Alte Pc´s mixen ?

Soglo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
90
Hi

da mein Sohn zu Weihnachten einen neuen PC bekommt ist der alte nun über ein Dell Optiplex 7010 mit 16 GB Ram und einer 1050ti mini.

https://icecat.biz/de/p/dell/7010-7619/optiplex-pcs-workstations-7010-32241727.html

Ich selbst habe im Moment einen HP Elitedesk mit einem i54590 und 16 GB Ram 2Tb SSD aber nur einer 2 GB kleinen Garfikarte mehr geht in dem Gehäuse einfach nicht ich dachte besser als die onboard war es aber nicht .

https://icecat.biz/de/p/hp/j8h09pt/elitedesk-pcs-workstations-0888793417904-800+g1-22839756.html

Mit meinem Rechner abreite in mit einem CAD Programm und bearbeite Bauteile für den 3 D Druck.

Möchte die PC´s gern mix bzw das beste rausholen was man aus dem zweien halt machen kann wobei ich denke das der HP besser ist schon allein wegen der CPU.

Oder soagr das Dell Board mit dem 4590?

Mir ist wichtig ein leisen PC zu haben der mich beim konzentrieren nicht stört.

Ich weiß selbst das das Oldtimer sind aber ein wenig was muss doch gehn :).

Das ganze evtl in einem sehr kleinen Gehäuse da es bei mir im Zimmer einfach besser passt wie der Optiplex Klotz.

Gehäuse kann also neu aber alles sehr günstig es muss ja zur Hardware passen :)

Grüße
 
Soglo schrieb:
Oder soagr das Dell Board mit dem 4590?
Nein. Sockel 1155 vs 1150
Das einzige was hier leistungsmäßig Sinn machen würde, wäre die 1050 TI in den HP zu bauen, aber dafür hast du keinen Platz. Ergo da geht nix. Du wirst kaum das HP Mainboard in das Dell Gehäuse bauen können.
 
also der dell hat die bessere CPU und grafikkarte, ram ist gleich.
für ein wenig mehr leistung kannst du deine ssd/festplatte in den dell packen, aber groß den unterschied macht das nicht
 
also bringt das ganze nichts ?

Nein wollte nicht die TI in den HP packen wenn dann alles in ein neues Gehäuse oder kann man das HP Board nirgends anders verbauen ?

Aber wenn es mir nicht viel bringt lass ich das ganze und arbeite so weiter bis ganz was neues kommt.
 
honky-tonk schrieb:
also der dell hat die bessere CPU und grafikkarte, ram ist gleich.
Schau noch mal ;) :
Dell: Intel® Core™ i5 i5-3470 3,2 GHz (Ivy Bridge), aber GTX 1050Ti
HP: Intel® Core™ i5 i5-4590 3,3 GHz (Haswell), aber iGPU.
Ergänzung ()

Soglo schrieb:
ann man das HP Board nirgends anders verbauen ?
Ein anderes Gehäuse wäre möglich, wenn das HP Mainboard einem ATX-Standard (ATX, µATX oder Mini-ITX) mit einem 24-PIN Stromstcker und einzelnen PINs für Power-Button, dann ja, ansonsten nein. OEM Mainboards haben gerne (nicht immer) hier und da proprietären Sch**ß verbaut. So dass man die nicht zweitverwerten kann. Ein Grund um Fertig-PCs einen großen Bogen zu machen.

