News Alphacool Eiszeit: Kompressor-Kühlung mit 1,5 kW Kühlleistung

Wenn das Ding so gut ist wie die 90° rotary fittings ... gute Nacht :D
Ansonsten ist so eine KoKü bestimmt was feines (fehlt evtl. noch ein Behältnis um z.B. eine Flasche Bier zu Kühlen)^^
 
Vapochill reloaded. Vor 15 Jahren war das eine tolle Nummer, zusammen mit den Abit Mainboards. Heute wirkt das irgendwie komisch. :freaky:
 
Ein Gefrierschrank für die CPU...

So auf Naht war doch weder Zen(1) noch Bulldozer/Piledriver/Steamroler/Excavator genäht das man 1500W abführen muss...
 
Axxid schrieb:
Ich kann wirklich viel nachvollziehen. Aber da hörts irgendwie dann auf.

Das hier ist ein stinknormaler Chiller fürs Wasser, nix besonderes. "Früher" vor 10 bis 15 Jahren gab es Kompressorkühler die haben direkt die CPU gekühlt -20°C direkt an der CPU. Da wurde das ganze Mobo um die CPU herum mit Silikon, etc. ausgeschäumt wegen Kondenswasser. Asetek hat damals ganz kurz ein solches Produkt verkauft. Aber nicht lange.

Hauptsächlich haben sich so was Leute selber als DIY Projekt gebaut aus alten Kühl- und Gefrierschränken.
 
Hat eigentlich jemals schon jemand versucht, ein Gehäuse auf der Basis dieser geräuschlosen Hotel-Kühlschrank-Würfel anzubieten?
 
HominiLupus schrieb:
Das hier ist ein stinknormaler Chiller fürs Wasser, nix besonderes. "Früher" vor 10 bis 15 Jahren gab es Kompressorkühler die haben direkt die CPU gekühlt -20°C direkt an der CPU. Da wurde das ganze Mobo um die CPU herum mit Silikon, etc. ausgeschäumt wegen Kondenswasser. Asetek hat damals ganz kurz ein solches Produkt verkauft. Aber nicht lange.
Davor (vor ca. 18 Jahren) wurde mit sowas die 1 GHz-Marke geknackt (war ein übertakteter Slot-A Athlon), später kam auch die erste regluläre 1 GHz CPU von AMD.
 
Sehr geil, damit kann man im Sommer das kalte Wasser durch nen Mora mit Lüftern jagen und hat nicht nur den Rechner schön kühl, sondern auch das Büro :D
 
Hach die guten Abit Boards ^^

hab hier noch mein Abit Fatal1ty AN8-SLI mit µGuru Pannel liegen ^^
Immer wenn die OTES Lüfter angingen wusste ich die SpaWa sind gut heiß :D
Und diese Rote LED Beleuchtung auf der Rückseite
 
raekaos schrieb:
Sehr geil, damit kann man im Sommer das kalte Wasser durch nen Mora mit Lüftern jagen und hat nicht nur den Rechner schön kühl, sondern auch das Büro :D

Nichts anderes ist eine Klimaanlage :D
 
Für alle, die die grandiose Idee haben, einen Kühlschrank für so etwas herzunehmen: Kühlschränke haben keine großartige Kühlleistung, weil sie nur selten effektiv runterkühlen müssen. Meistens muss nur die Temperatur gehalten werden bzw. Luft, die durch das Öffnen hineinkommt nachzukühlen, genauso, wenn man etwas neu reinstellt. Da dann aber der Großteil schon gekühlt ist, dämpft das den Wärmeanstieg und die geringe Kühlleistung reicht aus. Dafür sind sie halt sehr effizient.

lg Kinman
 
Jetzt hab ichs gefunden ist sogar schon fast 12Jahre her da habs für 669€ die ECT Mach II GT.
 
https://gastro-brauen.de/de/adt-t120-120l-h-oberthekenkuehler-otk-7mm.html

Zitat:"Leistung:
Ausschankkapazität in l/Std.
kontinuierlich bei einem DeltaT
von 10 °C (18 auf 8 °C): 120 Liter"

Kältetechnik:
Kompressor: 21 ccm / 3/4 PS
Kompressor Leistung: 1269 Watt*
Kühlleistung kontinuierlich: 1340 Watt / 1180 kcal
*Bei 0 °C Verdampfung

Wärmeabgabe:
Im Arbeitsbereich beträgt die
Wärmeabgabe: 2000 Watt"

Mal als grobe Richtung...

@raekaos - Man beachte auch die Wärmeabgabe... die bei dem Teil von der Leistung so hoch ist wie bei einem einfachen Heizlüfter. Ganz im Gegenteil... Deine Füße wirst Du ganz sicher nicht (lange) vor so ein Ding stellen... Du hast den Wärmetauscher an der CPU... da ist nichts was die kalte Luft erzeugen würde.
-Zudem ist dort die Durchfluss+Kühlleistung/DeltaT ablesbar, die mit dem Bierkühler möglich ist
-Bevor ich mir so ein überteuertes Spielzeug kaufe, dann lieber ein wo noch ein Zapfhahn dranpasst :freak: :lol:
-Wenn ich ein Kühler im Winter auf den Balkon stelle, brauch ich auch kein Kühler... lediglich ein Wärmetauscher. (An den, der das Ding auf den Balkon im Winter stellt)
-Ein Kühlschrank ist ineffektiv... Schlechte Kühlleistung durch Flüssig/Luft/Flüssig-Transport und oft auch schwacher Kälteleistung... Zumindest die Handelsüblichen. Solche Kühler haben die Kühl- und Wasserschlangen in ein großen Metallblock (Alu) eingelassen (Trockenkühler) -> direkter Kontakt. Ein Bierkühler ist im durchflusslosen Zustand meist in einigen Minuten auf Betriebstemperatur gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Sehr geil, damit kann man im Sommer das kalte Wasser durch nen Mora mit Lüftern jagen und hat nicht nur den Rechner schön kühl, sondern auch das Büro :D

Wenn das Gerät im Büro steht wird es dadurch wohl eher wärmer ;-).
Ansosnten sind 1,5kW für ne klima analage auch nciht gerade viel.
 
Genau mein Ding :love::smokin:

*edit*
aber leider nicht für LuKü geeignet :(
Schade! Hätte ich mir gern gekauft!

@derbaya:
ich mach mir extrem Gedanken über den Stromverbrauch, auch wenn ich mir sowas kaufe, hab ich sofort gedacht "kann da wohl auch auf einen Ökomodus schalten?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Widersprichst du dir nicht gerade selbst?! KoKü -> LuKü ? Wie jetzt?
 
Wow, ich bin positiv überrascht! Mit so einen Teil hätte ich nicht gerechnet. Definitiv interessant!
 
Zurück
Oben