News AirTag: Apples 35-Euro-Zubehör gegen das Schlüsselverlegen

Du kannst es per Bluetooth orten. Du könntest also deine Wanderstrecke nochmal ablaufen. Oder hoffen, dass demnächst ein anderer Wanderer vorbei kommt. GPS alleine würde den Dingern auch nicht helfen. Sie müssten ihren Standort ja irgendwie ins Internet übermitteln. Das macht dann letztlich das Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@IBMlover Theoretisch kann dein iPhone erkennen wann es das letzte mal Kontakt zu dem AirTag hatte - so funktioniert beispielsweise auch die Standortsuche bei den AirPods.
Wenn dir also im Wald ein AirPod oder eben ein AirTag verloren geht zeigt dir das iPhone später den Ort an an dem es das Teil zuletzt gesehen hat, allerdings mit nur grober Ortung. Wenn du dann dorthin zurückkehrst kannst du via UWB-Chip das Teil beim AirTag zentimetergenau orten.
Oder ein anderer Wanderer geht vorbei und das iPhone von dem teilt dir mit, wo dein AirTag zuletzt gesehen wurde.

Ich finde ich auch diese Fokussierung auf Schlüssel hier im Thread suboptimal, natürlich auch durch den limitierenden Threadtitel und die gerade bei Apple-Threads vorherrschende Begrenzung einiger Kommentatoren auf "Lesen->Posten (Denken optional)" losgetreten.

Ja, man kann so ein Teil an die Schlüssel machen und in die Geldbörse legen, aber es gibt doch noch viel mehr Möglichkeiten.

Wie schon jemand gesagt hat ans im Freien stehende Kinderfahrrad, einfach unter den Sattel kleben.
Ja, ein professioneller Dieb findet das AirTag sicher schnell, der Gelegenheitsdieb jedoch nicht.
An das Hunde- oder Katzenhalsband hängen und so das entlaufene Tier wiederfinden oder einfach tracken, wenn es durch eine Nachbarschaft mit vielen iPhones wandert.
Theoretisch könnte man sogar eine behelfsmäßige/experimentelle Warenlogistik aufbauen und in einer Lagerhalle ein paar iPhones an strategisch wichtigen Punkten platzieren und darüber Tags die sich an Körben die über Förderbänder bewegt werden tracken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Dirty_Harry und M@tze
Okay gut zu wissen, dann bringts mir also nicht viel. Weil Wanderstrecke nochmals abzulaufen, dafür brauch ich keinen Airtag :p
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du dann dorthin zurückkehrst kannst du via UWB-Chip das Teil beim AirTag zentimetergenau orten.
Was aber nur ab iPhone 11 funktioniert, wenn ich das richtig gelesen hab.
 
Naja, aber es wird vermutlich zu sehen sein, wann und wo zuletzt gesehen, zumindest grob. Zurücklaufen musst du in jedem Fall. Das nochmalige Ablaufen wird dir (noch) nicht abgenommen. Der Knochen kommt immer noch nicht zum Hund. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, ZeusTheGod und iSight2TheBlind
IBMlover schrieb:
Okay gut zu wissen, dann bringts mir also nicht viel. Weil Wanderstrecke nochmals abzulaufen, dafür brauch ich keinen Airtag :p
Ergänzung ()


Was aber nur ab iPhone 11 funktioniert, wenn ich das richtig gelesen hab.

Naja, wie soll es anders gehen? Du konstruierst den Fall "beim Wandern verloren". Dann wird dir gesagt, du weißt zumindest wo du (auf der ganzen Strecke) ungefähr schauen musst und an diese Stelle dann halt mit UWB (und/oder Piepen) genauer.

Antwort: Das bringt mir ja nix, Wanderstrecke noch mal ablaufen, dafür brauchen ich keinen Airtag? 🤔 Und ja, die genaue Ortung funktioniert via UWB - der dafür notwendige Chip ist halt erst ab iPhone 11 verbaut (wird damit zukünftig mehr und mehr relevant, wenn man sein evtl. älteres Modell austauscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arberex99, M@tze und iSight2TheBlind
werde mir auch so ein Teil besorgen.
schaut Interessant aus.
 
