AIO H110i Rattert

Hokahn

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich habe mir den AIO H110 white gekauft, da ich gelesen habe, dass Corsair gute AIO's herstellt. Leider musste ich feststellen, dass die Pumpe im leisen Modus laut Rattert, was alles andere in meinem PC deutlich übertönt. In dem Balanced und im High Modus hört das Rattern auf, dafür ist aber ein lautes hohes Geräusch zu hören. Nach kurzer Online Recherche fand ich heraus, dass es an Luftblasen in der Pumpe liegen könnte. daraufhin habe ich alles probiert, von minutenlangem schütteln im eingeschaltetem und ausgeschaltetem Modus, Klopfen auf die Pumpe selber, Gehäuse auf den Kopf stellen, Tagelanges laufen lassen in den verschiedenen Modis, etc. Das einzige was etwas gebracht hat, ist wenn ich den PC auf die Seite gelegt habe, aber sobald ich Ihn wieder aufrichte, fängt das Rattern an. Ich habe die Pumpe horizontal Installiert, also dass man das Logo normal lesen kann. Der Radiator ist so installiert, dass die Anschlüsse unter der Pumpe liegt, aber der obere Teil des Radiators ist etwa 5cm über der Pumpe.

Was kann ich sonst noch tun? Langsam frage ich mich, ob die Pumpe defekt ist und ich einen Garantiefall auslösen soll oder auch ganz auf den AIO zu verzichten und eine croma.black von Noctua einzubauen. Leider kann ich dann nicht mehr so stark Übertakten und es währe ein
großer Teil meines Gehäuses lehr.

Ich bitte um euren Rat.



Hier meine Specs:

Gehäuse: Sharkoon Pure Steel White RGB
MB: ASUS Strix B450-F
CPU: Ryzen 3600x
RAM: 2x8GB G.Skill z neo 3600
GPU: RTX2070 Super
SSD: 1TB Samsung 970 evo
PSU: Corsair RM750

(Bild ohne Seitenfenster)

IMG_3190.JPG
 
Ich muss dir in zwei Sachen widersprechen. An der Übertaktbarkeit würde sich garnichts ändern wenn du auf einen NH-D15 chromax.black umsteigen würdest und wenn da so ein großer Towerkühler drin sitzt ist das Gehäuse definitiv nicht "lehr". Und falls RGB wichtig ist gibt es auch gute Towerkühler mit RGB.

Ansonsten viel Glück bei deinem Vorhaben.
 
messerjockel schrieb:
Ich muss dir in zwei Sachen widersprechen. An der Übertaktbarkeit würde sich garnichts ändern wenn du auf einen NH-D15 chromax.black umsteigen würdest und wenn da so ein großer Towerkühler drin sitzt ist das Gehäuse definitiv nicht "lehr". Und falls RGB wichtig ist gibt es auch gute Towerkühler mit RGB.

Ansonsten viel Glück bei deinem Vorhaben.

Das stimmt schon Ich meine mit dem (lehr) dass auf der Rechten Seite des Gehäuses nicht mehr so viel hat, aber das könnte ich auch zwei normale Lüfter installieren. Leide kann ich aber nicht den NH-D15 chromax.black verwenden, da er zu groß währe. Ich könnte aber auch den NH-D12s chromax.black mit 2 Lüftern verwenden. Das RGB ist mir nicht einmal so wichtig wie es vielleicht scheint, ich fand das Gehäuse sehr preiswert, da es mit 4 Lüftern kam für unter 100€ und kein Plastik verwendet. DA dachte ich mir, dass ich gerade mit dem "RGB-Look" gehe.
 
Zurück
Oben