AM4 Mounting-Kit EKL Matterhon

Kane60

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
813
Guten Abend allerseits,

Ich bin momentan etwas am Verzweifeln. Vor kurzem hatte ich hier im Forum die Frage gestellt, ob das Mounting-Kit von EKL (https://www.alpenfoehn.de/produkte/zubehoer/upgrade-kit-olymp-atlas-matterhorn-serie) auch mit meinem Matterhorn Rev. B funktionieren würde. Man kam zu dem Ergebnis, der Alpenföhn-Support müsse befragt werden. Das habe ich getan. Man schrieb mir eine eMail, mit dem Inhalt, dass dies kein Problem sei und ich bedenkenlos zugreifen könne.

Demnach habe ich das entsprechende Produkt bestellt und es kam heute an.
Das Problem ist nur, dass ich entweder vollkommen verblödet bin, oder das Kit eben ganz und gar nicht kompatibel ist:

1. Ist mir durchaus schleierhaft, wie überhaupt die vier Schrauben meines Matterhorn Rev. B (mit Rückplattenverschraubung) Platz in den lediglich zwei Schraubenlöchern auf den Umrüstklammern finden sollen (siehe Bild 1 und 2).

2. Passt eines der zwei unterschiedlichen Klammersets nicht einmal auf meiner Board ohne diverse Widerstände zu verbiegen (siehe Bild 3).

Die durchaus spärliche Installationsanleitung findet ihr hier: https://www.alpenfoehn.de/images/Pr...gen/84000000149_AM4ManualUpgradeKit_DINA4.pdf

Führe eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin mit meinem Latein am Ende. MMn kann das so niemals funtkionieren - oder mache ich einen Fehler?

Beste Grüße

Kane
 

Anhänge

  • IMG_20190111_182006.jpg
    IMG_20190111_182006.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 451
  • IMG_20190111_182016.jpg
    IMG_20190111_182016.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 441
  • IMG_20190111_182133.jpg
    IMG_20190111_182133.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 527
ich glaub das ist falsch... brauchst du überhaupt das mountin kit? miss mal die schraubenabstände vom kühler und vergleich die mit dennen im board.

falls das passt musst du sicherlich diese zwischenschrauben dennoch benutzen nur ohne diese metallstreben
 
Schraubenabstände von Kühler und Board sind nicht dieselben (ca 05-1 cm Diskrepanz)
 
Die Halterungen, die im ersten Bild am Kühler dran sind, stimmen nicht ….
Da muss noch was Anderes dabei gewesen sein beim Kühler, nicht beim AM4-Kit, ein Steg
mit zwei Schrauben, der über die Kühlerbodenplatte gelegt wird und dann in die einzelnen Löcher der neuen Stege geschraubt werden.

Die Stege sind ja alternativ, entweder die 2 kurzen oder die 2 langen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Standard Rückplattenverschraubung. Wenn noch Anderes dabei gewesen sein sollte, was mich wundern würde, denn für AM3 gab es damals nur diese eine Art der Verschraubung bei dem Kühler, habe ich es nicht mehr - ist viele Jahre alt, die Komponente.

Edit: Entsprechendes Steg habe ich nicht.

Aber wie erklärt ihr euch das mit den Widerständen, die im Weg sind?
 
Du müsstest eine gerade schiene mit 2 Schrauben haben. Heißt Halteplatte in der Anleitung hast du diese nicht mehr hast du pech. Du musst wohl Version 2 montieren die langen passen da wohl nicht. Eigentlich voll easy.
 
Deshalb gibt's ja die zwei Typen von Stegen, falls Widerstände im Weg sind ...
Naja, ich habe mir soeben die Installationsanleitung vom Matterhorn Rev. B angeschaut und da ist das Teil abgebildet.

Ich behaupte mal, dass du gar keinen Rev. B hast. Die von dir gezeigte Befestigung gehört zum normalen Matterhorn, habe mir gerade hier auf Computerbase einen alten Test angeschaut.
 
Enotsa schrieb:
Du müsstest eine gerade schiene mit 2 Schrauben haben. Heißt Halteplatte in der Anleitung hast du diese nicht mehr hast du pech. Du musst wohl Version 2 montieren die langen passen da wohl nicht. Eigentlich voll easy.

Du meinst hier die nummer 3 der Componentlist?: https://www.alpenfoehn.de/images/Pr...leitungen/InstallationGuideMatterhornRevB.pdf
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Deshalb gibt's ja die zwei Typen von Stegen, falls Widerstände im Weg sind ...
Naja, ich habe mir soeben die Installationsanleitung vom Matterhorn Rev. B angeschaut und da ist das Teil abgebildet.
Verdammt, dann liegt es wohl daran.. dann muss ich mal schauen, ob ich an so ein Teil noch die Chance habe, heran zu kommen....
 
Sieht nicht so aus, denn die Teile sind bei der Rev. B doch deutlich anders wenn man sich die Installationsanleitung anschaut. Es fehlt unten im Kühlkörper die Aussparung wo die Halteplatte reingelegt wird.
 
Scheint ganz so....

Ich danke euch vielmals, dann war ich wohl zu doof :D
 
Zurück
Oben