Airflow für das Lian Li O-11 Dynamic

namyboo1

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Hallöchen!
Ich habe vor mir einen Rechner zusammenzubauen. Vorgemerkt, ich bin ein absoluter Laie, habe mich seit 6 Jahren nicht mehr mit Hardware usw. auseinandergesetzt.
Habe die letzten Tage sehr viel gelesen, versucht mich sehr intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen und mir ein Setup zusammengestellt.

Ich möchte mir das NZXT Kraken x72 kaufen. An dem Radiator sind ja gewöhnliche Lüfter dran, jedoch ist es ziemlich kahl in dem Lian Li o-11 case weshalb ich gerne noch einige Aer RGB Lüfter von NZXT einbauen möchte. Ich möchte es auch eigentlich einheitlicher machen, weshalb ich die 3 gewöhnlichen Lüfter durch die RGB Lüfter ersetzen möchte. Sprich: ich besorge mir vermutlich 9 Aer Lüfter von NZXT.

Nun komme ich schnell zum Punkt: da ich ein Laie bin, aber bereit bin ein hohes Budget auszugeben, möchte ich fragen, wie und wo ich denn 9 von diesen Lüftern anschließen soll. Zusätzlich weiß ich nicht, wo ich den Radiator in dem Case am sinnvollsten anbringen soll, oben? Unten? Hochkant? Und wie rum soll ich dann die Lüfter am sinnvollsten verbauen? Da ich was von Intake und Outtake gelesen habe, um die Luftzirkulation im Case zu beeinflussen. Habe mich versucht zu belesen aber ich werde einfach nicht schlauer!

Mein setup, welches ich mir demnächst bestellen werde:
Case: Lian Li O-11 Dynamic
Mainboard: Asus Rog Maximus XI WI-FI
CPU: i9-9900k
GPU: RTX 2080 TI
RAM: G.Skill Trident Z Neo, Dual Kit 32GB, 3600MHz
Storage: Samsung M.2 970 Pro 1TB, Samsung Evo 860 1TB, 1TB HDD für Junk wie Serien usw.
Netzteil: Corsair RM750X

Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen für Gewissheit :)
Danke im Voraus!
 
Was verstehst du an den unzähligen Anleitungen, Tipps u. Tricks, Forenbeiträgen und Handbüchern zu den einzelnen Produkten, die im Netz zu finden sind, nicht? Was verwirrt dich z.B. an der ganzen Palette von Unterstützungen, daß du aus denen nicht schlauer wirst?

Alleine hier im Forum wird das Thema bestimmt fast täglich abgehandelt!
Das Stichwort Luftzirkulation oder Airflow hast du dir ja schon gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz und knapp, die Kraken würde ich in den Deckel montieren, dazu dann die 3 Lüfter. 2-3 Lüfter hochkant oder nach unten und einen hinten rein. Dann dürftest du genug Airflow haben;), mach dich da auch nicht zu verrückt. Schau dir im Betrieb die Temperaturen an und gut ist.
Als Lüftersteuerung kann ich diese empfehlen https://www.aquatuning.de/luftkuehl...-octo-lueftersteuerung-fuer-pwm-luefter?c=418, musst mal schauen wo die Lieferbar ist.

LG Jens
 
Zurück
Oben