AMD 1800+ @1150Mhz wieso?

U

Unregisterd

Gast
moin
ich habe ein problem, mein AMD 1800+ läuft nut auf 1150Mhz anstatt auf 1533.
das liegt dadran das der CPU falsch getakted ist, nämlich auf 100 statt auf 133
aber, wenn ich auf 133 umstelle, dann fährt mein mainboard nicht mehr hoch, bzw es braucht mehrere anläufe

früher ging alles ganz normal, nur plötzlich hat er diese macke, weiss echt nicht wieso

ich hab ein elitegroup k7s5a mit AMD 1800+

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, danke schonmal

mfg
 
Ein Freund von mir hatte das selbe Problem: Ein RAM Riegel war defekt! Neuen rein und alles funzte wieder! :)
 
Hi,

du hast nicht zufällig an deinem Northbridgekühler rumgespielt? Evtl. wird dein Board zu warm. Oder dein CPU- Kühler ist beschädigt und das Board hat eine Sicherung drin, dass die CPU nicht zu warm wird und sich vorsichtshalber abstellt.
Falls nicht, versuch's doch mal, ob es bei deinem Board auch per Jumper möglich ist den FSB umzustellen, vielleicht klappt es ja so.
Ich hoffe das hilft :)
 
mmmh, scheisse, hatte eigentlich nicht vor mir neuen RAM zu kaufen :(

sonst noch jemand ne andere idee so zufällig? :)

und danke
 
und zu warm kann auch nicht sein, 5 kühler sorgen dafür das es schön kühl bleibt

das mit dem fsb manuell takten werd ich mal gucken ob das irgendwie geht
 
Ich hatte mal das selbe Problem bei einem Freund.
Kuck mal nach der Kühler sitzt nicht richtig drauf !

Mein System
 
so, hab mich mal angemeldet

also mein CPU läuft zur Zeit auf 42 grad, das finde ich nicht zu warm, lüfter sitzt auch richtig auf

ich weiss echt nimma weiter
 
mache erstmal angaben zu cpu (palomino, tbred)
mobo (hersteller, ...)
ram (sdr, ddr, 100, 133, 200, 266, 333, 2100, 2700,....)
netzteil (noname? marke? wie viel watt?...)

erst dann können wir näheres sagen...

*800 ster POST* :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich ha
AMD 1800+ palomino
elitegroup K7S5A
512MB DDr Ram 133 (sind nomane wenni mich nicht irre)
und ein noname netzteil 300 watt

und ich weiss nicht wodran das liegen könnte, da ja mal alles ging und auf einmal nicht mehr
und nun habe ich vor den rechner zu verkaufen, was mir aber so wohl nicht gelingen wird :)
 
NoName und Elitegroup :(

Das kann es sein ! :(

Mit Elitegroup-Boards und NoName Speicher ist nicht gut Kirschen essen ;)
 
Das ist wohl wahr!!!
Wenn du dann auch noch zwei verschieden Nonames hasst wirds echt kritisch.
Musst mal ausprobieren nur einen Reiegel reinzumachen und dann 133 einstellen.
Wenn es mit beiden einzeln geht,hast du ein Problem.
 
Hi!
1550 MHz = 11.5 * 133 MHz
1150 MHz = 11,5 * 100 MHz

An der 11,5 kannst Du nichts ändern (ist halt so beim Athlon 1800+)
An den 100 bzw 133 MHz schon.
Im BIOS such mal das CPU PnP Setup.
CPU Frequency und DRAM Frequency von 100 auf 133
und alles ist gut.
 
bevor du dir jetzt 1000 neue ram riegel und anderes kaufst, würde ich als erstes mal versuchen, das bios auf die neueste version zu flashen (gibts auf http://www.ecs.com.tw/ oder so)

wenn das nicht abhilft, liegt es beim k7schice5ah meistens am netzteil.
ram kannst du ja testen ob der funzt..
http://www.ocworkbench.com/ hatte das größte und ausführlichste k7s5a forum überhaupt. benutz da mal die search funktion, bzw mach das neues topic, wenn du nix findest.

hab den spaß und schmeiß schon bald dein mobo auf den hardware friedhof. es saugt.
 
keit, das ist mir klar, nur les mal bitte genauer, wenns auf 133 läuft fährt das mainboard nicht hoch
das mit dem RAm und so werde ich aber trotzdem testen, auch wenn es über ein jahr lang so geklappt hat wie es sein sollte ...
 
Ich hab auch ein elitegroup K7S5A und ahb keinerkei probleme, trotz 256Mb DDR noName Ram!!
Glaub nich das das an den noname ram liegt (außer die sind hinüber!)

Ich bin auch der Ansicht, dass ein BIOS Update da abhelfen könnte!!!



Mfg KaeToo]\[
 
@Nox:
Da steht nicht PC 133, sondern nur 133, da auch DDR-Ram physikalisch nur mit 133/166MHz läuft, dürfte das hinhauen.

@Ai-town:
Kauf dir ein vernünftiges Board
 
Zurück
Oben