News Amazon Web Services: Größter Cloud-Anbieter in Zukunft mit AMD Epyc

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Mr. Rift und HardRockDude
Ich hoffe das AMD das Momentum halten kann auch nach dem Abgang einer der Hauptentwickler. Intel muss man in den Hintern treten.... man hat ja gesehen was sonst passiert. AMD sollte nun NVIDIA den Kampf ansagen auch Quadro wegen.... Die Preise sind auch nicht mehr feierlich...

Oder jemand sollte 3dfx NVidia abkaufen und nochmals als Underdog die GPU Szene aufrollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King und dohderbert
Der Servermarkt ist sehr wichtig. Der ist aus gutem Grunde bisher (im Vergleich zu den Heim-PCs) noch nicht tot gesagt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
duke1976 schrieb:
Der Servermarkt ist sehr wichtig. Der ist aus gutem Grunde bisher (im Vergleich zu den Heim-PCs) noch nicht tot gesagt worden.

Der wichtigste, denn alles muss vor der ausgabe berechnet werden!
 
scheinbar wird für amd da der weg "leichter" als im oem-endkundenmarkt. vermutlich war es hier geschickter, über die cloudbetreiber zu gehen, die wohl nicht an Intel knebelverträgen hängen.

wenn man sich ankuckt, wieviel ryzen basierte Notebooks es auf dem markt gibt und wie die dann umgesetzt sind..nää, da hat amd noch viel arbeit vior sich (falls das überhaupt lukrativ is zur zeit, denk mal mit epyc macht man potenziell mehr Geld)

finds einfach tip top wie amd momentan aufersteht... wenn die das gleiche "wunder" nochmal im gpu markt schaffen... hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Herr Melone, FFelsen2000 und 3 andere
Microsoft Azure, Baidu Cloud, Dropbox, ALibaba, Oracle Cloud und AWS.
Im Servermarkt liegt das große Geld was AMD dringend benötigt, um auch in Zukunft Konkurrenzfähig zu bleiben.
Es ist schön zu sehen das AMD wider fuss fassen kann in diesem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Herr Melone, Alexus6677 und 7 andere
KuanYin schrieb:
Ich hoffe das AMD das Momentum halten kann auch nach dem Abgang einer der Hauptentwickler. Intel muss man in den Hintern treten.... man hat ja gesehen was sonst passiert. AMD sollte nun NVIDIA den Kampf ansagen auch Quadro wegen.... Die Preise sind auch nicht mehr feierlich...

Oder jemand sollte 3dfx NVidia abkaufen und nochmals als Underdog die GPU Szene aufrollen :)
Welches Momentum ?
 
Das who is who der Cloudanbieter, hoffentlich schauen sich das unsere Einkäufer in der Firma genau an und springen mit auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Alexus6677, Mcr-King und 6 andere
läuft bei AMD im CPU-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMiles und Mcr-King
Infi88 schrieb:
Welches Momentum ?
Große Projekte (im 1-2 Jahre Planungsbereich) gehen nun auf Epyc - das müssen die Folgegenerationen halten im Preis/Leistung weiterführen - aber wenn AWS nun schon dabei ist - Huawei baut seine Server schon seit längerem mit Epyc im Verkauf. Guter Start!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
He4db4nger schrieb:
wenn die das gleiche "wunder" nochmal im gpu markt schaffen... hut ab.

Im GPU-Markt braucht’s bei weitem kein Wunder um zu NVIDIA aufzuschließen.

Bis hin zur GeForce GTX 1080 ist man
mit der RX Vega 64 sehr gut aufgestellt, welche mittlerweile, in Form des besten Custom Modells (SAPPHIRE Nitro+) öfters für 420,— bis 450,— Euro über die Ladentheke wandert.

RX 570 8GB (170,—) und RX 580 (210,—) sind gar konkurrenzlos.

Ich bin zuversichtlich was Navi anbelangt und auch die RX 590 wird in der FullHD Liga gut positioniert sein.

On Topic:

Die guten Nachrichten reißen aktuell nicht ab, wenn’s läuft, dann läuft’s.