Aber ehrlich, der Unterschie zwischen 4590 und 3470 ist nun auch nicht gewaltig. Wo der 3470 zu schwach ist, wird der 4590 nicht entscheidend mehr Leistung haben. Wir reden hier über ca. 10% Leistungsunterschied. Bei CAD im CPU Bottleneck, haste dann statt 20 fps eben 22 fps. Also kein spürbarer Unterschied. Und bei "flüssigen" 50 fps, sind 50 oder 55 fps auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die 1050ti mini nicht in den HP passen? Sind doch beide SFF Gehäuse
Oder ist sie dir einfach zu laut?
 
conf_t schrieb:
Schau noch mal ;) :
Dell: Intel® Core™ i5 i5-3470 3,2 GHz (Ivy Bridge), aber GTX 1050Ti
HP: Intel® Core™ i5 i5-4590 3,3 GHz (Haswell), aber iGPU.
upsi, da hab ich die verwechselt. also dann brint's nur die 1050ti in den HP zu stecken. aber wenn du keine grafikleistung brauchst ist es auch egal. einfache CAD und 3d druck sachen schafft ja selbst die iGPU des i5
 
Seriousjonny007 schrieb:
Warum sollte die 1050ti mini nicht in den HP passen? Sind doch beide SFF Gehäuse
Er hat die Desktop Variante des DELL verlinkt. Da gehen "Full Height" Karten rein. Und wenn die 1050 TI mini von Zotac ist, dann hat die Karte die volle Höhe und passt daher nicht in das HP Gehäuse.

Soglo schrieb:
Ich selbst habe im Moment einen HP Elitedesk mit einem i54590 und 16 GB Ram 2Tb SSD aber nur einer 2 GB kleinen Garfikarte mehr geht in dem Gehäuse einfach nicht ich dachte besser als die onboard war es aber nicht .

Welche 2GB Karte hast du denn hier verbaut? Die GT 1030? Wenn die zu schwach ist, könntest du vermutlich mit einer besseren GPU probieren. Laut HPE Spec kann man da eine GT 630 verbauen. Die hat eine TDP von 65W. Daher gehe ich davon aus, dass der PCIe Slot nicht beschränkt ist und du sogar auf 75W gehen kannst. Dann sollte bis zu einer GTX 1650 (oder im Professionellen Umweld bis zur T1000) in dem System gehen. Der passende geizhals Filter (75W & low Profile Blende) listet entsprechend die Modelle auf.

Wenn du nicht aufrüsten willst, aber deine CAD Anwendung von der 1050 TI profitiert, dann könnte der DELL besser sein. Könntest du ja sonst auch einfach mal ausprobieren, wenn der DELL dir zur Verfügung steht (also nachdem dein Sohn seinen neuen PC hat).

Edith sagt: Wie es bei AMD aussieht, weiß ich nicht. Der obige Filter listet aber auch AMD Karten. Laut Google Suche gibt es diverse Einträge und Videos, wo eine GTX 1650 in dem besagten PC (Elite Desk 800 G1) eingebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei CAD kommt mein HP schon an seine Grenzen je komplexer das Bauteil wird das denk ich liegt an der Grafik da Fusion doch Grafik lastig ist.

Der Dell ist eine Höllenmaschine viel zu laut da musste ich wohl leisere Lüfter verbauen.

Ich dachte mir schon das man aus den Dingern nicht mehr rausholen kann .

Was wäre denn das günstigste auch gebraucht von mir aus auch ein alten dell,HP oder Fujitsu wo ich mehr Leistung habe evtl die 1050 TI Mini verwenden kann .


Mir ist es nicht so wichtig für die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben bei dem was ich ausgeben will kauft man eh alle zwei Jahre .
 
Soglo schrieb:
Was wäre denn das günstigste auch gebraucht von mir aus auch ein alten dell,HP oder Fujitsu wo ich mehr Leistung habe evtl die 1050 TI Mini verwenden kann .
Ist etwas pauschal die Frage. Liegt ja nicht an der Marke, ob es geht oder nicht, sondern daran wie der PC ausgestattet ist.
Grundsätzlich, alles was neuere HW als einen Haswell hat und Platz für eine Full-Size PCIe Karte und ein Netzteil, was das packt.
Netzteil sind gerne sehr knapp bemessen....

Da kommt es dann vor allem auch darauf an was es kosten darf.

