• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed Alte NFS Titel ruckeln

stas_mueller

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
953
Hallo zusammen,

aktuell auf meinem Retro PC (P3 600, 512 MB Ram, Geforce FX 5700, Win98 SE) ruckeln die alten NFS Titel wie High Stakes oder Hot Pursuit.

Andere Games wie Quake 2, Unreal etc laufen smooth. Ich bezweifle auch, dass der Retro Rechner zu lahm ist.

Könnt ihr mir einen Tipp geben woran es liegen könnte?

Gruß
Müller
 
CPU zu Schwach auch für die Graka, bau einen 1000er ein wenns Slot ist, bekommste für 10€ in der Bucht, falls S370 die sind auch günstig und da kannste über TualatinMod nachdenken.

Auch ist die Grafikkarte wieder zuviel des guten für ein solches System, eine GF 4* Ti passt da besser.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
CPU zu Schwach auch für die Graka, bau einen 1000er ein wenns Slot ist, bekommste für 10€ in der Bucht, falls S370 die sind auch günstig und da kannste über TualatinMod nachdenken.

Auch ist die Grafikkarte wieder zuviel des guten für ein solches System, eine GF 4* Ti passt da besser.
CPU zu schwach? benenn dich mal lieber um, denn die genannten Games liefen damals auf Celeron400+TNT1 sehr flüssig und dein Nick ist dann irreführend.


imho:
schlechte kompatibilität mit bestimmten treibern. die "gut" laufenden Games mal auf D3D umstellen und beobachten ob die dann auch ruckeln, dann kanssts an D3D festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal sehr stark, auf die langsame cpu..

und auf win 98. warum kein win xp?
 
Festplatte evtl zu langsam, soweit ich mich erinner kann lieg NFS4 sogar auf meinen Pentium 2 mit 200MHz flüssig, also von wegen CPU zu langsam xD

Ich meine mich zu erinner das es auf meinen alten System was ich damals hatte wirklich flüssig lief, es bestand aus einem Pentium 2 MMX 200MHz, 256MB RAM ja genau, und einer 64MB Matrox Millenium II, und 80GB HDD, ich denk mal entweder ist dein System zugemüllt, oder die HDD im allgemeinen zu langsam, achte mal auf die HDD LED wenns ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine GF FX 5700 mit einem 600MHz CPU Koppel unter W98 wo die Treiber auch nicht das Gelbe vom Ei sind ist das zu schwach und unpassend... ansonsten würde es mit Zeitgemäßer HW sicher laufen bevorzugt aber wohl mit Glide dann Ideal. ;)

Bei W98se gibts auch inoffizielle Servicepacks und erweiterungen, dazu kann ich nur Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine TNT2 zur Probe drin. Lief genauso schlecht. Etwas wird von den Games nicht richtig erkannt. Schließlich laufen andere Spiele gut.
 
Anscheinend hat bei ihm das Spiel die vorher eingebaute Grafikkarte als Aktuelle erkannt, und deswegen lief es so schlecht. Dann hat er die alten Verweise und Treiber reste wohl entfernt, und es lief besser. Vielleicht nochmal einen kompletten Clean install von Windows versuchen, vielleicht wirklich ein Treiber konflikt.
 
Hallo,

werde das Windows neu aufsetzen und installiere mal das DX9 nicht gleich. Vllt. liegt es auch daran.
Warum stellt die FX5700 ein Problem dar? Ja, es ist richtig, dass die CPU dafür nicht ausgelegt ist. Aber deswegen sollte es ja nicht langsamer laufen?

Gruß
Müller

PS: Habe mir einen P3 900 gegönnt. Mal sehen.
 
Zurück
Oben