Gerade in der hoch rentablen Serverbranche muss man jetzt die Deals machen.*

*Oh Gott, ich klinge wie Trump. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, derSafran, Herr Melone und 12 andere
RX Vega 64 ist halt ein Stromfresser, aber 420 € wäre eine Ansage, den 56 gibt es gerade mal für 399€. Warum lässt sich Vega 64 eigentlich so schlecht undervolten? Bei Vega 56 sind das oft 70W Differenz bei Peak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich freue mich, dass AMD immer mehr Fuß fasst. Die Entwicklung in den nächsten Jahren sehe ich positiv.
Ich träume schon von 50% Marktanteil 2022. Bei Grafikkarten wird es 2025 werden.
Ich weiß, dafür gehöre ich ins Irrenhaus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Makso
RYZ3N schrieb:
Gerade in der hoch rentablen Serverbranche muss man jetzt die Deals machen.*

Serverbranche und hoch rentabel ?

AWS macht die große Kohle für das Gesamtangebot. Klar ist sind weitere Aufträge für AMD gut, aber am Ende verkaufen die eine popelige CPU und nicht das ganze Datacenter
 
Mr_Tee schrieb:
Warum lässt sich Vega 64 eigentlich so schlecht undervolten? Bei Vega 56 sind das oft 70W Differenz bei Peak.
Das kommt wohl auf das Modell an, aber das erreiche ich mit meiner vega 64 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cokocool schrieb:
Serverbranche und hoch rentabel ?

AWS macht die große Kohle für das Gesamtangebot. Klar ist sind weitere Aufträge für AMD gut, aber am Ende verkaufen die eine popelige CPU und nicht das ganze Datacenter
Dir ist nicht klar wenn Amazon sagt sie bieten AMD instanzen an das die Rede ist von mehreren Racks an AMD HW?... das sind schon paar millönchen die AMD bekommt trotz rabatte... Wir reden hier vom Enterprise segment nicht deiner Bastelbude umme Ecke die bissi ownclowd anbietet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Herr Melone, danyundsahne und 5 andere
KuanYin schrieb:
Wir reden hier vom Enterprise segment nicht deiner Bastelbude umme Ecke die bissi ownclowd anbietet!
Wow danke Meister, das habe ich nicht gewusst :freak: /ironie

(Ich bin AWS zertifiziert...)

Man muss halt relativieren - klar ist das gut für AMD. RYZ3N hat oben von der "hoch profitablen" Serverbranche geredet.... Mit so pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nicht alles ist da hoch profitabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Mr_Tee schrieb:
RX Vega 64 ist halt ein Stromfresser, aber 420 € wäre eine Ansage, den 56 gibt es gerade mal für 399€. Warum lässt sich Vega 64 eigentlich so schlecht undervolten? Bei Vega 56 sind das oft 70W Differenz bei Peak.

AMD hat zeitgleich auf dem Event die MI60-Karten angekündigt mit 7nm Vega die MI60 Taktet mit 1800Mhz hat 1TB Bandbreite 32GB Grafikspeicher und PCIe 4.0. AMD sagte 7nm erlaubt ihnen ohne große Änderung an der Architektur die 1,25fache Performance bei gleicher Stromaufnahme zu erreichen oder bei gleicher Frequenz 50% Strom zu sparen.

Würde AMD also die 7nm-VEGA auf Gaming-Karten einsetzen könnten sie eine Vega 64 mit 50% weniger Stromverbrauch bringen oder den Takt auf 1800MHz bringen und damit eventuell zu einer 1080Ti aufschließen.
 
Cokocool schrieb:
(Ich bin AWS zertifiziert...)
Damit ist man natürlich auch Experte über interne Hardwareverträge.:p Gerade wenn du AWS kennst solltest du wissen, dass die sich Ihre Dienste inzwischen auch ziemlich gut bezahlen lassen.

Cokocool schrieb:
Nicht alles ist da hoch profitabel...
Auf der anderen Seite haben Cloudanbieter, sofern Sie auf x86 Hardware angewiesen sind keine große Auswahl. Entweder Intel oder AMD. Das wird AMD auch bewusst sein, und verschenken werden die Ihre Produkte auch nicht.

Ich weiß, ist alles spekulativ und stimme dir zu, dass die Margen vermutlich nicht atemberaubend hoch sind. Aber alleine der Große Absatz und das Image sollte AMD freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben