• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aktienverkauf: THQ Nordic sammelt Geld für weitere Zukäufe

Und es frisst und frisst und frisst...Ich hoffe da kommt mehr dabei heraus als nur Verdauungsreste...
Ein Titan Quest 2 wäre ein guter Anfang. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, rambodieschen, BacShea und 7 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Und es frisst und frisst und frisst...Ich hoffe da kommt mehr dabei heraus als nur Verdauungsreste...
Ein Titan Quest 2 wäre ein guter Anfang. :)
Oh ja, das wäre richtig genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Titan Quest 2 wäre ein schöner Traum. Aktuell tröstet mich Grim Dawn ein wenig. 😊
 
Ich hoffe mal sehr, dass die aufgenommenen Kredite auch in die gekauften Spielmarken einfließen damit da auch was bei rumkommt. Organisches Zusammenwachsen sollte der nächste Schritt sein statt sich weiter aufzublähen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Hoffentlich übernehmen Sie sich nicht mit den Investitionen. Wir wissen alle was mit dem original THQ passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Zitterrochen und Flaimbot
DarkerThanBlack schrieb:
Und es frisst und frisst und frisst...Ich hoffe da kommt mehr dabei heraus als nur Verdauungsreste...
Ein Titan Quest 2 wäre ein guter Anfang. :)
THQ Nordic hat mehr für Titan Quest getan mit der Erweiterung für ein 13 Jahre altes
Spiel als 99% aller anderen Studios (mit Ausnahme von Blizzard). Trotzdem bleibt die
Frage, ob das jetzt eine reine Recycling Bude wird, oder ob da noch was frisches kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Wieso kauft man heute eigentlich immer gleich den Entwickler? ist doch deutlich größeres Risiko und teurer. Früher gab es ja meist eine eindeutige Trennung zwischen Publisher und Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Aslo
Knuddelbearli schrieb:
Wieso kauft man heute eigentlich immer gleich den Entwickler?
Anders kommst du nicht an die Marken rechte.
Thq nordic hat folgende Strategie:

Sie kaufen eine alte Marke bzw Studio mit der Marke.
Sie Release dann ein remaster eines alten Spiels (zuletzt darksiders) um zu schauen ob es noch Interesse gibt
Wenn ja: AA Spiel entwickeln. Darksiders 3 war okay bis gut und hat sich mehrfach finanziert.

Aktuell sollen über 70 Spiele in Entwicklung sein, genau mit diesem Hintergrund.
 
Hylou schrieb:
Anders kommst du nicht an die Marken rechte.
Thq nordic hat folgende Strategie:

Sie kaufen eine alte Marke bzw Studio mit der Marke.
Sie Release dann ein remaster eines alten Spiels (zuletzt darksiders) um zu schauen ob es noch Interesse gibt
Wenn ja: AA Spiel entwickeln. Darksiders 3 war okay bis gut und hat sich mehrfach finanziert.

Aktuell sollen über 70 Spiele in Entwicklung sein, genau mit diesem Hintergrund.


Ja das schon klar nur steht hier im Artikel Rechte ( Marke ) und Entwickler getrennt extra, weshalb ich das als getrennt verstehe.
 
Gibt es sowas wie Patenttrollen bei Games? Oder kann es sein, dass sie einfach einkaufen bis sie nen Batzen Lizenzen haben und dann nur noch Spielelizenzen verleihen und damit ihr Geld machen? Quasi: "Biete die Lizenz für Dark Siders games an gegen x% der Verkäufe"? So dass die irgendwann gar keine Spiele mehr selbst entwickeln müssen, sondern einfach nur noch entwickeln lassen und nebenbei mitverdienen? Ergibt das Sinn?
 
Knuddelbearli schrieb:
Ja das schon klar nur steht hier im Artikel Rechte ( Marke ) und Entwickler getrennt extra, weshalb ich das als getrennt verstehe.