Was die Lautstärke angeht, da musst du erst mal schauen, woher die Lautstärke kommt, würde mich nicht wundern, wenn die GTX 1050TI die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soglo schrieb:
das denk ich liegt an der Grafik
Nicht denken, testen! ;)

Tool wie HWInfo64 installieren und während CAD offen ist und ruckelt, mal in HWInfo64 Sensor View reinschauen, was denn überhaupt ausgelastet ist.

Ein CPU Kern auf 100%? Oder doch der Grafikchip? Oder viellecht der RAM voll?
Ergänzung ()

Soglo schrieb:
Mir ist es nicht so wichtig für die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben bei dem was ich ausgeben will kauft man eh alle zwei Jahre .
Wieso dann nicht etwas anständigeres als ausgemusterte OEM Kisten, die du nicht aufrüsten kannst und deshalb alle zwei Jahre so ein Gefrickel hast?

Nimm das Budget für 2-3 Neukäufe in die Hand und hol dir etwas mit mehr Leistung und Teilen, die du auch bei einer Aufrüstung weiter verwenden kannst (Gehäuse, NT, Kühler, etc).
 
Ja das könnte ich wirklich mal testen .

Das heißt der dell wäre für mich die bessere Wahl dann kann der HP weg.

Jetzt stört mich nur noch das hässliche dell Gehäuse
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Nicht denken, testen! ;)

Tool wie HWInfo64 installieren und während CAD offen ist und ruckelt, mal in HWInfo64 Sensor View reinschauen, was denn überhaupt ausgelastet ist.

Ein CPU Kern auf 100%? Oder doch der Grafikchip? Oder viellecht der RAM voll?
Ergänzung ()


Wieso dann nicht etwas anständigeres als ausgemusterte OEM Kisten, die du nicht aufrüsten kannst und deshalb alle zwei Jahre so ein Gefrickel hast?

Nimm das Budget für 2-3 Neukäufe in die Hand und hol dir etwas mit mehr Leistung und Teilen, die du auch bei einer Aufrüstung weiter verwenden kannst (Gehäuse, NT, Kühler, etc).
In der Tat wäre das wohl das sinnvollste ich bin ja gerade am kaufen von Hardware für mein Sohn da ist mein Konto schon ausgelastet 😀 daher dachte ich mir mit den alten Gurken was zu machen.
 
Hallo

ich werde erst einmal mit dem Dell plus der 1050 ti probieren das ist auf jeden Fall schon mal mehr wie mein HP mit 1 GB Graka :).

Nun eine Sache die mich am Dell stört die Lüfter sind zu laut und ich möchte gern das er so ist wie mein HP jetzt.

Gibt es eine Möglichkeit das ich hier andere Lüfter verbauen könnte ? ich habe noch 3 90 mm Lüfter und zwei 140mm Arctic Lüfter hier die ich einsetzten könnte .

Kann ich da einfach bei den Steckern plus und Minus nutzen okay dann laufen sie Lüfter zwar Vollgas aber das könnte ich mit einer Steuerung regeln.

Vorn am Gehäuse ist ein Sensor denk ich mal schaut für mich so aus ist der für die Temperatur ?

Es geht nicht um schön sondern so leise wie möglich. Auch beim Netzteil könnte ich einen neuen 80 mm verbauen.

Das beste wäre ein neues Gehäuse was wohl auf Grund von dem Board nix wird.


Das zweite ist es besser 2x8 GB Ram oder 4x 4GB ?
 

Anhänge

  • IMG_20221201_111146.jpg
    IMG_20221201_111146.jpg
    791,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20221201_111132.jpg
    IMG_20221201_111132.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20221201_111100.jpg
    IMG_20221201_111100.jpg
    3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20221201_110442.jpg
    IMG_20221201_110442.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20221201_110424.jpg
    IMG_20221201_110424.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20221201_110413.jpg
    IMG_20221201_110413.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben