Aktivierung von PTT verursacht Automatische Reparatur in Schleife

evilbaschdi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.975
Nun hat also Microsoft gestern Abend Windows 11 auch offiziell vorgestellt und damit einhergehend eine, zum Teil, durchaus freche Liste an Mindestanforderungen. Zwischenzeitlich hat sich das Ganze relativiert und TPM 2.0 ist wohl doch nicht zwingend Voraussetzung, aber zumindest empfohlen.
Zwischen den beiden Meldungen hab ich mich mal etwas schlau gemacht und festgestellt, dass ich auf meinem Mainboard (MSI Z170A KRAIT GAMING) Intels PTT aktivieren kann, auch zeigt mir das UEFI die Möglichkeit, hier zwischen TPM 1.2 und 2.0 zu wählen.

Hab also dann mal TPM 2.0 ausgewählt. Mit aktivierter Option landet mein PC direkt beim Booten im "Automatische Reparatur" Modus, und das in Schleife.

Nun zu meiner Frage:
UEFI und Secure Boot sind aktiviert, meine NVME bootet von GPT, wobei das Alles erst nach und nach aktiviert wurde, ohne zwischenzeitlich Windows mal neu zu installieren. Was genau kann also hier noch fehlen oder schief gehen, weshalb Windows 10 mit TPM 2.0 nicht booten will, im zwischenzeitlich ebenfalls getesteten "dTPM" (glaube nicht, dass es fTPM ist) schreibe ich aber erfolgreich diese Zeilen.
 
Windows mal neu installieren. Wenn Du all die UEFI Features im laufenden Betrieb zugeschaltet hast. Secure Boot hast Du aktiviert nachdem Windows schon lief?

Freche Mindestanforderungen? Windows 10 lebt noch mindestens 4 Jahre. Und die von Win 11 geforderten Dinge sind heute eben Standard. Warum sollte MS jetzt wieder alte Kamellen unterstützte? Ein neues OS ist ein guter Grund, sich von Dingen zu trennen, die aktuell keine Rolle mehr spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich sag ja "zum Teil". Dass sie ne 64 bit CPU und über 4 GB RAM voraussetzen, ist ja in Ordnung. Aber für was brauch in in nem Desktop Rechner zwingend TPM?

Zu deiner Frage: ja, sowohl Secure Boot, als auch UEFI und GPT (glaub ich) wurden alle erst nach der Installation aktiviert.
Neuinstallieren wollte ich jetzt eigentlich nicht. Gibt's irgendwelche Reparaturmöglichkeiten?

CPU ist übrigens ein i5-6600, falls das von Relevanz ist.
 
Würde mich gerade auch interessieren, was an den Anforderungen frech ist.
Prozessor:1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)
RAM:4 Gigabyte (GB)
Speicherplatz:64 GB oder größeres Speichergerät
Hinweis: Weitere Informationen finden Sie weiter unten unter „Weitere Informationen zum Speicherplatz, um Windows 11 auf dem neuesten Stand zu halten“.
Systemfirmware:UEFI, aktiviert für sicheren Start
TPM:Trusted Platform Module (TPM) version 2.0
Grafikkarte:Kompatible mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0 Treiber
Display:Hochauflösendes Display (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll, 8 Bit pro Farbkanal

DirectX 12 und auch TPM 2 sind Standards aus den Jahren 2014/2015...
Ja. Auch für den "privaten Rechner/Laptop" sind sicherheitsrelevante Features wichtig.
 
Gut, dann stürzen wir uns NICHT mehr auf diesen Satz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANSYSiC
kachiri schrieb:
TPM 2 sind Standards aus den Jahren 2014/2015
Mein Board hat zB kein TPM, nur einen TPM Header zum nachrüsten eines TPM Chips.
Und ich würde das nun nicht als "exotisches Board" einstufen.
 
Asghan schrieb:
Mein Board hat zB kein TPM, nur einen TPM Header zum nachrüsten eines TPM Chips.
So ein Chip kostet 10-15 Euro... Das der Header vorhanden ist, macht es schon einmal einfach ;)

Wird ja erstmal keiner gezwungen, auf Windows 11 (oder wie auch immer es heißen wird) umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
evilbaschdi schrieb:
CPU ist übrigens ein i5-6600, falls das von Relevanz ist.

TPM hin oder her. Die Plattform wird grundsätzlich nicht von Win 11 unterstützt. Musst Dir da keine Gedanken mehr machen. Win 11 kommt bei Dir bei einem Hardwarewechsel in Betracht.
 
Wegen der CPU / Chipsatz?
 
Gut, heißt ja dennoch nicht, dass es nicht läuft, nur, weil es nicht supported ist.
 
Möglich. Denke aber eher, die Plattform bietet etwas nicht, was Win 11 braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kachiri schrieb:
So ein Chip kostet 10-15 Euro... Das der Header vorhanden ist, macht es schon einmal einfach
Das ist mir klar, aber warten wir einfach ab wies wirklich kommt. Also ob TPM "required" bleibt oder nicht.
 
TPM required ist die Antwort auf Apples Security Chip in den Macbooks.
 
conglom-o schrieb:
Normalerweise sollte Dein System doch fTPM bieten (wenn es das aus der Sig ist).
Muss ich nachher mal checken, hab mich mit TPM bisher nie befassen müssen. Danke für den Hinweis 👍
 
mal wieder nen aktuellen Stand abgeben;

Nachdem von verschiedensten Seiten gestern Abend berichtet wurde, dass einige Hersteller - darunter auch MSI - eine Liste an Mainboards mit TPM 2.0 veröffentlich haben, und ich unter https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/oc0f0l/msi_tpm_20_ready_motherboard_list/ in der verlinkten PDF auch mein Mainboard gefunden habe, hab ich das Ganze noch mal probiert.

Zunächst bin ich erst wieder in der genannten Boot-Reparatur-Schleife gelandet, dachte mir aber dann, ich boote jetzt mal meinen Windows To Go Stick. Aufgrund einer falschen Bootreihenfolge bin ich dann allerdings im Reparaturmodus gelandet, über deren CMD ich via "manage-bde" (genauen Befehl bitte selber suchen) tatsächlich die Bestätigung dafür erhalten hatte, dass ich ein TPM 2.0 verbaut und aktiv habe.
Mit der CMD kommt man allerdings nicht mehr so weit, zumindest kann ich den Besitz hierüber nicht mehr übernehmen, weshalb ich mir eine dieser "Reparatur Windows" auf Basis von WindowsPE geladen habe und davon booten wollte.
Wie gesagt, die Bootreihenfolge ... jedenfalls hat mein System im Anschluss in meine eigentliche Windows Partition gebootet - ohne Reparatur!! Dort hab ich jetzt scheinbar ein aktives TPM 2.0 und Windows ist inzwischen auch Owner des Ganzen.

Seitem hab ich allerdings nicht mehr neu gestertet, bin gestpann, was heut Abend passiert 🙃
 
Zurück
Oben