News Alpine AM4 Passive: Erster passiver AM4-Kühler kühlt nur drei alte APUs

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Man könnte daraus theoretisch eine Lösung basteln die auch 65W schafft. Ein langsamer 92mm Lüfter z.B. dürfte wahre Wunder wirken bei der Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Mit Lüfter verbessert sich die Kühlleistung grundlegend. Bei 7cm Höhe wird für einen Lüfter in den üblichen, flachen ITX-Gehäuse kein Platz mehr darüber sein.
 
Ein Ninja kann passiv durchaus 35/45W weg kühlen.
Läuft bei mir 24/7 seit Jahren durch.
 
laut Datenblatt liegt die "Max. Kühlkapazität" bei "47 Watt". Lediglich die empfohlene TDP liegt bei 35 Watt. Also könnten theoretisch auch die Ryzen mit cTDP von 45 Watt im Office-Betrieb gekühlt werden.
 
Man kann auch einfach ein normalen Kühler kaufen und den Lüfter abmontieren. Da hat man das gleiche Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und paul.muad.dib
Sobald die "GE" Modelle von Ryzen 2000 rauskommen wird dieser Kühler sicherlich um einiges sinnvoller werden als er es bei der derzeitigen Marktsituation vielleicht ist.
 
Was ist daran passiv, wenn da 2 Gehäuse Lüfter mitlaufen?! Das ist maximal semi-passiv.

Vor allem steht da nichts zu den Gehäuselüftern. Vielleicht liefen die ja mit 5000rpm.

Dann doch lieber einen NoFan CR-80EH und vollkommen lautlos und staublos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib
Nicht zwingend bringt ein normaler kühler ohne Lüfter ein ähnliches Ergebnis.
Bei nem normalen kühler sind die Rippen für passiv betrieb offt zu eng zu Sammen

Ein kleiner flacher Lüfter auf 5v der seitlich pustet könnte aber hier auch bei itx Gehäusen Wunder wirken
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ein Ninja kann passiv durchaus 35/45W weg kühlen.
Läuft bei mir 24/7 seit Jahren durch.


jepp, bei mir kühlt der im offenen MiningRig einfach nen c2d e8400 (TDP: 65W) ohne Lüfter weg, das Ding ist aber deutlich größer als der hier ;)

@surfinghorse

das wird sich auch im Preis für diesen Kühler niederschlagen. Bei AM1 gibt es das Gegenstück auch für nen Appel und nen Ei (= 7€):

https://geizhals.de/arctic-alpine-m1-passiv-acalp00005a-a1243929.html?hloc=at&hloc=de
 
Wundert niemanden, dass ein einfacher, kleiner, passiver Alukühlkörper nicht für viel langt.
Dafür wird er vmtl. spottbillig sein und hat so auch seine Daseinsberechtigung.
Wie sieht's bei solchen rein-passoven Kühlern eig. mit Staub aus?
 
@Whiskey Lake

Ich würde da mal ins Angebot von Dell, HP und Lenovo gucken. Die brauchen Stückzahlen und dann bleibt für Endkunden nichts übrig.
Es werden aber sicher auch welche von Shops angeboten, wenn die PC-Hersteller gesättigt sind.
 
surfinghorse schrieb:
... eines der billigsten Teile, die ich je gesehen habe!

Soll heißen?

Müsste teurer angeboten werden? :)

Passiv habe ich leerlaufende CPUs schon gekühlt. Hängt eben von der Konstruktion ab, Material, Masse, Design. Wo sich neue CPUs mit niedriger TDP auftun, braucht es entsprechendes Zubehör.
 
doesntmatter schrieb:
Soll heißen?

Müsste teurer angeboten werden? :)
Ich finde es auf den ersten Blick auf billig. Wichtig ist ja, wie bei aktiven Kühlern auch, die Oberfläche. Und zusätzlich darf der Widerstand nicht zu groß sein, um Konvektion zu ermöglichen.
Das Teil ist mMn viel zu grob gearbeitet. Aus jeder Kühlfinne zwei machen, dann geht das vielleicht. Ansonsten können diese geringen Verlustleistungen auch große aktive Kühler ohne Lüfter, also passiv bewältigen.
 
ChrFr schrieb:
Why :( ?
Ist das definitiv bestätigt? @acty
Whiskey Lake schrieb:
War sollte der 2400GE und 2200GE nur für OEMs kommen?

Es gibt von beiden CPUs nur OEM-Tray-Nummer in den Shop-Systemen und auch von AMD. Also ja, es ist eine OEM-CPU aber wird in einigen Wochen/Monaten sicher auch hier und da eventuell verfügbar sein .. Tray only eben mit beschränkter Garantie usw. wie bei früheren OEM-CPUs.

Und zu cTDP. Welches AM4-Board im normalen Handel kann das denn mit den Raven Ridge direkt im BIOS? Ich kenn keines. Das ist eben auch nur eine Option für OEMs, die ihr spezielles HP-, Acer-, Lenovo- oder Dell-BIOS direkt so konfigurieren, dass die CPU nur auf cTDP-Niveau läuft. Ich kenne nichtmal die Taktraten bei cTDP, auch gibt es die nirgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich kein auch kein Board.
Alles mögliche zum übertakten, undervolten, usw....
Aber cTDP kann man nirgends einstellen.
 
Zurück
Oben