Die große Frage bei den AirTags ist doch eigentlich: Hat Apple wohl schon eine Flugzeugladung AirTags mit Poop-Emoji 💩 als Gravur vorbereitet oder müssen sie das jetzt erst extra bei jeder dritten Bestellung machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
IBMlover schrieb:
Weil Wanderstrecke nochmals abzulaufen, dafür brauch ich keinen Airtag :p

Darum kommst Du doch nicht herum. Ist doch aber ein Unterschied ob Du Dich 20(?)km von Gebüsch zu Gebüsch tastest und Dein Schlüsselbund suchst, weil Du nicht mehr weisst hinter welchem Strauch Du die Hosen runtergelassen und Dich zum kac*en hingehockt hast, oder das iPhone Dir zentimetergenau bei der Suche hilft und Dich direkt zu Deinem Haufen führt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, arberex99, IBMlover und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
Oder man macht sich einfach ein Klebehaken an die Innenseite der Tür für 35 Cent und lernt ne Woche lang seinen Schlüssel da aufzuhängen, wenn man rein kommt - und zack schon wieder Geld gespart.
Oder ... Achtung: Geheimtrick... man steckt den Schlüssel ins Schlüsselloch!
Das funktioniert nicht nur auf der Außenseite, sondern auch der Innenseite.
Das kostet keinen einzigen Cent und verschleißt auch nicht so schnell, aber nicht verraten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Plumpsklo schrieb:
Ich sehe das Ding auf meinem E-Bike. Das Ding irgendwie verstecken bzw. dezent fixieren.
In Relation zum E-Bike-Preis wäre dann auch der Preis gerechtfertigt. Wobei mich die 35 Tacken für den Schlüsselanhänger deutlich mehr schocken als die 35 Euro für das eigentliche Gadget.
 
Break16 schrieb:
gutes Spionage-Gadget
Hahaha

Ich bin aber auch davon übereugt, dass man sich lieber darauf konditionieren sollte, sich zu merken, wo man seine Dinge liegen lässt. Ich habe das Gefühl, dass das Gerät unbewusst eine ,,wenn ich's verliere, kann ich es eh wieder finden" - Haltung suggeriert
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hat Apple wohl schon eine Flugzeugladung AirTags mit Poop-Emoji 💩 als Gravur vorbereitet
Das war auch meine erste Überlegung, ich selbst hadere noch zwischen 🍻und 💩 weil’s kindlich-pubertäre Überbleibsel in meinem Schädel total witzig finden.

M@tze schrieb:
runtergelassen und Dich zum kac*en hingehockt hast
da wir eh schon beim Thema sind - was passiert wenn man die Dinger aus versehen runterschluckt? Ob das unbedenklich ist?
Und wie stoppe ich jetzt das Kopfkino?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
wasd123 schrieb:
oder auch an das Kinderfahrrad, was ständig unabgeschlossen irgendwo in der Gegen rumliegt...
Merkt das Gerät aber nicht, wenn man es an „Fremde“ zum tracken hinmacht und sendet dann Alarm, das könnte ich mir bei Art von Verwendung vorstellen.
 
Günstig sind die gewiss nicht, aber wenn man bedenkt, dass es hier erstmal um Apple geht und andere Tiles auch um die 25€ kosten geht es. Schlau ist natürlich eine fehlende Schlaufe um mehr Geld für Zubehör zu generieren.
Ich machs so: Hab schon 2 Kollegen die auch einen wollen. Ich nehme die anderen beiden aus dem 4er Pack und habe damit für jeweils 30€ einen Airtag, dann für 13€ den Belkin Schlüsselanhänger und fertig. Noch vertretbar finde ich. Der zweite Airtag kommt ins Portemonaie, da brauch ich keinen zweiten Anhänger.
 
also ich werde direkt welche ordern allein aus Spieltrieb. Bin gespannt wie genau die Lokalisierung ist im Vergleich zu Tile. Für den Preis dann ggf. auch für die Arbeit ein Schnäppchen... für iPhone Nutzer halt.
 
Nach Seite 2 habe ich aufgehört die Kommentare zu lesen. Scheinbar haben 95% wirklich NULL verstanden wie diese Dinger arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Mrdk, cmi777 und 5 andere
Also klar sollte man wissen wo seine Sachen sind, aber man kauft sich sowas ja nicht mit dem Vorsatz das man ab jetzt bedenkenlos seine Schlüssel verlegen kann.

Man merkt halt meistens erst das Dinge weg sind wenn man Sie braucht und dann ist es doch besser Sie mithilfe der Tags direkt orten zu können als dann verzweifelt danach zu suchen.
Ist ja nicht so als ob man dann nen Geistesblitz bekommt: Ach ja stimmt meine Schlüssel sind mir auf dem Supermarktparkplatz aus der Tasche gefallen.

Ich verlege meinen Dienstausweis auch manchmal, passiert halt wenn man nach der Arbeit nochmal irgendwo was hinbringen muss und den dann im Auto liegen lässt oder in der Jackentasche.

Kalsarikännit schrieb:
Das war auch meine erste Überlegung, ich selbst hadere noch zwischen 🍻und 💩 weil’s kindlich-pubertäre Überbleibsel in meinem Schädel total witzig finden.

Oder beide zusammen drauf gravieren lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben