AM2 Board für 4800+ Brisbane

DaS_ScHaF

Lt. Commander
DFI Board - Bios Vedrs. erkennen!?

€dit: Siehe letzte Seite!!

Hi,
ich bin leider immernoch auf der Suche nach einem Board mit Unterstützung für den 4800+ Brisbane, das Infinity was ich zuerst hatte, unterstütze diese CPU noch nicht und ohne Bios Update hätte man diese auch nicht betreiben können, da dieser Punkt bei mir aber mangels anderer AM2 Cpu ausfällt, suche ich nun ein Board welches von Haus aus bereits den Brisbane unterstütz. Ich hatte mir daraufhin bereits eine Zusammenstellung bei Alternate gemacht klicke hier Wisst ihr ob das Board, oder ähnliche in der Preislage (max.80€) die CPU unterstützen? Schön wäre es , wenn wie dieses Board 4 IDE Geräte betrieben werden können

€dit:
Ich denke ich werde es einfach doch nochmal mit dem DFI versuchen und wenn nötig dann eben in den sauren Apfel beissen und ein Biosflash machen, nur wie? Hab mich damit noch nie befasst, da ich es wie gesagt zu riskant finde :-/ Einen AMD Sempron könnte ich sogar von einem Kumpel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem VIA würde ich eher sagen, die Chance ist sehr gering das der Brisbane je läuft :evillol:

Von einem VIA Board kann ich eigentlich nur abraten, nachdem was die in der letzten Zeit produziert haben (Athlon X2 Inkompatibilität, SATA-2 Inkompatibilität).

Also ich werde gleich direkt nochmal bei Alternate anrufen und danach fragen, welche Biosversionen die verbaut haben. Im Notfall habe ich gerade noch von einem Kumpel erfahren, dass er einen Sempron rumliegen hat. Hab allerdings noch nie ein Biosflash gemacht, war mir bislang immer zu riskant :-/

MRM schrieb:
Ob der Brisbane ohne BIOS Update drauf läuft müßte man noch mal einen Besitzer fragen...
Nee tut er nicht.

@schaf
Biosflash ist ganz einfach. Du ziehst die das Programm Winflash und das passende Bios von der DFI-Page, führst Winflash aus, wählst die BIOS-Datei aus, dann wird das BIOS geflasht, der Rechner bootet neu und der Drops ist gelutscht. Also keine Sorge!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hier! Das Asus M2A-VM liegt in deinem Preisrahmen und unterstützt den Prozessor seit der ersten BIOS-Version (weil es eben noch sehr neu ist).

Läuft hier problemlos in meinem Arbeitsrechner an dem ich fast jeden Tagen 10 Stunden sitze.

Edit: Sorry, hab übersehen, dass Du 2 IDE Ports suchst - das board hat nur einen + 4 S-ATA

Ist aber leider uATX, ich wollte daher eher normalATX haben. Ich denke ich werde es einfach nochmal mit dem DFI versuchen und wenn nötig dann eben in den sauren Apfel beissen und ein Biosflash machen, nur wie? Hab mich damit noch nie befasst, da ich es wie gesagt zu riskant finde :-/

Zudem hat das ASUS keine 2 IDE Ports - ist auch schwierig ein noch halbwegs aktuelles zu finden, welches noch so viel hat, die meisten haben nur noch einen IDE Port ...

@Simpson474:

Du hast Dir das Board nicht unbedingt angesehen, oder? Jedenfalls verfügt das ASRock ALiveSATA2-GLan über das neue CF-Stepping, das selbstverständlich jeden X2 unterstützt, auch den Brisbane. Der fehlende Support des Dualcores war nur bei den ersten Revisionen des K8T890 vorhanden ...

Zudem unterstützt das Brett auch SATA2 (inkl. NCQ und AHCI) ...

Beim nächsten Mal liest Du vorher mal nach, bevor Du falsche Dinge behauptest ...

Ich hab nicht behauptet, dass dieses Board diese Probleme hat. Aber kann man einen Hersteller empfehlen, dessen letzte North- und Southbridge je zu einer wichtigen Technologie inkompatibel waren?

Klar, wen kratzt das, wenn das Board in vorliegender Form anscheinend gut läuft, vgl. doch einfach den von MRM verlinkten Test ... man muss nur lesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nööööt Pause :)
Hab doch bereits entschieden, dass ich es wieder mit dem DFI versuche, diesmal aber direkt von Alternate, wenn die mal ans Telefon gehen würden und der Anrufbeantworter behaupten würde, dass ich ausserhalb der Öffnungszeiten anrufen würde, hätte ich die längst gefragt welche Bios Version in dem Board steckt.
Jedenfalls wird es zusammen mit der anderen Hardware nächste Woche erneut bestellt, sobald das Geld von mix-computer wieder bei mir ist.
Es geht nun noch darum wie ich dann das Biosupdate einspiele, hab ich wie gesagt noch nie gemacht und mich mit befasst...

Âlso das Asrock ALiveSATA2GLan unterstützt den Brisbane Core zuminderst soweit dass man das neuste Bios ohne Pobleme flashen kann nachdem man Cool'n'Quiet im Bios deaktiviert hat
Allerdings hab ich mit meinem PC Kaltstartprobleme(weiß nicht woran es liegt, kann auch Graka sein) deswegen bin ich nicht sicher ob das Board empfehlen kann, lauft aber sonst durchaus stabil und schnell und hat einen geringen Stromverbrauch.
Alternative zu DFI wäre noch das Abit KN9 NF4U hat auch zwei IDE und soll ganz gut sein(auch zum übertakten ähnlich wie DFI) weiß aber nicht wie es mit Brisbane kompartibilität auschaut(außer das ich in einem ausländischen Forum schon mal einen gesehen hab mit Brisbane und KN9 in der Sig)

Ich hab an Mixcomputer(=Altenate oder?) schon ne email geschrieben welches Bios auf dem DFI drauf is aber die haben mir nur gesagt, dass sie das nicht rausfinden können außer der Hersteller teilt es ihnen mit
Das DFI läuft ohne neues Bios überhaupt nicht mit dem Brisbane(man kann auch kein neues flashen) einzige Möglichkeit wäre warscheinlich den Sempron auszuleihen und mit dem zu flashen

Zuletzt bearbeitet:
Wieso habt ihr Feiertag? Morgen auch noch? Komm ja aus NDS :D

@phantoom, immerhin hast du überhaupt mal eine Antwort per Mail bekommen, ich dagegen noch nie eine meiner bislang 5 Mails ...
mix-computer soll eine Tochter von Alternate sein, hab ich so gehört.

Um das updaten geht es ja nun nur noch! Ich werde das DFI wieder nehmen, nun gehts aber daran wie updaten, hab das noch nie gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Normal müsste auf den Homepages der Mainboardhersteller eine Kompatibilitätsliste für CPUs sein.
Was ich noch machen würde - mal hardcore Googlen nach dem Thema.

;)

mfg

DFI bietet sogenannte "Diamond Flash Images" an. Diese extrahieren sich selbständig auf eine Diskette. Dann einfach von dieser Diskette starten und hoffen, dass kein Stromausfall ist und die Diskette korrekt gelesen werden kann.

Hi,
ich war grad auf der dfi seite und dort muss man die revision des boards angeben um die bios datei zu downloaden. Kann ich logischerweise nun nicht machen, ohne das Board vor mir zu machen.
Aber mit dieser Diamon Flash Images Zeug kann man ja anscheinend gar nix falsch machen :)
Ich danke, muss ich nun halt wiedermal erst warten bis das Geld wieder bei mir ist.

Zurück
Oben