Aktiv-Lautsprecher-/ Nahfeldmonitor-Paar bis 200€ gesucht + Soundkarte?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Audio-Equipment aufstocken. Aktuell benutze ich (fast) nur die
"Dell Acc Soundbar AC511", welche man unten an den DELL U2515H hängen kann.
Leider ist da der Sound eher Mittelprächtig, deswegen muss was anderes her.

Vorhanden:
- OnBoard Sound (ASRock AB350M Pro4)
- Beyerdynamic DT 880

Benötigt:
- 2.0 (Aktiv) Lautsprecher oder Nahfeldmonitor bis 200€
- ggf. Soundkarte

Nutzung:
Überwiegend Online-Videos, Streams und Musik aller Art. Öfters auch Filme. Selten Spiele.


Seit ein paar Tagen habe ich folgende Pendanten ins Auge gefasst, kann mich aber
nicht entscheiden bzw. weiß nicht welche die "besten" für den Preis sind:
1. Edifier R1700BT
2. Edifier R1800BT
3. SAXX airSOUND AS 30
4. Swissonic ASM5

In diesem Vergleich habe ich bisher die "Mackie CR4" und die "Edifier R1700BT" angeschaut/
bzw. gehört, fand die Mackies dabei zu "klar" (wenn man das so nennen kann), daher sind die
nicht mehr in der Liste. Optisch finde ich die Edifier am besten, gefolgt von dem SAXX.
Wobei es mir in erster Linie natürlich um den Sound geht. Daher frage ich hier im Forum :).

Welches System bis 200€ würdet ihr also empfehlen (Muss nicht aus meiner Liste sein)?

Weiter würde es mich noch interessieren ob sich eine (USB-) Soundkarte lohnt, wenn ja welche?

Hatte früher einmal eine "Creative Sound Blaster", die hat mich aber wegen Treiber-Problemen
schneller verlassen. Bin mir daher etwas unsicher, da die meisten bezahlbaren Soundkarten eher
nach "Gaming-Bling-Bling" Karten aussehen und der Nutzen öfters mal in Frage gestellt wird,
bzw. auf günstige Soundkarten verwiesen wird...

Danke schon einmal :).
 
Hi,
Kann dir nicht wirklich bei der Wahl der Lautsprecher helfen. Ich kenne die leider nicht, selber nutze ich fast nur Kopfhörer von Superlux.

Du soltest aber auf jeden fall auch eine Soundkarte mit einplanen, sonst bringen die besten Lautsprecher/Kopfhorer nichts!
Hatte auch erst meine Superlux am Onboardsound, war schon gut aber als ich meine alte Soundblaster X-FI im Rechner hatte war der Unterschied GEWALTIG! Ich bevorzuge ja eine interne Lösung, da gibt es :
PCIe Asus Xonar DX
oder PCIe Sound Blaster Z

Fals du eine USB Lösung suchst wäre die eine Empfelung https://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Omni-Surround-5-1-USB_936291.html
Oder https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Xonar-U5-USB_974114.html

Gruß

Sound_onboard.jpg Das ist dein On Boardsound Chip. Zum vergleich zu den anderen Sound lösungen, sieht man schon das da nicht viel passieren kann um den Sound besser auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cap23
Das es ein Unterschied zu OnBoard-Sound ist, ist schon klar. Da ich bis dato nur die Soundbar
in Betrieb hatte (via USB) hat mir eine Soundkarte nichts genützt. Und für die wenige Verwendung
der Kopfhörer hat mir auch eine billige USB-Soundkarte (Ebay 3€) gereicht.

Vermutlich wird es eine externe (USB) Soundkarte, kannst du sagen warum genau diese Modelle?
Was können die besser als bsp. "Behringer U-Control UCA 202" (Thomann Link geht wohl nicht :rolleyes:)?
 
Die beiden Modelle haben ein gutes Preis/Leistung verhältnis für USB Soundkarten, da ich davon ausgehe das du nicht Prof. Musik machst und kaum Spielst. Für etwas gehobenen Musikgenus sind die schon sehr gut zugebrauchen, aber von Creativ gibt es noch bessere aber auch teurere Lösungen. Must mal Googlen.

Das Behringer U-Control UCA 202 ist soweit ich weiß ein USB Soundinterface, welches dafür da ist Sound in den PC zu Bringen und nicht wiederzugeben.

PS. Du hast ein ca. 190€ Teures Kopfhörer, welches einen wahnsins Klang hat an einer 3€ USB Soundkarte..........
 
@cap23
Danke für die Erklärung.
Werde mir die Soundkarten mal Speichern und sofern keine weiteren Vorschläge kommen eine von denen bestellen.

PS. Du hast ein ca. 190€ Teures Kopfhörer, welches einen wahnsins Klang hat an einer 3€ USB Soundkarte..........
Jop, war als Überbrückung gedacht, da Kopfhörer selten genutzt nie ausgetauscht. Das soll sich ja jetzt ändern ;).



Jetzt fehlt nur noch Hilfe zu den Lautsprechern :).
 
Nur so als Denkanstoß,
ich finde bei Boxen muss es nicht immer neu sein, ich habe mir z.B. diesen Verstärker gehohlt
https://www.amazon.de/gp/product/B00U3OR18C/ref=s9_acsd_hps_bw_c_x_5_w

und dazu noch ein paar schöne alte Canton Boxen vom Flohmarkt für 10€ das Paar, hört sich eins A an.
Denke nicht das man Preisleistungstechnisch besser wegkommen kann.