Sind ja auch verschiedene dinge.
Nur ist es einfacher eine Speleserie neu aufleben zu lassen oder weiterzuentwicklen wenn man die selben Entwickler usw. hat.
Und wenn man den Entwickler kauft hat man die Rechte + Mitarbeiter/Schöpfer im Boot.
Auch kann man einige Entwickler nicht mehr als Entwickler bezeichnen weil sie eig. nur noch die Lizenzen verwalten und nichts neues mehr entwickeln, dann übernimmt man eben nicht einzelne Lizenzen oder Lizenzparkte die man vllt auch noch einzeln verhandeln müsste sondern das ganze Sudio um den prozess zu vereinfachen.
 
Ich behaupte mal, dass die Rechte das teuerste an einem Studio sind. Den bißchen Rest nimmt man dann noch mit, um einfacher das Remaster zu entwickeln.
Entwickler kann man feuern, bei Immobilien die Mietverträge kündigen, usw.
 
Die Zeiten in denen ein Entwicklerstudio ein gutes Rollenspiel machen konnte und drei Spiele später ein gutes Rennspiel sind schon länger vorbei. Die Gameplaymechaniken unterscheiden sich gravierend und sind mittlerweile so komplex das ein Programmierer der bei CoD mitgearbeitet hat bei Battlefield ca 1 Jahr Einarbeitungszeit bräuchte um mit den Tools der Frostbite Engine halbwegs umgehen zu können. Das ist auch mit der Grund warum EA eine Spieleschmiede nach der anderen schluckt und zur Frostbite Engine zwingt, damit sie genug fähige Leute haben und die auch mal verschieben können. Wenn THQ nur die Rechte kauft müssen sie erstmal ein Team finden das überhaupt in der Lage ist und Zeit hat was zu bauen, und das von Anfang an. Wenn sie selber Studios gründen würden wären das entweder sehr kleine, die wachsen müssen, was sehr viel Zeit verschlingt oder synthetische (nicht organisch gewachsene) bei denen die Wahrscheinlichkeit das es nur Müll baut sehr hoch ist.
 
Da einige sich ein TQ2 erhoffen, sage ich nur das THQ Nordic nach Beta Testern für TQ gesucht hat die einen Beta Tester Key bekommen um ein DLC, Expansion oder etwas anderes für TQ zu testen.

Leider habe ich keinen zugiff bekommen aber ich gehe davon aus das THQ Nordic das Spiel TQ auf eine neue Engine porten oder sie arbeiten auf dem nachfolger TQ2.
 
Ich finde das eigentlich ganz cool. Einige der Spiele hab ich nie gespielt, z.B. Act of War. Das könnte man mit einem ordentlichen Remaster dann ganz bequem mit Unterstützung moderner Betriebssysteme und etwas aufgehübschter Grafik ganz easy zu einem meist sehr fairen Preis nachholen.
 
Bin ja mal gespannt, ob/wann Piranha Bytes weich werden und sich kaufen lassen. Angefragt haben THQ Nordic da bestimmt schon mal, aber noch zieren sich die Fische, obwohl es doch Raubfische und keine Zierfische sind (OK, der war flach :D ).
 
borizb schrieb:
Frage, ob das jetzt eine reine Recycling Bude wird, oder ob da noch was frisches kommt.

THQ Nordic: Der Publisher hat 77 Spiele in Entwicklung
13.02.2019
https://www.play3.de/2019/02/13/thq-nordic-der-publisher-hat-77-spiele-in-entwicklung/
Nachdem THQ Nordic heute bereits bekannt gegeben hat, dass man auch den "Kingdom Come: Deliverance"-Entwickler übernommen hat, bestätigte der Publisher, dass sich insgesamt 77 Spiele in Entwicklung befinden, von denen der Großteil noch nicht angekündigt wurde.
 
Und ich bin gespannt wann die mit einem eigenen Launcher daher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Zurück
Oben