Alles neu, aber geht nix

nahum

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
5
Hallo zusammen, habe folgendes Probelm:

Neues Board (MSI KT4AV)
Neue CPU (AMD Athlon XP 2400, 266MHz)
Neu RAM (256 MB DDR-DIMM, 266 MHz) + alt RAM (256 MB DDR, 266 MHz)
Neue PSU (300 Watt)

Alte Graka (Hercules 3D Prophet 4500 64MB)
Alte Laufwerke

Alles nach Anweisung zusammengebaut, aber bei Power ON geht nichts. Nicht mal ein Fan. Auch der der PSU steht. Strom ist aber da. Kann mir da jemand helfen? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Grüsse

Nahum
 
ich geh mal davon aus dass du den power knopf am gehäuse gar nicht oder falsch verkabelt hast!

halt mal im gehäuse nach dünnen 2farbigen gedrillten leitungen ausschau...und dann ließ genau im mb handbuch nach, wie und wo sie angeschloßen werden müssen!!!
 
Du kannst auch mal die beiden Pins mit einem Gegenstand kurzschließen, dann siehst Du ob das Board geht. Stell aber vorher sicher, das alles richtig angeschlossen, alle Karten und Ram richtig stecken, alle Kabel richtig herum sitzen und nichts einen Fehler verursachen kann, der das System zerstören könnte wenn Strom drauf geht.
 
...und stell sicher, dass der Netzschalter des Netzteils auch auf "an" ist :D
 
Den ATX-Stecker auf dem Mainboard richtig drauf?
Hast du den Power-Taster am Mainboard angesteckt?

Edit:
Zu spät.
 
Habe die Dräht für den PowerSwitch nun entfernt und die Stifte auf dem Board mit einem Jumper von einem alten Board kurzgeschlossen. Geht immer noch nix. Power an der PSU ist ON ;) Soweit ich sagen kann sind alle Karten richtig drin und auch die Verkabelung sollte i.O. sein. Habe das nun schon X-mal geprüft.
 
Habe die PSU gewechselt, obwohl ich nicht glaube, dass die alte defekt ist.
 
1. Grundaufbau: Netzteil,GK,CPU, 1x Ram und dann wie beschrieben die 2 Pins "PW_on" mit einen gegenstand kurzschließen (es dürfen keine anderen pins wie reset oder powerLED verbunden sein)
2. falls es nich geht cmos clear machen
3. überprüfen ob der ATX stecker richtig sitzt, bzw kann es auch sein das noch ein 4 poliger Stecker was vom netzteil kommt vorhanden ist, falls dein board so einen zusätzlichen 4 poligen stecker besitzt auch den anschließen
 
Also ich hatte nach dem Kauf von diesen Dingen ein ähnliches Problem:

A7n8X
Athlon 2500+
512 Ram PC 400

mit diesem alten Zeugs:

Radeon 9500
Laufwerke

ICh kam beim booten immer nur bis zum Bluescreen. Egal was ich gemacht habe. Windof hat behauptet dass eine Systemdatei nicht gefunden werden konnte. Seltsam nur dasses nach dem neu drauf spielen von Windof immer noch so war.
Irgendwann hats dann geklappt. Also einfach weiter probieren.

Viel Glück ;) :daumen:
 
Vor allen Dingen mal im Gehäuse nachsehen, ob sich nicht noch ein unbenutzer Abstandshalter vom alten Board befindet der nun einen Kurzen verursacht. Also Board raus und testen ob es geht auf der Unterlage die beim Board war. Das mache ich immer als erstes, bevor ich es ins Gehäuse einbaue, im Gehäuse kann man so schlecht arbeiten.
 
Habe nun die alten RAM ausgebaut und nur die neuen im DDR1-Slot gelassen. Graka ebenfals raus und wieder rein. ATX-Steker sitz richtig gut. Habe auch keine weiteren Anschlussmöglichkeiten gefunden. Ich werde nun wohl oder übel das Bord wieder ausbauen und mal ohne Gehäuse probieren.

Das dauert ein Weilchen melde mich wieder. Besten Dank schon mal bis hier hin.
 
So das Board ist draussen. Alles nochmals gechecked. Geht immer noch nichts. Ist es möglich, dass das Board oder die CPU ab Laden defekt ist?
 
Möglich ist alles, es kann aber auch sein, dass Du es selbst zerstört hast. Beim aufsetzen des Kühlers die CPU geschrottet, da wärest Du nicht der erste. Oder ein Beinchen abgebrochen? Tippe mal auf Onlineshop? Das kann dauern bis es getauscht wird.
 
Hallo,

auch wenn er die CPU geschrottet haben sollte, müsste das Board wenigstens noch angehen und die Lüfter müssten sich drehen. Ich gehe eher mal davon aus das das Board nen schaden hat.

Gruß

Day.wal.ker
 
Dann hat er eben etwas am Board beim Einbau der CPU zerstört, was macht das für einen Unterschied auf die Frage, ob die Teile schon defekt geliefert wurden oder er es selbst kapuut gemacht hat?
Nicht jedes Board läuft ohne CPU oder mit defekter CPU.
 
Mal ein etwas anderer Ansatz.
Hast du mal das Bios zurückgesetzt?
Vll hast du vergessen den Jumper wieder umzusetzten.
Passiert mir ab und zu ;).

Schon mal alles auseinander geschraubt und wieder zusammen gesetzt?
Mein Sys bootete mit dem alten Kühler nicht mehr wenn ich beim Arbeiten an den Kühler gestoßen bin.
Musste immer Kühler abnehmen und wieder montieren :o .
 
Zurück
Oben