Download-Vorschlag Allsync

EuleMM

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
65
Hallo,

ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Backupprogramm, das mit VSS arbeitet und möglichst viele Versionen einer Datei sichert (auf einem externen Datenträger). (Kein Imaging-Programm wie Macrium Reflect, das ist zusätzlich nutze).

Ich habe eine große Fülle an Backupprogrammen getestet, vermutlich erschöpfend alle Backupprogramme dieser Art, und habe mich für das genannte Allsync entschieden (nicht zu verwechseln mit Allway Sync). (Von den 3 Editionen fand ich die Pro-Version am besten, Scheduler als Service etc brauche ich nicht). Allsync wurde hier im Forum schon seit Langem öfter mal empfohlen, fehlt aber in den Downloads. Besonders hervorzuheben ist der unglaublich gute deutschprachige Support, der meine Verbesserungsvorschlage zeitnahe in neue Versionen eingearbeitet hat -- wirklich beeindruckend. (Der Entwickler scheint ein in Thailand lebender Deutscher zu sein).

Das Programm hat sehr viele Fine-Tuning-Optionen und war absolut robust.

Das einzig Negative, das mir aufgefallen ist, ist dass ich den Scheduler gern ins Hauptprogramm optional intergriert hätte statt als separates Fenster, aber das ist wohl Geschmackssache.

https://www.allsync.de/

Dank diesem Programm kann ich nun z.B. eine Bearbeitungsversion einer Textdatei wiederherstellen, nach der z.B. 274 weitere Versionen gesichert wurden -- z.B. im 2-Minuten-Abstand :-) -- Auch, wenn dieser Bearbeitungsschritt vor 400 Tagen erfolgt ist, weli die Datei dann zuletzt intensiv bearbeitet wurde --- ein Feature, das zB mit Macrium kaum umzusetzen ist.
 
Hallo @EuleMM: Backup-Tools sind wichtig und entsprechend immer interessant. Die Software sagt mir nichts, jedoch ist mir AllDup vom gleichen Entwicklerteam ein Begriff. Ein großer Haken an der Sache ist die fehlende kostenfreie Lösung, zumindest konnte ich auf den ersten Blick keine finden.

Spontan fällt mir allerdings auch keine kostenlose Lösung ein die dein gewünschtes VSS-Feature beinhaltet. Eine Aufnahme ist nicht ausgeschlossen, umso mehr möchte ich mich für den Vorschlag bedanken :).
 
Ich habe wie gesagt eine sehr große Menge an Backupprogrammen getestet und gehe sogar davon aus, so gut wie ALLE getestet zu haben, da ich sowohl umfangreiche Listen mit Backup-Software herangezogen habe, als auch bis tief in die Google-Ergebnisse (mehrere Seiten) recherchiert hatte, was es so gibt. Die Gesamtliste der getesteten Programme habe ich hier in einer Excel-Tabelle, ich glaube es waren um die 30 (Imaging Programme wie Macrium/Acrionis/Veeam nicht mitgerechnet, da diese ein anderes Prinzip wählen). Wichtig waren mir neben den o.g. Features auch noch eine sehr hohe Konfigurierbarkeit, ggf. run-as-service, und guter Support. Als kostenlose Lösung hat Rathlev Personal Backup auf mich den besten Eindruck gemacht. Soweit ich sehen kann, unterstützt es VSS, und der Autor hat auf eine Frage sehr freundlich geantwortet. Ich habe es allerdings nicht bis in die Tiefe getestet, da die Versionierung auf 99 begrenzt war, und das für mich zu wenig war für bestimmte Anwendungsbereiche (ich nutze 500 Versionen bei bestimmten Dateien wie txt). Der Autor sagte auch, das Aufheben der 99-Begrenzung sei technisch nicht so leicht. In der Zwischenzeit habe ich das dritte Programm, das zu den "Siegern" meines Vergleichs zählte, auch noch genauer geprüft, dass was SyncBack Pro von 2brightsparks (auch kostenpflichtig). Unterm Strich hat Allsync für mich die Nase vorn gehabt und hat sie weiterhin vorn, aber die beiden anderen sind nah dran, und je nach Einsatzgebiet mag man sich für das Eine oder Andere entscheiden. Generell finde ich, dass ihr bei "syncback free" in der Beschreibung die Pro-Version auch empfehlen solltet, weil die wirklich sehr gut ist, und Allsycn aufnehmen solltet, auch wenn es das nicht kostenlos gibt im Moment-- ihr habt ja auch CCC drin, das auch nicht kostenlos ist, aber auch sehr gut (ich nutze CCC, das ist wiriklich exzellent und zurecht in der Liste).
 
Danke für deine Schilderungen, hatte den Beitrag Januar schon gelesen und gehofft, dass ggf. noch der ein oder andere Beitrag weiterer Nutzer dazukommt. Leider bin ich selbst noch nicht dazu gekommen, mich näher mit der Software auseinanderzusetzen.

Immerhin: Der Text von SyncBackFree wurde in der Zwischenzeit leicht modifiziert und der Hinweis auf SyncBackPro eingepflegt.
 
Zurück
Oben