Der Verstärker ist noch dazu sehr klein und verbraucht fast nix im Standbye
 
@Aeroway
Ist die Lösung genau so "gut" wie Aktive Lautsprecher, oder einfach nur eine Ersatzlösung um Geld zu sparen?

Weiter würde es mich interessieren ob andere was zu der Lösung sagen können.

Noch was, muss man bei dieser Lösung eine extra Soundkarte nutzen oder reicht hier die OnBoard Lösung?


Bin auch noch gerne für andere Vorschläge offen :).
 
Zuletzt bearbeitet: (LÖSUNG?! ^^)
@Aeroway
Sehr interresante Lösung. :daumen: So kann man jede HIFI Box nutzen.

@BartS
Ist nur ein Stereo Vorverstärker, das ist bei den Boxen, die du in deinem ersten Post auffürst, integriert.
Eine Soundkarte brauchst du hier auch.
 
@cap23
Alles klar, danke :).

Wie gehabt, das Lautsprecher Thema darf gerne noch weiter beantwortet werden :freaky:.
 
Die Lösung von Aeroway ist natürlich deutlich flexibler als aktive Boxen. So kannst Du nach preiswerten Gebrauchten schauen, die Deinem persönlichen Hörempfinden gefallen und die zu Deinem Raum passen. Wenn dann mal aufgrund räumlicher Veränderungen oder anderer Musikstile o.ä. die Speaker getauscht werden sollen, muss man nicht gleich alles in die Tonne werfen und eine Veränderung wird deutlich günstiger...
 
@Sound-Fuzzy
Mit den Flexibleren Boxen stimme ich dir zu, auch wenn man hier "preiswerte" Gebrauche vergeblich
sucht, da der Großteil das große Geld mit ihren alten Sachen machen möchten.
Zusätzlich habe ich noch bedenken was den Verstärker angeht, mir scheint der nicht so
qualitativ Hochwertig zu sein für das Geld ( auch wenn das laut diversen Internet Einträgen der Fall ist,
das weis ich. Es geht nur um mein persönliches Empfinden
). Wenn ich dann noch Lautsprecher
aussuche die mir auch optisch gefallen bin ich gut über meinem Preis-Limit.

Ich will die Lösung jetzt nicht schlecht reden, wahrscheinlich ist die sogar ein gutes Stück besser als
Fertige Aktiv-LS. Doch würde mir eine Fertige-Lösung aktuell einfach mehr zusagen.


Daher würde ich mich noch über weitere Vorschläge hinsichtlich Aktiv-Lautsprecher bzw. Nahfeldmonitor-Paare bis 200€ freuen.
 
BartS - ich habe die Saxx AS30 - und bin sehr zufrieden damit.

Siehe dazu auch meine Postings hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlung-2-1-system.1683675/#post-20101594

https://www.computerbase.de/forum/t...autsprecher-bis-300eur.1635073/#post-19480866

Das einzige, was ich dir noch dazu empfehlen würde, sind Schaumstoffkeile zum Anwinkeln und entkoppeln:

Z.B. von Session oder Thomann. Bei Session € 9,50 (die habe ich selbst: https://www.session.de/KLANG-ACOUSTIC-Speaker-Pad-Pair-Size-S-300x190x45-mm-Anthrazit.html); musst du allerdings noch mit dem Cutter oder einem scharfen Messer mit glatter Klinge dann zurechtschneiden. Lass dich nicht von der einen schlechteren Bewertung irritieren: das Pad trägt die Saxx ohne Problemem.

Falls du doch noch eine Alternative zur Saxx suchst, würde ich bei Thomann diese bestellen:

Swissonic ASM5 - https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm
Vorteil: bauartbedingt noch etwas mehr Bass (wobei es auch hier kein echter Tiefbass ist): 4 Zoll bei den Saxx, 5 Zoll bei den Swiss.
Nachteil: größer und damit mehr Platz auf dem Schreibtisch.

Das Klangbild der beiden unterscheidet sich auch; für mich hat die Saxx mehr Transparenz und Klarheit, die Swiss mehr Druck und höhere Gesamtlautstärke.

Ich habe mich daher für die Saxx entschieden.

Übrigens: wenn du bei Saxx anrufst, bekommst du evtl. auch einen Versandrückläufer mit voller Garantie und Umtauschrecht ein paar Euro günstiger (je nach Verfügbarkeit).
 
cap23 schrieb:
Das Behringer U-Control UCA 202 ist soweit ich weiß ein USB Soundinterface, welches dafür da ist Sound in den PC zu Bringen und nicht wiederzugeben.

Ein Interface geht in beide Richtungen, kann man also auch problemlos als Soundkarte mit Bonusfeatures nehmen.
Sollten es aktive Nahfeld werden, würde ich für den Schreibtisch aber lieber was zum hinstellen nehmen, z.B. Behringer U-PHORIA UMC22. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
@w764
Deine Beiträge hatte ich schon gesehen, mit ein Grund den Saxx AS30 in die Liste aufzunehmen ;).
Die Größe spielt weniger die Rolle bei einem 200x80cm Tisch. Ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl,
Danke.

@feb2k
So hatte ich das gestern auch nochmal gelesen, daher auch die Frage.
Der UCA 202 war natürlich nur ein Beispiel, der Behringer U-Phoria UMC202HD würde mir
am meisten zusagen. Welche Nach-/Vorteile habe ich den bei den Behringer ??? gegenüber
einer ASUS Xonar U5/U7 Soundkarte (LS in 2.0 sollen sich nicht mehr ändern)?


Gibt es denn noch jemand der was zu den Edifier R1700BT bzw. Edifier R1800BT Lautsprechern
(ggf. im Vergleich zu anderen) sagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Zurück
Oben