Alternative zu Ad Aware?

Cyberia

Lieutenant
Ich hab das Gefühl ich könnte mir irgendeinen "Dreck" der nicht von Kaspersky Internet Security erfasst wird, eingefangen. Da solche komischen Pop Ups auftauchen ohne Inhalt drin und naja keine Ahnung, die sind mir etwas komisch vorgekommen.

Mein Problem ist das Ad Aware immer hängen bleibt und zwar ziemlich am Anfang beim scannen der Registry.

Nun wollte ich mal nachfragen obs da eine gute Alternative gibt, vielleicht funktioniert ein anderes Programm ja bei mir richtig. =)

Ich weiß google gibts auch aber das ist mir zu unsicher, da findet man Ad Aware Remover wo ich so manches mal den Verdacht hege, das sie selber Ad sind. :D

Deshalb frag ich euch lieber, also wenn ihr da was kennt, würde ich mich über eine Empfehlung freuen. =)

...Nun wollte ich mal nachfragen obs da eine gute Alternative gibt, vielleicht funktioniert ein anderes Programm ja bei mir richtig...
Der Thread ist gerade einen Monat alt. Vielleicht wirst du ja fündig. Neben Ad Aware sind einige Alternativen verlinkt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-adware-software.387234/
...der nicht von Kaspersky Internet Security erfasst wird...
Obwohl Kaspersky auch mein favorisierter Virenscanner ist habe ich dennoch zu F-Secure gegriffen. Dort ist neben der Such-Engine des Kaspersky ein zweiter Viren- und ein Adware-Scanner integriert. Vielleicht ist das ja zukünftig eine mögliche Alternative für dich.
http://www.f-secure.de/

Welche Version von Adaware hast du denn im Einsatz. Ich würde dir die 1.06 empfehlen, denn die neuere hat noch extreme Probleme (läuft bei vielen nicht bzw. stürzt ohne erkennbaren Grund ab)

Hallo,

es gibt noch einige Freeware-Produkte wie das bereits genannte Spybot - Search & Destroy, a² (squared) Free, über Google gibt es gleich zwei Freeware-Teile Spyware Doctor und Norton Security, ....

Zur Überprüfung des Systems bietet sich auch das Tool "HiJackThis" von Trend Micro - mit anschließender Auswertung und Reparatur - an.

Da wär noch was. Fehler lassen sich häufig nicht gut beschreiben, jeder versteht dies.

... Da solche komischen Pop Ups auftauchen ohne Inhalt drin und naja keine Ahnung, ...

Du bist aber besonders knauserig mit der Beschreibung:

- welchen Browser - Firefox, IE, Opera?
- welches Betreibssystem - XP, Vista?
- wann öffnen sich die PopUps - bei bestimmten Seiten, immer ohne Inhalt?
- gibt es sonstige Veränderungen, z.B. ein Icon in der Taskbar?
- hast Du die Startprogramme überpürft?
- hast Du die Programme und Prozesse im Taskmanager auf "Fremdkörper" untersucht?
...

mfg

Ria

PS: Lavasoft unterstützt die alten Freeware-Versionen (1.x.x) von Ad-Aware nicht mehr und bei den aktuell verfügbaren Versionen - Ad-Aware 2007 V7.0.2.6 - gibt es keine Probleme!

@all THX für die Tipps
@Hebbocher Ja ich hatte die neuste Version, dann lags wohl mal nicht an Vista. ^^
@Ria Es kommt mir auch nicht drauf an, was genau es ist, bin mir nicht mal sicher obs ein Schädling ist, daher keine genaue Beschreibung des evtl. Problems, wollte nur mal zur Sicherheit ein Anti Spyware Tool drüber laufen lassen. =) Aber hab Vista 64 SP1 und IE.

Ich werde dann als erstes mal Spyware Terminator ausprobieren. =)

Vielen Dank noch mal an alle die was gepostet haben!

Also ich hab mir jetzt ein paar Dinge angeguckt und die haben alle solche Programme die im hintergrund mitlaufen, also Überwachungen, sowas wollte ich nicht. Nur so ein Teil das man einmal aktiviert durchlaufen lässt und dann wenn mans beendet ists auch nicht mehr aktiv.
Ich werde mal nach Ad-Aware 2007 V7.0.2.6 ausschau halten. :)

dann schalte die Online-Überwachung bei >Spyware Terminator< einfach ab
unter >Echtzeitschutz (nicht Einstellungen) und gut ists !

Zuletzt bearbeitet:
Okay thx, der Link zu dem Ad Aware welches angeblich keine Probleme macht war genau die Version, die bei mir immer hängen bleibt. Werde dann doch noch mal die Spybot und Spywarte TErminator Sache probieren, danke. :)

Zurück
Oben