Akustik Management für die Festplatten

sero1

Newbie
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
4
:) Hallo liebe leute !!!!

Ich habe eine von Hitachi 80 GB S-ATA Festplatte. Die hat 8 MB Cache und 7200 u/min. Die Platte ist etwas laut. Ich habe mit dem Hitachi Future Tool Akustik Management aktiviert. Jetzt ist die Platte super leise. Meine farge ist, Ist die Platte langsamer als vorher ? Mit aktiviertem AAM arbeitet die Platte nicht mit 7200 u/min ? Die ist auch so schneller als einer 5400` er , oder?


P.S. : Mit HD Tach habe ich mit deaktiviertem AAM 12,8 ms und mit aktiviertem AAM (auf niedriegen einstellung) habe ich 17,3 ms. Werde ich selber diesen unterschied merken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Dir lieber, Lautstärke oder Zugriffszeit. Bleib lieber bei den leisen Einstellungen, so gravierend merkst Du den Unterschied wohl nicht, aber den Ohren tut es gut.
 
Du könntest einen Mittelweg aus niedrigen Zugriffszeiten und Lautstärke gehen. Stelle dazu den Schieberegler im Feature Tool in die Mitte auf das erste Kästchen wo dann drüber steht "Quiet Mode" (oder so ähnlich). Du wirst feststellen, daß das Zugriffsgeräusch so bereits deutlich leiser ist als bei komplett deaktiviertem AAM. Gleichzeitig steigt die Zugriffszeit nicht so stark an wie bei der leisesten Einstellung.

Bye,
 
Gibt es so ein Tool auch für WD-Platten?

Hab nicht gewusst, das es ÜBERHAUPT sowas gibt und das würd mich jetzt (mich armen von der superlauten Platte geplagten Kerl) schon brennend interessieren!
 
Tja, blöd nur, das ich da schon geguckt hab, aber ein SilenceTool gibbet da nicht... (krass, nur 3 Punkte!)

Und siehe da: Ich rege mich auch nicht auf!
 
Wenn das Tool nicht geht, wirst Du darauf hingewiesen.
http://www.hgst.com/hdd/support/ftool_userguide.pdf
Ab Seite 8 sind einige Screenshoots zu sehen. Du wirst Dein geliebtes System dann wohl nicht zerschiessen. Habe keine WD Platte drin, sonst würde ich es gerne für Dich testen.
 
Dann hab ich jetzt nur noch zwei Problemchen:

1. Seite 7, Satz 3

2. Keine funktionierende Diskette am Start :D
 
http://www.hgst.com/downloads/ftool_v192.img
Hier ist eine Image Datei, solltest mal versuchen damit eine Boocd zu erstellen. Wenn Du noch eine Maxtor drin hast, kannst Du auch Maxblast benutzen. Gibt es auch als CD Version. Testen mußt Du es aber schon selber.

Von WD slebst gibt es kein Tool.
Western Digital bietet für seine Festplatten keine Tools zum Verändern der Firmware an. Das Unternehmen sieht nach Analysen in den USA im Mainstream-Markt keine große Nachfrage nach besonders leisen Festplatten. Hohe Performance sei am wichtigsten, so Western Digital gegenüber tecChannel.de. Für spezielle Bereiche, in denen ein leises Laufgeräusch wichtig ist, hat der Hersteller die Performer-Festplatten im Angebot. Die Laufwerke basieren auf den Caviar-AA-Festplatten und besitzen ein auf leise Akustik und Videostreaming optimierte Firmware.

Als erster Hersteller lieferte Maxtor ein Programm zur Aktivierung des Akustik-Managements seiner Festplatten. Die Software "IBM Feature Tool" hingegen kann auch Platten anderer Hersteller ansprechen. Nachdem das Programm eine bootfähige Diskette erstellt hat, das Land und das Tastaturlayout angewählt wurde und der PC damit gestartet wurde lässt sich anhand eine simplen Balkengrafik leicht herausfinden welche Einstellung sich da hörbar macht. Der momentane Wert bewirkt die entsprechende Bewegung der Positionier-Aktoren der Festplatte, womit die Einstellung sofort hörbar nachvollzogen werden kann.
Quelle: http://www.sigem-elektronik.de/computer/software/manager/driveman.htm#AAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!

Werde mir morgen erstmal ne Diskette organisieren... :D

So, Kinderchen: Jetzt aber abschalten und schlafen! :n8:
 
Hab das Hitachi Feature Tool für meine Barracudas und meine Maxtor benutzt. Funzt einwandfrei.
 
Zurück
Oben