News Amazon Fire TV Stick 4K: Neuer Streaming-Stick mit 4K und HDR für 60 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Amazon ergänzt das Angebot an Streaming-Geräten heute um den neuen Fire TV Stick 4K. Der neue Streaming-Stick unterstützt die Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 × 2.160 Pixeln, HDR10(+) und Dolby Vision sowie das Tonformat Dolby Atmos. In Verbindung mit der neuen Alexa-Sprachfernbedienung kostet der Fire TV Stick 4K rund 60 Euro.

Zur News: Amazon Fire TV Stick 4K: Neuer Streaming-Stick mit 4K und HDR für 60 Euro
 
@nlr

sondern neben HDR10 nun auch Dolby Vision, das dem Fire TV fehlt. Mit HDR10+ gibt es zudem ein exklusives Feature, das keines der beiden älteren Produkte bietet. Darüber hinaus ist das bisher dem Fire TV vorbehaltene Tonformat Dolby Vision nun ebenfalls mit an Bord.

Das sollte wohl eher so heißen:

sondern neben HDR10 nun auch Dolby Vision, das dem Fire TV fehlt. Mit HDR10+ gibt es zudem ein exklusives Feature, das keines der beiden älteren Produkte bietet. Darüber hinaus ist das bisher dem Fire TV vorbehaltene Tonformat Dolby Vision Atmos nun ebenfalls mit an Bord.
 
Werden die ganzen tollen Features auch von den Streamingdiensten unterstützt?

Was ich dazu nebenbei auf golem.de querlese, klingt wie eine Katastrophe. Serien, die es bei Anbieter A in 4k, aber nur in deutsch gibt, gibt es bei Anbieter B in full HD in OT, ohne surround Unterstützung. Anbieter C hat dann alles, aber nur die ersten zwei Staffeln. Anbieter D würde alles erfüllen, wenn die (zwingend notwendige) Hardware in Deutschland verfügbar wäre, usw.
 
Bringt auch nichts, wenn das Angebot von 4K Material derart karg ist bei Amazon......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Wird gekauft - Danke @nlr.

Edit: Ist gekauft - Lieferung am Erscheinungstag.

So muss dat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Atmos hin oder her, was ist mit den ganzen anderen Tonformaten? DTS HD MA, Dolby True HD, DTS:X... Genau diese fehlende Unterstützung hat mich zum Q5 Pro getrieben, ansonsten hätte ich den alten Fire TV Stick gern mit nem neuen ersetzt.
 
Kann der auch endlich mehr als nur die ersten vier 5 GHz WLAN-Kanäle?
 
Ist der endlich ruckelfrei? Stichwort 24 / 25 / 50 / 60 p/bps/hz Umschaltung. Das Juli Softwareupdate beim aktuellen FireTV mit der tollen "automatischen Bildratenanpassung" hat wieder zur Ruckelorgie geführt, wie ich es schon beim 1. FireTV und Stick kannte. Wieder darf ich mit 50 / 60 Hz manuell spielen.... vorher einwandfrei an einem Sony KDL-55EX725 mit Amazon-Serien & -Filmen sowie Netflix und Konsorten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Zockmock, Nasedo00 und 4 andere
Schade, das es kein Angebot für Prime-Kunden gibt, wie beim ersten damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und Andreas_AUT
Auch wenn es etwas altbacken ist, kann es für mich nicht den FireTV ersetzen. Über LAN ist es bei mir weiterhin zuverlässiger und auch einen kleinen Tick schneller als über WLAN.
 
nvidia4ever schrieb:
Ist der endlich ruckelfrei?

Also wenn die nen ruckelnden 4K/HDR Stick rausbringen wäre das wohl ne ziemliche Blamage und für mich auch ein Grund zur Rücksendung - kann ich mir zwar nicht vorstellen aber genaueres werden wir wohl erst nach den ersten Tests wissen. Ich bekomme ihn ja am Releasetag und gebe auf jeden Fall Bescheid ob der ruckelt oder sonst irgendwie unangenehm auffällt. ^^
 
nvidia4ever schrieb:
Ist der endlich ruckelfrei? Stichwort 24 / 25 / 50 / 60 p/bps/hz Umschaltung...

Von dem Ruckeln bekommt man Augenkrebs, aber vielen merken das gar nicht!
Das war für mich der Grund in den sauren "Apfel" zu beißen und mir die Apple TV Box 4K zu holen. Dort funktioniert die automatische Hz Umschaltung reibungslos und alles läuft geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deepmac
Kleiner69 schrieb:
Schade, das es kein Angebot für Prime-Kunden gibt, wie beim ersten damals.

Naja, man weiss ja nie ob die den Stick noch teurer machen - wenn die Nachfrage gigantisch wird könnte das durchaus passieren; von daher hätte man dann schon was verdient wenn man man ihn jetzt vorbestellt - zurückgeben kann man ihn im Fall ja immer noch falls es schwerwiegende Probleme gibt. ^^
 
HyperSnap schrieb:
Keine Ahnung was du damit meinst aber bei mir laufen auch andere Streamingdienste auf den Geräten.

Ich meine die Auswahl von Amazon (4K Filme etc.) für alles andere habe ich nen smart tv und die Apple TV 4k Box, da stinkt Amazon gewaltig gegen ab und das sage ich als einer der größten Apple hasser überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deepmac
Die Frage die sich für mich stellt ist ob kodi und Co so wie beim anderen Stick auch möglich sein werden.
 
nvidia4ever schrieb:
Ist der endlich ruckelfrei? Stichwort 24 / 25 / 50 / 60 p/bps/hz Umschaltung. Das Juli Softwareupdate beim aktuellen FireTV mit der tollen "automatischen Bildratenanpassung" hat wieder zur Ruckelorgie geführt, wie ich es schon beim 1. FireTV und Stick kannte. Wieder darf ich mit 50 / 60 Hz manuell spielen.... vorher einwandfrei an einem Sony KDL-55EX725 mit Amazon-Serien & -Filmen sowie Netflix und Konsorten.....
Jou, bringt ja alles nichts, solange man dann ständig rumexperimentieren muss, bis man die Sendung ruckelfrei hat

Hört sich vielleicht blöd an, aber das war es letztlich hauptsächlich, was mich von den (legalen) Streaming-Diensten abgehalten hat.
Da lade ich mir es lieber von serienstream.to (o.ä.) "nur" in HD-Qualität runter und schaue es mir dafür ruckelfrei mit der S905X-Box an, auf der LibreELEC läuft!
 
Kleiner69 schrieb:
Schade, das es kein Angebot für Prime-Kunden gibt, wie beim ersten damals.
Bin mir ziemlich sicher dass da früher oder später eine Aktion kommen wird.
 
Zurück
Oben