! :)

Cu und Thx Forstetal

Hi!

Mach Dir mal keine Sorgen, die Anzeige zeigt einen völlig korrekten Wert an. Da du DDR Speicher verwendest, mußt du die 200 MHz x2 nehmen. DDR Speicher führt pro Takt zwei Zugriffe aus. Somit ergibt sich aus einem tatsächlichen Takt von 200 MHz ein effektiver Takt von 400 MHz. Aida32 zeigt dir aber den tatsächlichen Takt an. Du brachst demnach nichts im Bios zu ändern weil dein System den RAM völlig korrekt anspricht

MfG, Blackbird

Scheiß ISDN. Da gibts doch echt schon 5 Antworten in der Zeit wo ich beschäftigt bin mit schreiben und senden :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab twinmos/twinmos speicher und in aida werden in dem menü immer 200mhz angezeigt, egal womit der speicher tatsächlich läuft. (ist bei mit jedenfalls bei 186mhz und 166mhz der fall). das sind nämlich die werte aus dem spd und da steht nunmal immer 200mhz/ddr400/pc3200 drin.
und was heißt "ein paar ecken zurück?"

mein ram läuft auf 186mhz/2,5-3-3-6 im singlechannel mode und leistet:
2678mb lesen und
1000mb schreiben (exakt!! :) )
ich hab einen athlon 2500+ auf 11x186mhz ~2047mhz in wcpuid.
kannst ja mal deine werte schreiben.

von prozessor hängt das nämlich auch n bissel ab, genau wie vom board und ein klein wenig wohl auch von den timings.

Zurück
Oben